Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV

Diskutiere Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, gibt es geeignete Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, wenn die USV Batterie zum Einsatz kommt. Ich meine, da ist die Batterie vom Netz...

1. #1 Supporter24, 06.11.2017
    Supporter24

Supporter24

Hallo,
    gibt es geeignete Maßnahmen gegen elektrischen Schlag, wenn die USV Batterie zum Einsatz kommt. Ich meine, da ist die Batterie vom Netz getrennt.

2. Anzeige

3. #2 Leprechaun, 06.11.2017
    Leprechaun

Leprechaun

Die Batterie speist über das Netz-Ersatzgerät in die vorhande Netzstruktur ein.

Leprechaun

4. karo28

karo28

Moderne USV verfuegen ueber integrierte Schutzbeschaltungen, erkennen also Kurzschluss, Ueberlast am Ausgang. Wenn sich an der USV nur ein einzelnes Geraet befindet, waere zu pruefen, ob die internen Schutzmassnahmen im Fehlerfall schon ausreichen.

5. #4 Pumukel, 06.11.2017
    Pumukel

Pumukel

Der einzige Schutz gegen einen elektrischen Schlag ist der Schutz durch Isolierung oder Schutz durch Abstand.
    In unseren Netzen wird der Schutz durch Abschaltung nur gegen das Bestehen bleiben der gefährlichen Berührungsspannung gewährleistet. Das schützt dich aber nicht davor eine Gewischt zu bekommen!

6. #5 Supporter24, 08.11.2017
    Supporter24

Supporter24

Ok, danke.

7. #6 Octavian1977, 08.11.2017
    Octavian1977

Octavian1977

Es sind die gleichen Maßnahmen erforderlich wie ohne USV.

Welche Art von USV schwebt Dir da vor?
    So eine kleine für die Steckdose? nach dieser sind keine zusätzlichen Schaltgeräte notwendig.
    Bei Überlast schaltet die USV üblicherweise in den Bypass, ist kein Eingangsnetz vorhanden wird es natürlich dunkel.
    Sollte die Überlast ein Abschalten der UVS erzeugen bevor diese Ihr Netz synchronisiert hat wird´s auch dunkel.

Für Größere USV anlagen ist natürlich angedacht, daß danach auch noch Stromkreisverteiler und Sicherungen kommen, schließlich gibt es keine 5.000A Schukosteckdosen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV

Die Seite wird geladen...

Schutz gegen elektrischen Schlag bei Einsatz von USV - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe geht plötzlich an...Elektriker rufen?

Deckenlampe geht plötzlich an...Elektriker rufen?: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier hilfreiche Tipps geben. Und zwar habe ich gestern meine Deckenlampe eingeschaltet, diese ging aber...
  2. Neue Elektrik Fachwerk-Wohnung

Neue Elektrik Fachwerk-Wohnung: Halllo und guten Abend :) Da ich seit guten 4 Monaten keinen ansässigen Elektriker erreiche, es ist echt verdammt schwer, keiner geht ans...
  3. Netzstrom per Schütz trennen (Notstromversorgung)

Netzstrom per Schütz trennen (Notstromversorgung): Hallo Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und habe momentan noch ein paar Lücken für mein Nächstes Projekt am Haus. Leider kommt es bei mir...
  4. Elektrische Wandheizplatten

Elektrische Wandheizplatten: In einen Wohnzimmer müssen 4 elektrische Wandheizungen installiert werden. 2 Stück mit je 500W und 2 Stück mit je 2KW die Leitungslänge zur...
  5. Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...

Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...: Hallo zusammen, heute war der Elektriker da und hat die ganzen Leitungen im Neubau gezogen gezogen. O-Ton von ihm war, dass alles durch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden