Schutzart Aufputzverteilung Keller

Diskutiere Schutzart Aufputzverteilung Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, wie verhält es sich mit der benötigten Schutzart für Aufputz-Abzweigdosen, Steckdosen und Schalter, wenn es sich um den Raum mit...
9

93_Ronny

Beiträge
46
Hallo Forum,

wie verhält es sich mit der benötigten Schutzart für Aufputz-Abzweigdosen, Steckdosen und Schalter, wenn es sich um den Raum mit Gasheizung, Boiler und sämtlichen Wasseranschlüssen handelt? Grundsätzlich ist der Keller nicht außergewöhlich feucht. Der Heizungskeller ist relativ trocken. Wie verhät es sich mit einem Kellerabteil, das Wasserpumpe und Waschmaschine enthält?

Sind hier IP54 Abzweigdosen und IP44 Steckdosen notwendig, da die Waschmaschine auslaufen könnte, oder es einen Wasserrohrbruch geben könnte (der kann logischerweise theoretisch im gesamten Haus irgendwo auftreten), oder kann man hier einfachere Aufputzsteckdosen mit geringerer Schutzart verwenden. Es handelt sich um keine Werkstatt Keller und mit Holzsstaub oder sowas ist nicht zu rechnen,

Leider habe ich hier keine klar definierte Norm gefunden, da immer nur von der wagen "Feuchtraumdefinition" die Rede ist.


Beste Grüße
 
Ein aP-Installation in den beschriebenen Kellerräumen würde ich in IP44 machen.
 
Die Betriebsmittel müssen den Betriebsbedingungen entsprechen. Ob das ein unbeheizter Keller, Wohnraum oder eine Werkstatt ist lässt bestenfalls die Betriebsbedingungen vermuten - ansonsten ist es den Normen Wurst, ob es auf der Terrasse von der Dachkante oder im Keller vom permanent defekten Wasserrohr tropft... :rolleyes:

Also wählt man die Schutzart entsprechend den Bedingungen vor Ort aus und nicht anhand der Art des Raumes.
 
Auf jedem fall für alle AP-Betriebsmittel immer schlagfeste Feuchtraumausführung wählen auch wenn der Raum trocken ist.
Auch die Leitungen immer im M20er Stangenrohr auf Schnappschellen verlegen, es geht schneller zu installieren und ist auch robuster.
Für die Abzweigdosen welche von Wiska oder Spelsberg verwenden.
 
Naja wenn ich im ganzen Haus z.B. Busch Jäger habe und der keller ist sauber und Trocken, dann kann ich genausogut solche AP Gehäuse nehmen
Busch-Jaeger - Aufputz-Gehäuse future® linear 1-fach Gehäuse
und dort normale UP Komponenten einbauen wenn es schön sein soll. Vorteil ist auch, das man da das komplette Sortiment, von der Datendose bis zur Sat Dose auch einbauen kann, und alles zueinander passt.
Und wenn ich z.B. am Basteltisch viele Steckdosen brauche, kommt auch noch Brüstungskanal in die nähere Auswahl.
 
Auf jedem fall für alle AP-Betriebsmittel immer schlagfeste Feuchtraumausführung wählen auch wenn der Raum trocken ist.
Habe ich noch nie installiert.
Auch die Leitungen immer im M20er Stangenrohr auf Schnappschellen verlegen, es geht schneller zu installieren und ist auch robuster. Für die Abzweigdosen welche von Wiska oder Spelsberg verwenden.
M16 sieht für mich besser aus und OBO A8/ 11 (u.a.) tuns auch.

Lutz
 
Normales aP-Material ist nicht schlagfest. Aber das gibt's natürlich auch: Busch-Jaeger - SCHUKO® Steckdose 2-polig
Der Duro 2000 den haben wir hier teilweise als Kellergangtaster aber in grauer Ausführung.
Ebenso ist auch BJ-Ocean verbaut die ich auch in meinem Keller habe.
Ob die nun wirklich Schlagfest sind sollen, das habe ich nun nicht ausprobiert, aber den Eindruck machen die jedenfalls.
 
Der Duro 2000 den haben wir hier teilweise als Kellergangtaster aber in grauer Ausführung.
Ebenso ist auch BJ-Ocean verbaut die ich auch in meinem Keller habe.
Ob die nun wirklich Schlagfest sind sollen, das habe ich nun nicht ausprobiert, aber den Eindruck machen die jedenfalls.
Wenigstens wieder mal aus dem Nähkästchen geplaudert. ....
Beitrag 3 enthält das wesentliche.
 
Bessere Themen? vermutlich.
Aber damit gehe ich nicht in den Waschsalon, zum Friseur oder irgendwelchen Stricklieseln.

Wenigstens die hälfte der Beiträge hier ist doch nur Geschwafel das nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
Wenigstens die hälfte der Beiträge hier ist doch nur Geschwafel das nichts mit dem Thema zu tun hat.
Dann frage ich mich in stillen warum du überhaupt hier herum schreibst:D wenn dir das nicht gefällt.
Hier gibt es viele Themen die mit dem eigentlichen nachher wenig gemeinsam haben, aber die Jungs wollen sich ja immer gerne äußern ob das nun OT. ist oder nicht.
 
hier Schutzart – Wikipedia kannst Du nachlesen wie was die Nummern der Schutzarten bedeuten.
danach mußt Du definieren was Bei Dir vor kommt und entsprechend auswählen.
eine höhere Zahl ist immer besser.
unterhalb von IP2X ist ein Gerät gar nicht zulässig für den Laien zugänglichen Bereich.
 
Thema: Schutzart Aufputzverteilung Keller
Zurück
Oben