Schutzbeschaltung für Schütze

Diskutiere Schutzbeschaltung für Schütze im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Jungs, um Ausschaltinduktivitäten(Schützspulen etc.)zu vermeiden,welche sich negativ auf Elektronische Baugruppen wie zbs. eine SPS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Hallo Jungs,

um Ausschaltinduktivitäten(Schützspulen etc.)zu vermeiden,welche sich negativ auf Elektronische Baugruppen wie zbs. eine SPS auswirken könnten, werden so genannte Schutzbeschlatungen für Schütze eingesetzt.
Was machen diese genau und weshalb gibt mehere zur Auswahl(bsp.RC, Diode, Varistor usw.)?

Gruß

Johannes
 
Als erstes ist ein Unterschied zu machen zwischen gleichstromerregten und wechselstromerregten Schützen.

Als zweites Kriterium kommt dann die Leistungsaufnahme der Spule hinzu.

Bei AC ist das gängigste Löschglied eine RC-Kombination, gefolgt von Varistoren.

Bei DC ist das gängigste Löschglied die Diode, gegebenenfalls auch Zenerdioden-Widerstands-Kombinationen.

Hauptzweck dieser "Lösch-Glieder" ist die Unterdrückung von Spannungsspitzen,
die beim Abschalten der nichtbeschalteten Schütze entstehen würden.

Die Lösch-Glieder müssen auf die Leistung der Schützspulen angepaßt werden.
Natürlich müssen sie auch für die Nennspannung richtig ausgewählt werden.

Bei gleichstromerregten Kleinrelais (Kammrelais) zeigt sich, dass die Relais-Abfallzeit durch das Beschalten mit einer Diode verlängert wird.
Um in zeitkritischen Schaltungen trotzdem kürzere Abfallzeiten zu erreichen, setzt man als einfache Lösung eine Dioden-Widerstands-Kombination ein, manchmal sogar die Eingangs erwähnte Zenerdioden-Widerstands-Kombination.

Als es noch keine Leistungshalbleiter gab, hat man Feldspulen von Gleichstrom-Motoren mit Hochlast-Widerständen beschaltet, die allerdings den Nachteil hatten während des normalen Betriebs des Motors schon Leistung zu verbraten.

Wer sich mit dem Thema "Lösch-Glieder" auseinandersetzt, sollte sich auch über "schnelle" Dioden schlau machen.

MfG D.Kuckenburg
 
Löschglieder

Hallo D.Kuckenburg,

vielen Dank für die Antwort.
Löschen die Löschglieder im Positiven und Negativen Bereich?

Gruß

Johannes
 
Wie schon erwähnt, muss man zwischen AC und DC unterscheiden.
Aufgrund der doch sehr unterschiedlich aufgebauten Löschglieder, kann man die Frage nicht generell beantworten.

Zum Beispiel gibt es beim "Löschen" mit Dioden negative Überschwinger der Spannung. Die Höhe dieser Überschwinger hängt von der Bauart und Funktion der Diode ab. Es kommt der sogenannte Trägerstaueffekt ins Spiel.
Deshalb hatte ich in meinem ersten Posting empfohlen das Verhalten von "schnellen" Dioden zu studieren.

Da Löschglieder zumeist aus Kombinationen verschiedener Bauelement bestehen, hat jede dieser Kombinationen ihre eigene Charakteristik.
In der Fachliteratur, bzw. Fachzeitschriften sind bei Artikeln über Löschglieder Oszillogramme abgebildet,
die das Löschen der Überspannungen und die jeweils entstehnden Überschwinger zeigen. Aber wer hat heute noch Zeitschriften aus den 70ger Jahren.

Bei der Auswahl der Löschglieder wird man immer einen Kompromiß zwischen Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit machen müssen.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbeschaltung für Schütze
Zurück
Oben