Schutzeinrichtung für Krananlage

Diskutiere Schutzeinrichtung für Krananlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Wir haben bei uns im Betrieb einen Brückenkran. Auf einer Spritzgussmaschine soll ein Roboter zur Entnahme angebracht werden. Leider ist der Arm...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 31778
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 31778

Guest
Wir haben bei uns im Betrieb einen Brückenkran. Auf einer Spritzgussmaschine soll ein Roboter zur Entnahme angebracht werden. Leider ist der Arm des Roboters höher als die Laufbahn des Kranes.
Ich möchte dies gerne mit einer Schaltung absichern.
Wenn sich der Kran in einem definierten Bereich über der Maschine befindet soll ein Alarm losgehen. (Hupe)
Sobald der Roboterarm nach unten gefahren ist, und der Kranbahn nichts mehr im Weg steht, soll die Hupe wieder ausgehen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man so etwas realisiert. Wie sollte der Schaltplan mit Sensoren (Lichtschranken, Näherungsschalter oder Endschalter) und den Relais aussehen?
Ob Lichtschranken, Näherungsschalter oder Endschalter verwendet werden, ist mir noch nicht klar.
 
Hallo!

Ich denke, Du konzentrierst Dich eher auf den Roboterarm, wenn dieser gerade seine Arbeit verrichten muss, ist Stillstand für den Kran, denn nur eine Hupe alleine bringt es nicht, wenn sich keiner darum kümmern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es um sicherheitsrelevante Schaltungen. Da müsste man erst feststellen, welche Gefahren bzw. Schäden beim Versagen der Schutzeinrichtung passieren können. Sachschäden in welcher Höhe? Personenschäden?
Danach kann entschieden werden, wie die Steuerung aufzubauen ist. Z.B. als FailSafe-Steuerung.
 
Der Kran bestückt auch noch andere Maschinen, kann deshalb nicht stillstehen!

Dies ist keine Sicherheitsschaltung! Es soll nur eine Hupe losheulen, damit der Mitarbeiter nicht aus Versehen den Roboterarm abfährt. Sollte dies doch passieren, werden wir mit dem Schaden leben können. Es geht mir wirklich nur darum, wie das alles angeschlossen wird. Sensor an Relais. Relais an Hupe usw.
Danke schon mal!
 
Jetzt hast Du Dir bereits die Antwort selber aufgeschrieben: Sensor im Bereich des Roboterarmes aktiviert das Relais, Relaiskontakt schaltet die Hupe oder Blitzklingel ein.
 
Wenn der Kran über die Maschine fährt, also dem Roboter nahe kommt, soll ein Signal ertönen.
Wird der Roboterarm nach unten gefahren soll das Signal verstummen.
Leider weiß ich nicht wie ich das realisieren soll. Wie viele Relais werden außer den zwei Sensoren und der Hupe benötigt?
Eine grobe Zeichnung, wo was hingehört, wäre einfach super!

Ich kann dann die Bauteile besorgen und schon mal alles Vorbereiten damit ein Elektriker das anschließen kann. Leider hat dieser keine Zeit, sich das vorher einmal anzusehen. Momentan muss man bei uns in der Gegend mindestens drei Monate vorher Bescheid sagen, damit mal jemand kommt. Alle ausgebucht!
 
Wir können aber ebenfalls nichts sehen, wie dort die Gegebenheiten vor Ort wirklich aussehen, bzw. wenn es in so einem Betrieb mit Kränen u. Robotermaschinen keinen echten Betriebselektriker gibt, klingt das sehr traurig für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll das Ganze ein Witz sein?

Das Ganze ist von einer Fachkraft in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten zu installieren. Lass den, der das auzuführen hat, auch das Material besorgen. Es gibt 1000 Möglichkeiten, das zu realisieren und du hast ja leider keine Ahnung davon.
 
Puh, gar nicht so einfach! Versuche ich es halt nochmal.
Also mal unabhängig von Kran, Roboter usw.

Über einen Sensor schalte ich das Relais, das die Hupe ertönen lässt. Soweit klar.
Mit einem zweiten Sensor soll nun die Hupe abgeschalten werden.
Wie geht das?
 
Brauchst keinen Sensor. In jedem Roboter gibt es Ausgänge, die man programmieren kann, die dann aktiv werden, wenn er in einem bestimmten Bereich ist.
 
Andersherum wird ein Schuh draus wenn der Kran in den Bereich des Armes fährt muss dieser rechtzeitig nach unten fahren und auch dort verbleiben. Das ändert auch nichts daran das eine Hupe ertönt wenn der Kran in den Bereich des Armes fährt. Was denkst du passiert wenn die Last am Haken ins Schwingen gerät!
 
Andersherum wird ein Schuh draus wenn der Kran in den Bereich des Armes fährt muss dieser rechtzeitig nach unten fahren und auch dort verbleiben. Das ändert auch nichts daran das eine Hupe ertönt wenn der Kran in den Bereich des Armes fährt. Was denkst du passiert wenn die Last am Haken ins Schwingen gerät!
Nö, verriegeln musst du beides. Wenn der Arm oben ist darf der Kran nicht in den Gefahrenbereich und wenn der Kran dort ist, darf der Roboter nicht dort hin, alles Andere ist Murks. Dazu musst du aber den Robi umprogrammieren und auch Sensoren am Fahrweg des Krans haben. Das alles sicher umsetzen ist auf jeden Fall ein größeres Projekt.
 
@ Pumukel…...noch einmal lesen.
Der Kran bestückt auch noch andere Maschinen, kann deshalb nicht stillstehen!

Dies ist keine Sicherheitsschaltung! Es soll nur eine Hupe losheulen, damit der Mitarbeiter nicht aus Versehen den Roboterarm abfährt. Sollte dies doch passieren, werden wir mit dem Schaden leben können. Es geht mir wirklich nur darum, wie das alles angeschlossen wird. Sensor an Relais. Relais an Hupe usw.
Danke schon mal!
 
Wenn du eine Gefahrenanalyse machst und das musst du in einem Betrieb, dann wirst du sehen, die Hupe reicht nicht. Wenn der Kran gegen den Roboter fährt, ist evtl nicht nur der Roboter kaputt. Der kann auch umfallen und jemanden begraben. Wenn es dumm kommt, hüpft der Kran von der Schiene und fällt herunter. Und sobald auch nur irgenwie Personenschaden droht auch wenn 5 blöde Zufälle zusammen treffen, kann man das so nicht in Betrieb nehmen.
 
Wenn du eine Gefahrenanalyse machst und das musst du in einem Betrieb, dann wirst du sehen, die Hupe reicht nicht
Aha, jetzt sind wir schon bei einer Gefahrenanalyse. Hat auch mit der Fragestellung NULL zu tun. Und wenn dem so sein sollte ist das das ´´Bier´´ des TE.
 
Wäre direkt interessant, ob der TE selber noch mal kommt, oder der Elektriker welcher erst in 3 Monaten zur Inbetriebnahme ausrückt, schon mitliest, wie er es machen könnte?
 
Thema: Schutzeinrichtung für Krananlage
Zurück
Oben