Schutzart der UV in Garage / Keller

Diskutiere Schutzart der UV in Garage / Keller im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage und im Garagenkeller eigene Unterverteiler setzen, da sich in diesen Räumen einiges befindet was ich...

1. #1 firefox_i, 06.07.2006
    firefox_i

firefox_i

Hallo zusammen,
    ich möchte in meiner Garage und im Garagenkeller eigene Unterverteiler setzen, da sich in diesen Räumen einiges befindet was ich direkt in der Nähe absichern möchte (CEE-SteDo, Hebeanlage usw.).

Jetzt stellt sich nur die Frage :
    Welche Schutzart muss die Unterverteilung haben ?
    Reicht ein normaler Aufputzverteiler an den ich ne Tür dranbaue oder muss da ganze IP54 oder ähnliches sein ?

Wie sind da die Erfahrungen der Praktiker und die "üblichen" Vorgehensweisen ?

Danke
    Sven

2. Anzeige

3. sevo

sevo

Müssen? Allenfalls IPx4, wenn direkt in einem Schlagregen ausgesetzten Bereich montiert, vermutlich reicht IPx2. Ich würde trotzdem zu IP65 raten, wenn ein einreihiger Kleinverteiler reicht (da halten sich die Mehrkosten in Grenzen), denn darin werden die Module weniger vom Kondenswasser korrodiert, und Spinnen können darin auch keine Nester bauen.

Gruß Sevo

4. Marsu

Marsu

Inwiefern verhindert denn IP65 die Bildung von Kondenswasser?

Grüsse

Marsu

5. sevo

sevo

Wirklich verhindern kannst du sie erst mit gasdichten (Ex-geschützten) Gehäusen und einer wasserdampffreien Schutzgasfüllung vor Verschluß. Der stark verringerte Luftaustausch in IP6x und IPx5 reduziert sie aber schon kräftig - nach meiner Lebenserfahrung sehen die Kontakte in IP65-Kästen jedenfalls nach einigen Jahren wesentlich besser aus als das von IP44-Kästen...

Gruß Sevo

Thema:

Schutzart der UV in Garage / Keller

Die Seite wird geladen...

Schutzart der UV in Garage / Keller - Ähnliche Themen

1. So möglich Garagen

So möglich Garagen: Hallo zusammen, Wir (drei Nachbarn) wollen unsere Garagen unter Spannung setzten. Es sind Reihengaragen von denen nur eine eine Zuleitung hat....
  2. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  3. Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV

Kabelquerschnitt für Verbindungskabel zwischen Zählerschrank und UV: Moin, im Rahmen unserer Gebäudesanierung wird auch die Elektrik komplett erneuert. Hierfür haben wir einen 1-Mann Elektromeisterbetrieb, mit dem...
  4. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  5. FI in UV bei TNC?

FI in UV bei TNC?: Hallo liebes Forum, ich steige hier mit eine Frage ein. In einer UV gibt es eine 4adrige Zuleitung (~4mm^2). Die UV möchte ich mit einem FI...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden