Schutz für Garagenzuleitung

Diskutiere Schutz für Garagenzuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf die geballte Hilfe u. Kompetenz in diesem Forum. :wink: Nun zur Frage: Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eddi2

Guest
Hallo Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe auf die geballte Hilfe u. Kompetenz in diesem Forum. :wink:

Nun zur Frage: Ich möchte aus meiner Hauptverteilung zu meiner Nebenverteilung in der Garage, eine neue Zuleitung(NYY-J/5x6mm)ca. 15m ziehen.In der Hauptverteilung soll die Zuleitung durch einen 3-poligen Automaten 32A/C-Carakteristik abgesichert werden.

1. Muss die Zuleitung durch einen Fi-Schalter in der Hauptverteilung mit geschützt werden oder reicht der Überstromschutz durch den 3poligen Automaten aus??

Der FI würde dann erst in der Nebenverteilung installiert werden, hätte auch den Vorteil das so mancher Weg erspart bliebe. Wenn die Zuleitung mit im Bereich des FI`s liegen muss, wo kann man dieses nachlesen?

Vielen Dank für die Mithilfe
mfg
eddi2
 
FI Nebengebäude

Hallo eddi , erstmal Willkommen im Forum !

Um eine Selektion des Überstromschutzorganes zu erhalten sind als Vorsicherungen z.Bsp. Schmelzsicherungen Neozed 3x32A gL zu installieren ! (Mit LS-Schalter wird das nichts werden !)

Ein Fehlerstromschutzschalter (hier empfehlenswert : 40A) mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30mA ist für Leitungen/Kabel im Aussenbereich gefordert, wo der jedoch installiert wird (im Hauptverteiler oder im Nebengebäudeverteiler), bleibt dem Errichter überlassen !

Natürlich unter Beachtung der örtlichen Technischen_Anschluß_Bedingungen des VNB/EVU !
--
Anmerkung:
Dass ein FI öfters (grundlos) auslöst ist bei einer Neuinstallation schwer vorstellbar !
Wer dennoch zuviel Geld übrig hat kann eine FI-Selektion mittels 40/0,3A mit Symbol "S" im Hauptverteiler und einen in der örtlichen UV mit 40/0,03A einsetzen.
--
Nachlesbar : VDE0100Teil705/10.92 und VDE0100Teil738/11.90

-> Fazit : Empfehlung der Installation des Fehlerstromschutzschalters im Hauptverteiler !

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel, vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.

Neozed-Vorsicherungen sind im Bereich unseres EVU`s nicht erlaubt.Die Selektivität wollte ich durch Auswahl der Charakteristik, hier 32A/C zu 16 A/B im Nebenverteiler erreichen. Eine 2fache selektive Überwachung mittels 40A/0,3 und 40A/0,03 FI`s ist dann doch wohl nicht unbedingt erforderlich :D
Ich werde wie von Dir empfohlen den FI im Hauptverteiler plazieren.
Vielen Dank
mfg
eddi2
 
Verteilerzuleitung

Hallo !

Neozed-Vorsicherungen sind im Bereich unseres EVU`s nicht erlaubt.

Dann eben mit anderen Schmelzsicherungen (z.Bsp. Diazed) ausführen !
Sonst ist keine Selektivität bzgl. LS-Schaltern (auch mit unterschiedlichen Charakteristiken nicht - wegen Durchlaßenergie I²t) möglich, und bitte auch auf den Überlastschutz des Fehlerstromschutzschalters achten !

Falls das EVU bzgl VDE-gerechter Verteilerleitung Aussagen macht, bezieht sich das bestimmt auch auf die nach TAB/DIN/VDE Forderung nach Mindestbelastbarkeit der Verteilerzuleitung von mindestens 3x63A, d.h. es wäre bei der Verlegeart und Leitungslänge ein 5x16mm² NYY-J notwendig !


Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel, ich habe mich soeben mit einem Sachbearbeiter vom EVU unterhalten.

Eine Auslegung meiner Zuleitung als Versorgungsleitung für 3x63 A ist nicht erforderlich. Diese Leitung wird nicht als Steigleitung zwischen Haupt-und Unterverteilung gesehen, sonst hätte ich nicht einmal das NYY-J sondern NYY-O verwenden müssen und somit den PE noch getrennt verlegen müssen.Diazed kann ich einbauen, warum keine Neozet konnte er mir nicht erörtern....
Der Überstromschutz vom FI sollte durch die Zählervorsicherungen 3x35A sichergestellt sein.
mfg
klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz für Garagenzuleitung
Zurück
Oben