Schutzerde nötig oder nicht?

Diskutiere Schutzerde nötig oder nicht? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine LED Deckenleuchte gekauft. Trafo ist voll gekapselt (Kunststoff) Das Gehäuse / der Träger für die LEDs ist aus Metall. Es sind 12V/3W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holaban

Beiträge
11
Habe eine LED Deckenleuchte gekauft.
Trafo ist voll gekapselt (Kunststoff)
Das Gehäuse / der Träger für die LEDs ist aus Metall.
Es sind 12V/3W Leds.
In der Installationsanleitung steht, dass die Schutzerde (grün-gelb) vom Leuchtenauslass nicht angeschlossen wird. Ist das so richtig?

Meine Überlegung: Von den LED und dem Trafo sekundärseitig geht keine Gefahr aus.
Aber ich komme mit 220V aus der Decke und gehe in den TRafo. die Phase könnte doch im ungünstigen Fall den metall. LED Träger berühren,also Körperschluss.
z.B durch Hitzeentwicklung. Der FI löst nicht aus.
Wie beurteilt ihr das?
 
Die Leitung muss mit 2facher Isolierung in den Anschlussraum des Trafos eingeführt werden. Die Klemmen müssen eine zusätzliche abdeckung haben.

Üblicherweise haben derartige leuchten eine Kunstoffrückwand, durch die dann auch Adern direkt in den Klemmraum eingeführt werden können.

Die Leuchte muss das Doppelquadrat im Typenschild tragen.

Bist du dir unsicher, stell ein Foto ein!
 
Hallo ego,
wie realisiere ich eine zweifache Isolierung in den Anschlussraum des Trafos ?

Ich habe jetzt die Adern aus einem NYM Kabel herausgeschnitten. Das Kabel kann ich schlecht nehmen, da nicht flexibel genug.
 
Verstehe Deine Frage nicht ganz.

Hat das Gehäuse eine Schutzleiterklemme?
Wenn ja dann klemmst Du den Draht an, wenn nein dann isolierst Du das Ende des GN/GE mit einer WAGO-Klemme.
 
Öhm, kapier ich auch net ganz. Da muss doch irgendwie drauf stehen, was das für ne Schutzklasse ist?

Wenn aber schon der Trafo SKII ist und sogar das Leuchtmittel selbst nur mit ein paar Volt betrieben wird, dann ist das Gehäuse der Leuchte fast egal?

Aber wie schon gesagt, wenn es dafür ne Klemme am Leuchtengehäuse gibt, dann gehört dort auch der PE hin.
Wenn nicht, dann halt nicht - der evtl. vorhandene PE wird dann halt stillgelegt - Wago Klemme drauf und gut - Keinesfalls abschneiden!

Und ja, selbst Geräte in Metallgehäusen können SKII sein (Stichwort: "Doppelte Isolierung").

Schaden tut's zwar (meist) net, wenn man den PE trotz fehlender Klemme hinpfriemelt, ist aber nicht nötig - Und sieht meist bescheiden aus.

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzerde nötig oder nicht?
Zurück
Oben