Schutz durch RCD im TT-System

Diskutiere Schutz durch RCD im TT-System im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird. Welcher Nachweis muss...

1. Xepter

Xepter

Hallo liebe Community,

ich schreibe nächste Woche eine Schulaufgabe in welcher sich folgende Frage wiederspiegeln wird.

Welcher Nachweis muss bei der Prüfung der Schutzmaßnahme "Schutz durch RCD im TT-System" erbracht werden?

Als Antwort habe ich hier folgendes vor mir liegen

U(tiefgestelltes B) = R (tiefgestelltes A) mal I (tiefgestelltes Δ tiefgestelltes N)

Mit tiefgestellt meine ich, dass es klein darunter steht

2. Anzeige

Schau mal hier: Schutz durch RCD im TT-System. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

ein wenig OFF_TOPIC, aber falls du das Wort "widerspiegeln" in deiner Schulaufgabe verwenden willst, solltest du es so schreiben: widerspiegeln :oops:

4. #3 leerbua, 20.06.2019
    leerbua

leerbua

und was ist jetzt letztlich die Frage?

5. #4 Octavian1977, 20.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Zeit wurde vergessen.

6. #5 leerbua, 21.06.2019
    leerbua

leerbua

AHA, du meinst sicher wann die Schulaufgabe stattfindet damit wir eine mögliche Lösung noch optimieren können. :D

Aus seiner "vorliegenden" Antwort (woher auch immer) kann ich keine Zeit herleiten. ;)
    [ UB = RA * I∆N ]

7. Xepter

Xepter

Also stimmt die Antwort ?

[ UB = RA * I∆N ]

danke ;)

8. #7 Pumukel, 22.06.2019
    Pumukel

Pumukel

Nein das ist nur ein Teil.

9. Xepter

Xepter

und was würde bei der Formel abgehen ?
    Habe nicht mehr als die Frage gegeben

10. #9 Pumukel, 22.06.2019
    Pumukel

Pumukel

Diese Formel gibt nur an wie hoch die Berührungsspannung ist . Aber gibt keine Zeit an bei der die Berührungsspannung abgeschaltet wird. Du kannst dir ja mal Ra ausrechnen wenn die Berührungsspannung kleiner als 50 V sein soll!

Octavian1977 und Xepter gefällt das.
  11. Xepter

Xepter

OK super danke ;) Wird eine komplizierte Schulaufgabe ;(

12. #11 Pumukel, 22.06.2019
    Pumukel

Pumukel

So kompliziert ist die Frage gar nicht ! Erstens muss sichergestellt werden , das der RCD bei max Delta I rechtzeitig abschaltet. Dazu ist es erforderlich das der Anlagenerder niederohmig genug ist und zweitens muss die Abschaltzeit gemessen werden.

Octavian1977 gefällt das.
  13. schUk0

schUk0

Wahrscheinlich ist die Frage eher, wie hoch der Erdungswiderstand werden darf, bevor die Berührungsspannung zu hoch wird.

Im TT ist das deshalb wichtig, weil da der PE nicht PEN gestützt ist und deswegen ziemlich hochohmig ist im Vergleich zu TN-S.
    Also:

U-b-max
    I_delta_n = R_a_max

Thema:

Schutz durch RCD im TT-System

Die Seite wird geladen...

Schutz durch RCD im TT-System - Ähnliche Themen

1. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  2. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  3. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  4. Rcd

Rcd: Folgende Situation..... 17 B16 Automaten & 3 B32 für nen 21 kw DLE. Elektriker möchte das aufteilen auf 3 Rcd 40 A.. Vorgesichert ist mit 35 A...
  5. Kochfeld an - RCD löst aus

Kochfeld an - RCD löst aus: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem mit meinem Herdanschluss: das Einschalten des Kochfeldes führt bei mir dazu, dass der RCD...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden