Schutzdach für Schalter und Steckdosen

Diskutiere Schutzdach für Schalter und Steckdosen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ab und zu sieht man mal, dass ganz normale Feuchtraum Aufputzschalter oder aufputzsteckdosen unter kleinen metalldächern hängen. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopp

Beiträge
59
hallo,

ab und zu sieht man mal, dass ganz normale Feuchtraum Aufputzschalter oder aufputzsteckdosen unter kleinen metalldächern hängen.
Also ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, wass ich meine. eben so ein kleines "wetterschutzdach", was oben etwas übersteht, um die Schalter / steckdosen vor direktem wasser oder sonnen und so zu schützen.

nun wollte ich mal fragen, ob es solche dächer zu kaufen gibt, oder ob die immer selbst gebaut sind. weil ich hab schon alles abgesucht, aber ich finde sowas nicht. die die ich finde sind alle so gross, dass gnaze verteilungen da unter passen. aber ich such welche in etwa der grösse eines schalters bzw einer doppelsteckdose.

vielleicht weiss ja jemand ob und wo man sowas kaufen kann.

mit freundlichen grüssen
 
Hallo,

die Geräte die Bert vorgeschlagen hat sind wirklich gut. Aber die bekommt man eben mal nicht so ohne weiteres " an jeder Strassenecke" .

Bei direkter ständiger Sonneneinstrahlung ist ein Schutzdach vielleicht garnicht so unangebracht ,
"wasserdicht" sind die Dinger ja , aber wie sieht es mit UV Beständigkeit aus ??
 
Ich würde doch lieber ein zusätzliches schutzdach machen die Gummidichtung und die Feder welche den Deckel niederdückt, in ein paar Jahren! mfg sepp
 
Ich glaube, daß die Dinge aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) sind, und damit auch UV-beständig. Was ich aber für wichtig halte (bei Steckdosen/Lichtschaltern draußen), ist, daß sie total wasserdicht und schlagbeständig sind, denn nichts ist so ärgerlich, wie eine geplatzte Steckdose, in die es reingeregnet hat... :-(
Ja, und die Temperaturstabilität (tiefe -zig Minusgrade bis etwa +80 °C) ist auch nicht zu verachten. Diese Vorteile kannst du mit keiner Überdachung erzielen!

Wie ich Conrad kenne, werden sie dort bestimmt auch erschwinglichere Modelle haben, aber so viele Steckdosen/Lichtschalter hat man draußen nicht, so daß ich hier nicht geizen würde, zumal die Qualitätsware i.R. 40-60 Jahre hält, die Billigdinge meist nur 10-15 Jahre, manchmal sind sie schon nach 5 Jahren hin...
...aber jedem nach seinem Geschmack... :)
 
ja gut. Ich kann ja auch zum beispiel die von Merten nehmen. Das eine Programm ist ja schlagfest und die schalter sind ip66. und die haben ja sozusagen schon ein schutzdach, weil die wippe und die schaltabdeckung etwa´s reinversetzt sind. aber die steckdosen aus dem programm sind eben auch ip44 und ich hab auch keine ahnung, wie die materialbeständigkeit von dem programm ist.

und es gibt ja auch "wasserdichte" steckdosen zum beispiel von busch-jaeger aber die haben ja ein bajonettverschluss, das heisst ja, dass ich keinen normalen steckern nhemen kann oder?

mfg
 
mopp schrieb:
...aber die haben ja ein bajonettverschluss, das heisst ja, dass ich keinen normalen steckern nhemen kann oder?

Du kannst da einen ganz normal SchukoStecker stecken, der Bajonettverschluß ist (nur) an dem DECKEL der Steckdose, darunter ist eine ganz normale SchokoSteckdose mit zwei Löchern und zwei Schutzkontakten (Schweinsnase). :)

P.S.
Den Spezialstecker (Winkelstecker bei Masterseal-Steckdose; Bajonettstecker bei busch-jaeger-Steckdose) brauchst du NUR dann, wenn du das Gerät auch BEIM REGEN betreiben willst, und der Regen fällt direkt auf die Steckdose mit dem gesteckten Stecker. Denn NUR über diesen Spezialstecker kannst du die Steckdose wasserdicht schließen, auch wenn der Stecker steckt.
Aber du kannst die Steckdosen im Regen (ohne Stecker) wasserdicht schließen, damit sie schön trocken bleiben, und wenn es nicht regnet, mit einem normalen Stecker benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzdach für Schalter und Steckdosen
Zurück
Oben