Schutzgasschweissgerät Cloos

Diskutiere Schutzgasschweissgerät Cloos im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo,ich habe ein Schweissgerät der Marke CLOOS GLC 259,seit gestern funktioniert es nicht mehr,der Lüfter der nach dem einschalten immer anlief...
J

joschi1973

Beiträge
20
Hallo,ich habe ein Schweissgerät der Marke CLOOS GLC 259,seit gestern funktioniert es nicht mehr,der Lüfter der nach dem einschalten immer anlief läuft auch nicht mehr.Netzzuleitung überprüft 400Volt.Kann es sein das der Trafo defekt ist?weil mir beim Messen aufgefallen ist das (m2 LÜfter)scheinbar den Neutralleiterpunkt vom Trafo abnimmt?Und nach dem Messen viel mir auf das ich Secundär keine spannung habe.Interne Steckbrücken sind auf 380Volt gesteckt.
http://s8.postimage.org/471m8p01d/SAM_2492.jpg

http://s7.postimage.org/93qiw43fb/SAM_2494.jpg

http://s8.postimage.org/3kbwanhwx/SAM_2497.jpg
 
Sicherungen e1 und e2 prüfen
 
Hi,danke für die Antwort,die Feinsicherungen e1 und e2 sind in ordnung!
 
hast du die Sicherungen auf durchgang geprüft oder mit Spannungsmessung ?
Bitte auf Durchgang prüfen..

Was sagt denn der Trafo Primärseite ?
Kommt denn noch Spannung am lüfter an ?
 
Hallo,
dasselbe Problem hatte ich auch. Du musst es einmal auf Spannung prüfen also den eigentlichen Durchgang davon prüfen. Um das zu prüfen,kannst du dir auch ein solches Gerät ausleihen.Bei mir hat es danach geklappt.
 
cloos glc 259 hänge mich mal dran

hallo Elektriker und forumsmitglieder,

habe auf der suche bei meinem defekten schweißgerät Cloos glc 259 diese seite gefunden.

es fehlt der lichtbogen, drahtvorschub funtioniert.

der örtliche schweißgeräteanbieter meinte bei der Überprüfung: Steuerung kaputt...er kann keine mehr besorgen. ( sei dahingestellt- lieber Neugerät verkaufen)

also Steuerung ? was kann ich da selber überprüfen?
laut Auskunft eines fachkundigen außendienstmitarbeiters wären scheints 3 platinen verbaut.

ich kann alle nachprüfen auf bruch, Korrosion(scheißwort) per auge, mehr reicht mein vertändis nicht , es sind zwei Schmelzsicherungen eingebaut, bei durchlassprüfung scheints okay.

vielleicht kann mir einer von euch helfen,
paralell habe ich eine anfrage beim Hersteller laufen, das gerät ist allerdings garaniert 25 jahre alt...ob fa.cloos da noch weiterhelfen kann ?

danke nobbe1000
 
.
Hallo Nobbe,

was du garnicht erwähnt hast, ist der Umstand, ob du Schaltbilder von den Platinen hast.

Ohne Schaltbilder ist es sehr mühsam einen Fehler zu orten, wobei mühsam dann auch schnell sehr zeitintensiv bedeutet.

Bist du selbst Elektroniker?

Einen solchen wirst du nämlich benötigen, um auch nur die geringsten Chancen auf eine Reparatur zu haben.

Patois
 
Nach 25jahren gibt es nix mehr an Neuteilen, das ist klar.
Ich hab hier selbst noch x Geräte stehen die an die 30jahre gehen, da ist es nicht mal eben getan mit AT

ich würde vorab mal Steuertrafo, Stufenschalter u Gleichrichter prüfen sowie den Trafo und schauen ob der Lastkreis noch i.o. ist

Ansonsten hilft wirklich nur ein guter Elektroniker oder RF Techniker
 
hallo Elektroniker und Mitglieder,

so habe mir schaltbilder besorgt

nein Elektroniker o ä bin ich leider nicht, meine Ahnung basiert auf Schulwissen, das ist schon lange her.

danke für die schnellen antworten, heute kann ich nicht mehr an das gerät , aber nächsten samstag werde ich es nochmals öffnen.

ich versuche mal den Schaltplan hochzuladen.

viele grüße nobbe1000[/img]
 
danke patonis, ich glaube ich hab´s kapiert :!:

mal sehen
http://s14.postimg.org/szr962e5p/cloos_schaltbild_1.jpg


http://s15.postimg.org/u0aq1u2hz/cloos_schaltbild_2.jpg


http://s15.postimg.org/ddtmc4qhz/cloos_schaltbild_3.jpg


http://s17.postimg.org/3l94ibuob/cloos_schaltbild_4.jpg

na klasse, das ging ja einfach,,habe auch den anfangsbericht von joschi verglichen, gleiches Schaltbild.

vielen dank, am samstag mache ich weiter mit der Fehlersuche, ich halte euch gerne auf dem laufenden, und wo der fehlerteufel sich eventuell rumtreibt.
fragen habe ich sicherlich auch noch

gruß nobbe1000
 
nobbe1000 schrieb:
hallo Elektroniker und Mitglieder,

so habe mir schaltbilder besorgt

nein Elektroniker o ä bin ich leider nicht, meine Ahnung basiert auf Schulwissen, das ist schon lange her.

danke für die schnellen antworten, heute kann ich nicht mehr an das gerät , aber nächsten samstag werde ich es nochmals öffnen.

ich versuche mal den Schaltplan hochzuladen.

viele grüße nobbe1000[/img]

Und bitte nicht nur den Schaltplan. Auch Bilder vom Innenleben wären wünschenswert. Z.B. Die Platine/n von der Bestückungsseite.

Evtl. sieht man verschmorte Bauteile.
 
Die Schaltpläne habe ich gerade überflogen. So wie ich das sehe, sind nur Bauelemente verbaut, die heute noch leicht erhältlich sind.

Sollte daher der Fehler auf der Platine sein, dürfte der Austausch defekter Teile kein Problem sein.
 
hallo wechselstromer,

ja alles klar, werde mal ein paar bilder machen, leider erst am samstag. die platinen sitzen alle in der gleichen ecke,,zuerst die motorsteuerung, danach die steuerungsplatine

ich denke das kriege ich mit eurer fachlichen hilfe hin.

habe noch eine elektrische stückbesetzungs-liste,muß ich aber noch scannen und hochladen, bin aber wie gesagt esrtmal beruflich weg.

danke für die hilfe, ich freue mich schon auf mein geliebtes schweißgerät wenn´s wieder funktioniert :D

super ,danke nobbe1000
 
so habe einige bilder gemacht, die platinen angeguckt...mir fällt nichts auf...außer die platine der motorsteuerung ist an einer ecke (bild) schwarz.
aber der drahtvorschub funktioniert doch ?

habe noch bestückungliste der schaltbilder gescannt,

werde mal die bilder hochladen.

an fa. Cloos habe ich schon vor 2 Wochen eine Nachricht geschrieben,bisher ohne antwort.

die platinen sind als gesamtes Ersatzteil mal erhältlich gewesen...

da bin ich mal gespannt, meine anfängliche hoffung schwindet etwas

gruß nobbe1000 und an alle elektrikforumsteilnehmer alles gute und Gesundheit.
http://s23.postimg.org/to71922k7/cloos_elektrische_st_ckliste_1.jpg
 
uff, nicht ganz tolle aufnahmen...

@ wechselstromer....welches C1 Relais meinst du?

ist das irgendwo zu sehen?

grüße nobbe
 
Thema: Schutzgasschweissgerät Cloos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben