Schutz vor Überspannung

Diskutiere Schutz vor Überspannung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem ich vor kurzem Überspannungsschäden von über 1000€ hatte bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Bauteil für den Schaltkasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lodar

Beiträge
133
Hallo,
nachdem ich vor kurzem Überspannungsschäden von über 1000€ hatte bin ich nun auf der Suche nach dem richtigen Bauteil für den Schaltkasten (Hausverteilung)
Ich habe mich zusammen mit meinem guten Freund Herr Goggel :) und einigen Hotlines der Hersteller in das Thema eingearbeitet.
Voraussetzungen:
Einfamilienhaus, Ein Zählerkasten, TNS-Stromnetz und kein Blitzableiter.
Nun brauch ich noch die Entscheidung für einen Hersteller aber mangels Erfahrung bin ich da auf eure Hilfe angewiesen.
1. Phönix: val ms 230/3+1 für 150€
2. Citel: ds 44 s-230 185€
3. ABB: ovr t2 4l 40 275P 128€
4. Weidmüller: vpu II 4 r 280V/40ka für 180€
5. Dehn: dg m tns 275 130€
6. OBO: v20-c 3+npe-280 130€

Preise sind alle incl. Versand und Steuer, also wesentlich günstiger als ich vorher gedacht hatte.
Die mögliche Absicherung für Antenne und DSL möchte ich noch außen vor lassen!
Würde mich freuen über Sachdienliche Hinweise, welcher Hersteller hat das beste Preis/Leistungsverhältniss für mein Vorhaben?
Danke
MfG
Erwin
 
Einen vollständigen Überspannungsschutz erreicht man nicht durch die Integration eines Typ 2-Ableiters in den Stromkreisverteiler!

Wir arbeiten i.d.R. mit Ableitern der Firma Dehn+Söhne und sind uneingeschränkt zufrieden damit.

An welchen Betriebsmitteln sind Überspannungsschäden entstanden?
 
Hallo T.Paul,
Schäden sind entstanden am Backofen, Kochfeld, Devolo D-lan, Datenlogger Photovoltaik und ein Receiver.

Einen vollständigen Überspannungsschutz erreicht man nicht durch die Integration eines Typ 2-Ableiters in den Stromkreisverteiler!

Diesen Hinweis hab ich schon ein par mal gehört. Aber warum empfehlen mir dann alle Hersteller genau dieses Vorgehen? Und das haben sie nicht getan weil ich gesagt habe so günstig wie Möglich sondern aufgrund meiner oben Beschriebenen Voraussetzungen.
Eine Aussage: Grobabsicherung ist Sinnlos wenn kein Blitzableiter vorhanden ist! Da ich keinen habe soll ich keine Absicherung Klasse 1 machen.
Und was nun?
Danke
 
Der Ableiter ist auch nicht falsch, ist aber eben auch kein Feinschutz, schützt nicht vor Überspannungen aus den Kommunikationsleitungen und ersetzt auch keinen Schutzpotentialausgleich oder eine Erdungsanlage ...

Eine Risikobewertung bzgl. Blitzschlag ist aufgrud deiner gemachten Angaben allein unmöglich ...

Elektronische, empfindliche Geräte, wie z.B. ein Receiver, können auch hinter einem Typ 2-Abeiter noch Schaden nehmen und erfordern einen nachgeschalteten Typ 3-Ableiter. Zudem ist dieser auch noch an das Fernsehsignal angeschlossen, dass Überspannungen einbringen kann. Es hilft Dir nichts Dich geschützt zu fühlen ohne das Bewusstsein, dass nicht alle potentiellen Schäden (allein) durch einen Typ 2 ÜSA abgefangen werden.

Früher hat man mal gesagt, dass Geräte wie ein E-Herd robust ist, aber in Zeiten von Touchgeräten und Fernparametrierbarem Garraum würde ich da nicht mehr bei jedem Gerät drauf tippen, dass die verbaute Elektronik die Restspannung nach einem Typ 2-Ableiter übersteht ...
 
Hallo T.Paul,
ich bin mir bewußt daß noch Feinschutz nötig ist! Der Mittelschutz ist ja erst der Anfang.
Danke
Mfg
Erwin
 
Hallo T.Paul,
ich bin mir bewußt daß noch Feinschutz nötig ist! Der Mittelschutz ist ja erst der Anfang.
Danke
Mfg
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutz vor Überspannung
Zurück
Oben