Schutzbereiche im Bad

Diskutiere Schutzbereiche im Bad im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab mal eine Fragen, ich möchte mir einen Strahler über meine Badewanne Raumhöhe 2,40m montieren, auf welche Schutzmassnahmen sind bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
Hallo,
hab mal eine Fragen,
ich möchte mir einen Strahler über meine Badewanne Raumhöhe 2,40m montieren, auf welche Schutzmassnahmen sind bei der Installation zu beachten?
 
Erstmal guten Morgen und einen Gruß nach Eltmann aus Schweinfurt! Unterfranken ist wieder stark vertreten ;-)
Also zum Thema:
Soweit ich weis gelten die mir bekannten Schutzbereiche 0,1,2 und 3 nur bis zu einer Raumhöhe von 2,25m. Darüber währe ja Schutzbereich 3 also keine Maßnahme.
Was darunter liegt gilt volgendes:

In der Decke versenkt, dürfen Leuchten nur dann eingebaut werden, wenn sie durch eine fest angebrachte Glasscheibe abgedeckt sind oder die Spannungsversorgung aus einem Stromkreis mit Schutzkleinspannung erfolgt.

Dabei wird vorausgesetzt, dass die Sicherheitsstromquelle außerhalb der Bereiche 0 bis 2 angeordnet ist und ein Schutz gegen direktes Berühren aktiver (stromdurchflossener) Teile vorhanden ist. (Das heißt, Transformatoren mit abgedeckter Klemmleiste, SK II).

Aber wie gesagt, das gilt nur bei Raumhöhe bis 2,25m
Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
Matse
 
Servus,
grüße nach Schweinfurt leider kondest du mir nicht weiterhelfen, wie ist das jetzt mit den 2,40m?
 
Moin!

Zone 3 gibts schon ewig nicht mehr.

2,40m Raumhöhe heißt außerhalb der Bereiche 0, 1 oder 2. Damit sind erstmal keine besonderen Maßnahmen(Kleinspannung, Schutzart) außer FI-Schutz gefordert.

Trotzdem würde ich nicht unter IP X4 gehen und persönlich für mich auch SELV benutzen.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Zone 3 gibts schon ewig nicht mehr.

2,40m Raumhöhe heißt außerhalb der Bereiche 0, 1 oder 2. Damit sind erstmal keine besonderen Maßnahmen(Kleinspannung, Schutzart) außer FI-Schutz gefordert.

Trotzdem würde ich nicht unter IP X4 gehen und persönlich für mich auch SELV benutzen.

Gruß
Christian

Genau so ist es
 
Begründe mal bitte deine Schutzmassnahmen für die Installation!
 
Florian4 schrieb:
Begründe mal bitte deine Schutzmassnahmen für die Installation!

Für was?

Keine besonderen Schutzmaßnahmen nach VDE 0100-701 außer einem FI mit <=30mA gefordert.'

Sollte Spritzwasser oder Kondenswasser auftreten ist IP 44 Sinnvoll. Da ist dann im einzelfall mehr nötig als in der VDE 0100-701 steht. Platzen der Leuchtmittel bei offenen Leuchten, Rosten der Leuchten ...
 
Moin!

s-p-s hats ja schon erklärt.

Man bedenke auch immer die "Dummheit" von Laien, die da am Ende duschen sollen. Deshalb wäre mir bei 230V und/oder schlechter als IPx4 nicht wohl. Da wird halt schon mal unachtsam der Duschstrahl Richtung Decke gehalten. Nichtmal mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

Gruß
Christian
 
"Dummheit" von Laien kann mann nicht immer mit einrechen.
Sonst müssten kleine Bäder fast vollständig in IP44 gemacht werden. Leuchten, Schalter, Steckdosen ...

Für Stahlwasser würde IP44 dann immer noch nicht reichen.
 
Sonst müssten kleine Bäder fast vollständig in IP44 gemacht werden. Leuchten, Schalter, Steckdosen ...
Wenn nicht sogar IP 67. :D
Stimmt schon, wer es drauf anleget, der spritzt auch mit der Dusche in eine Steckdose die außerhalb der Bereiche ist.

Für Stahlwasser würde IP44 dann immer noch nicht reichen.
Stimmt, aber es beruhigt das Gewissen wenn mal ein paar Spritzer Wasser daneben gehen.
Schutz vor "platzenden" Leuchtmitteln ist übrigens auch ein gutes Stichwort. Ich möchte beim Duschen nicht gerade in Glasscherben treten.

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbereiche im Bad
Zurück
Oben