Schutzbeschaltung / LED und Klingel/Türöffner

Diskutiere Schutzbeschaltung / LED und Klingel/Türöffner im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Gartenbeleuchtung installiert. Die wird mit 12V betrieben. Das Netzteil ist ein Phoenix Hutschienen-Netzteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hugodere

Beiträge
25
Hallo,
ich habe eine Gartenbeleuchtung installiert. Die wird mit 12V betrieben.
Das Netzteil ist ein Phoenix Hutschienen-Netzteil Step-Ps/1ac/12dc/5A. Es wird ca. 1A genutzt. Und auch nur nachts :)
Eingeschaltet wird über ein potenzialfreies Relais, das den 12V Strang schaltet. Das Netzteil selbst ist immer an.

Ziel: ich würde gerne das Klingeltrafonetzteil (8V) rauswerfen. Der wird im Standby wärmer als das Phoenix bei Last.
Die Klingel selbst kann 12V vertragen. Auch würde ich den Türöffner, der in Kürze eingebaut werden soll, darüber betreiben wollen.

wie ist das jetzt mit der induktiven Last? Ich denke, das ich eine Schutzbeschaltung machen sollte, oder?
Da bin ich leider etwas unbedarft... welche Diode? Wo anschließen? + oder - Leitung? Oder beide? Am Trafo oder an der Last?
 
Bei Gleichspannungsverbrauchern wird gegen Induktionsspitzen eine Diode in Sperrichtung parallel zum Verbraucher (also zu Deiner Klingel) geschaltet.

Ciao
Stefan
 
Aus Tante G habe ich bisher folgendes gezogen:

- eine Diode 1N4007 wäre schon mal nicht schlecht (max 19 Cent bei dem fußläufig erreichbarem Conrad)
- die Kathode soll nach + zeigen
- die Diode wird parallel zu der Last angeschlossen

Passt das soweit?
 
Beispiel

hugodere schrieb:
Aus Tante G habe ich bisher folgendes gezogen:

- eine Diode 1N4007 wäre schon mal nicht schlecht (max 19 Cent bei dem fußläufig erreichbarem Conrad)
- die Kathode soll nach + zeigen
- die Diode wird parallel zu der Last angeschlossen

Passt das soweit?

:!: Aufpassen,

die Verwendung als "Freilaufdiode" (Löschdiode) ist nur in Schaltungen mit Gleichspannung einsetzbar!

BEISPIEL:

http://s23.postimg.org/uk26psk5z/Schaltstufe_mit_MOSFET.jpg

.
 
Die Klingel funktioniert mit Gleichstrom? Ganz sicher?
für einfache Klingeln eher ungewöhnlich.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Klingel funktioniert mit Gleichstrom? Ganz sicher?
für einfache Klingeln eher ungewöhnlich.

In dieser Wunde wollte ich nicht auch noch rumstochern! :lol:

Ergehen wir uns in einem Allgemeinplatz:

Spule an 50Hz hat höheren Widerstand (Impedanz) als gleiche Spule an Batteriespannung (0Hz)!

Richtig dimensionierte Feinsicherung sollte Spule bei Anschluß an Batteriespannung schützen, oder?

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzbeschaltung / LED und Klingel/Türöffner
Zurück
Oben