Schulung EIB

Diskutiere Schulung EIB im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin gerade auf der Suche nach Firmen, die vernünftige EIB-Schulungen (erstmal Grundlagen, KEINE Verkaufsveranstaltungen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und Danke für die Antwort.

Mad_Max schrieb:
Natürlich kann die grüne EIB Leitung zusätzlich verlegt werden und irgendwann die Installation auf EIB umgebaut werden. Dazu müssen dann aber die Verteilerdosen geöffnet werden und die Schaltdrähte der "alten" Installation abgeklemmt werden.
Deswegen würde ich ja gleich von allen Steckdosen, Schaltern und Leuchten 5-Adrig zur UV und alle Klemmarbeiten dort erledigen. Keine Abzweigdosen etc. in den Räumen, dann müssen höchstens die Schalter ausgetauscht werden, alles andere findet in der UV statt.

Mein Problem ist, dass ich demnächst eine Altbauwohnung sanieren muss, da müssen ohnehin alle Leitungen neu verlegt werden. Da nur vermietet werden soll ist Luxus nicht vorgesehen, Zukunftssicherheit könnte ich allerdings geltend machen.

Danke,
Joey
 
htt2006 schrieb:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Firmen, die vernünftige EIB-Schulungen (erstmal Grundlagen, KEINE Verkaufsveranstaltungen) anbieten.

Region Osnabrück - Münster - Hannover macht Sinn.

Danke für eure Hilfe.

Hallo htt2006,

also ich habe letztes Jahr während meiner Meisterschule den EIB kurs beim HBZ in Münster absolviert.
Die bilden dort auch auf EIB aus.
Dort wird dann auch nichts kommerzielles vermittelt, sondern einzig und allein das Wissen über EIB.
Neben einer Menge von Info und Schulunterlagen lernst du da eigentlich alles grundlegendes über EIB.
Der Dozent ist zwar ein bissi zu überzeugt davon, aber drauf hat der´s auf jedenfall.
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen, da dieser Kurs direkt mit zum Meistervorbereitungskurs angeboten wurde.
Aber versuchs doch einfach mal unter: www.hbz-bildung.de

MfG

der Timo
 
Mad_Max schrieb:
... Beim EIB sind nahezu alle namhaften Vertreter der Zunft ( Merten, Jung, Gira, Siemens, Hager, Busch Jäger und wie sie alle heissen) mit Boot. Damit ist eine Markenvielfalt und natürlich auch ein Konkurrenzkampf gewährleistet.
Der ist nicht schlecht. Hast Du Dir mal die Preislisten dieser Zunft mal angeschaut? Ist schon ein komischer Zufall, daß die Listenpreise der vergleichbaren Standartschalterprogramme bis auf den Cent identisch sind. Die Preise der EIB-Technik wird von dieser Mafia künstlich hochgehalten. Wenn da wirklich ein Konkurenzkampf vorhanden wäre, würde das Zeug nur noch soviel kosten, wie es in Wirklichkeit auch wert ist, nämlich einen Bruchteil von dem was es jetzt kostet.
Dass die Hersteller und die Elektriker auch einen grösseren Teil vom Kuchen haben wollen ist m.E. auch legitim. Doch wenn ich mir die meisten Brüder anschaue, die in diesem Beruf hängen geblieben sind, weiss ich auch warum das nicht klappt. Elektriker haben mit die meiste Verantwortung auf der Baustelle, verdienen aber komischerweise am wenigsten. Weiss noch aus meiner Zeit, wie die anderen Handwerker sich über uns lustig gemacht haben, oder hat sich da mittlerweile was geändert? Da musst du erst für 10TE den Meister machen, damit du soviel verdienst wie eine einfacher Maler.
Die o.g. Hersteller sollten ihre Kunden anstatt mit EIB-Schulung erstmal mit einer Schulung was Preispoltik angeht unter die Arme greifen. Dann könnten die Chefs ihren Gesellen vielleicht auch mal etwas mehr als die üblichen (wenn überhaupt) 10 Euronen in die Lohntüte stecken.

Gruß
Steff
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schulung EIB
Zurück
Oben