Schutzgasschweissgerät Cloos

Diskutiere Schutzgasschweissgerät Cloos im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo,ich habe ein Schweissgerät der Marke CLOOS GLC 259,seit gestern funktioniert es nicht mehr,der Lüfter der nach dem einschalten immer anlief...
@ wechselstromer,

habe das c1 -Relais auf dem motorregelung-stromlaufplan gefunden oben links- danke, werde ich mal genauer angucken.

gruß nobbe....feiert nicht so toll :D
 
:?:

Um dazu etwas sagen zu können, müsste das Foto besser (schärfer) sein.

Greetz
Patois
 
Sind die IC's, so wie es aussieht, gesockelt?

Bei dem Alter und der Optik würde ich die mal rausziehen und wieder stecken, da könnten auch Kontaktprobleme sein!

Ciao
Stefan
 
nobbe1000 schrieb:
uff, nicht ganz tolle aufnahmen...

@ wechselstromer....welches C1 Relais meinst du?

ist das irgendwo zu sehen?

grüße nobbe

Siehe Bilder.


Das Relais C1 schaltet den Schweißtransformator über die rot umrandeten Kontakte ein.

Ich habe in dem Schaltbild einige fehlende Linien ergänzt.

Das Teuerste an dem Gerät ist ja der Schweißtrafo.
Deshalb gilt es, den zuerst zu prüfen.

Denn wenn der defekt ist, lohnt sich eine Reparatur vermutlich nicht mehr.

Zunächst Versuchst Du -im stromlosen Zustand- ob Du
am Relais C1 den "Knopf" drücken kannst, um die Kontakte schließen zu lassen.


Zum Testen des Trafos solltest Du das Gerät normal anschließen, aber das Gas nicht aufdrehen.

Die Elektronikplatinen müssen nicht gesteckt werden.

Dann ziehst Du aus der Schweißpistole ca. 5 cm Schweißdraht hervor, ziehst Dein Schutzschild vor das Gesicht und betätigst die "Handbedienung" am Relais C1, indem Du den "Knopf" eindrückst und während des Testes gedrückt hälst.

Nun sollte ein Lichtbogen möglich sein, wenn Du an einem Probeblech einen Test machst.

Das muss ohne die restliche Elektronik funktionieren.


Aber bedenke, dass Du das Gerät geöffnet hast und da drin lebensgefährliche Spannungen vorhanden sind.




http://s13.postimg.org/smmje3dtv/cloos_schaltbild_4.jpg




http://s14.postimg.org/sl2hq21tp/cloos_trafo_und_schwei_stromschutz.jpg
 
nobbe1000 schrieb:
hallo Elektriker,

so viel habe ich noch nie an einem tag am pc gehockt.

nun denn,

habe bei *e321* einen Verkäufer gefunden, der eine platine eines ähnlichen gerätes eingestellt hat, vielleicht hat er noch was zuhause :D

das ist das bild seiner steuerung
http://s1.postimg.org/lstu9a9qj/cloos_platine_steuerung_e_bay.jpg

gruß nobbe1000


Das Bild der Steuerungsplatine von Deinem Gerät interessiert uns.
Das von einem anderen egayer wollen wir gar nicht sehen.

Das Bild verwirrt nur und führt zu falschen Schlüssen.

Denn auf der Platine des egayers sieht es so aus, als ob auf der Steuerplatine 2 Bauteile fehlen würden. Ich habe rote Markierungen angebracht. Im Schaltbild, sowie auf der Platine.

Warum zeigst Du uns Deine Steuerplatine nicht?

Du kannst ja auch gerne beide, also Deine und die des egayers nebeneinasnder legen und uns das Bild zeigen, auf dem dann beide zu sehen sind. Zu Vergleichszwecken.



http://s9.postimg.org/6bzhzussb/cloos_schaltbild_1.jpg




http://s16.postimg.org/q65f49u4h/cloos_platine_steuerung_e_bay.jpg

Die beiden fehlenden Teile sind Triacs:
Der eine ist für die Ein- ausschaltung des Relais C1 zuständig.

Der andere (fehlende!) Triac ist für die Drahtzufuhr zuständig.



https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=zee ... schaltbild
 
hallo wechselstromer und alle,

danke für die hinweise, habe platine mal gereinigt, Sichtkontrolle (auge) . die kontakte mit kontaktspray angesprüht und ,wenns ging mit zahnbürtse saubergemacht.
ist ja doch ein altes, verschmuuutes gerät.
(meinee Tastatur spinnt auch schonnn )

den test mit dem trafo bzw, Relais werde ich gleich machen.

danke für den hinweis wegen stomgefährlichkeit, bin da ja sowieso eher zurückhaltend, da habe ich großen Respekt davor.

viele grüße, nobbe
 
Dun wirst uns ja dann sicherlich heute noch berichten.

Machst Du auch noch bitte ein Foto von Deiner Steuerplatine?
 
Beim Säubern der Platinen u. sonstiger Teile solltest Du aufpassen, dass Du nicht die Beschriftungen versehentlich entfernst.

Die benötigen wir voraussichtlich noch!
 
@alle und besonders wechselstromer,

so, hatte mal wieder etwas zeit,,,durfte diese Woche arbeiten.....

wechselstromer: habe deine angaben befolgt, Relais per Hand betätigt,,und siehe da, schweißfunken bzw lichtbogen war vorhanden, jedenfalls kurzzeitig, da ich den test alleine gemacht habe. das ist doch mal eine kleine befriedigung :D

bilder von steuerplatine habe ich nochmals gemacht,etwas näher ...also ich kann nichts schadhaftes entdecken. das heißt aber natürlich nichts.

mal anheften::::::

muß kurz unterbrechen....bis gleich nobbe
 
schlechtes Bild

Hallo bezüglich schlechten Bild man kann dieses mit dem Befehl Ansicht das Bild problemlos so zoomen dass dieses besser dargestellt wird.

mfg Sepp
 
Du schreibst vorne das der DV gibt aber der Lichtbogen nicht kommt, nun wenn du C1 manuell betätigst würde es gehen.
Den DV hast du wie gestartet ? Mittels Einfädeltaste oder dem Brenner ?

wenn c1 net kommt würde ich mal
- Messen ob C1 noch Spannung bekommt, da sollte an A1 u A2 42V anliegen wenn der Brenner betätigt wird

Wenn anliegen ist das Schütz defekt, wenn nicht dann die Thermokontakte e3 u e4 prüfen

wenn die i.o sind dann
- Brenner prüfen ( z.B Brenner abnehmen, Drahtandruckrollen lösen und Draht zurück aufrollen bis in die Kompacktbuchse und dann die Kontakt 4u5 brücken in der Buchse
Auch die geht mal hops, deshalb am ende der Adern an der Steuerplatine das selbe nochmal

wenn dann noch immer nix kommt Steuerplatte U1 untersuchen
 
Also weißt Du nun, dass der Schweißtrafo i.O. ist. Das teuerste Teil!
Der Drahtvorschub ist ja auch i.O. Wie ist es denn mit der Gaszufuhr? Hat die funktioniert?


Übrigens habe ich bei egay das Angebot von dem Verkäufer gefunden, von dem Du die Steuerplatine herauskopiert hast.

Aus seinem Angebot ist inzwischen die Steuerplatine herausgenommen.

Hast Du die abgekauft?

http://www.ebay.de/itm/Cloos-Schweisger ... 43d50b504f


Auf der Platine für die Motorsteuerung , die Du hier abgebildet hast, wurde eine Korrektur vorgenommen. Siehe rot umrandet auf dem Foto.


War die schon vorhanden, als das Gerät i.O. war?

Bei meinem Beitrag verfasst am: 28.12.2014 04:38 auf Seite 3 , habe ich eine Ergänzung vorgenommen. Die solltest Du Dir noch durchlesen.



http://s21.postimg.org/m7ijp1voj/cloos_steuerung_19.jpg
 
http://s7.postimg.org/nsrwal5lj/cloos_steuerung_22.jpg


Ist das die Steuerplatine von Deinem Gerät?

Wenn ja, dann ist die aber nicht baugleich mit der von dem egayer.

Auch der Schaltplan (der Steuerplatine) passt dann nicht.

Es könnte aber dennoch sein, dass beide pinkompatibel sind. D.h. dass man beide gegeneinander austauschen könnte.

Aber wir wollen ja evtuelle Fehler auf Deinen Platinen suchen. Wenn überhaupt welche auf den Platinen sind.

Die weitere Vorgehensweise hat ja kaffeeruler schon sehr schön beschrieben.
 
hallo Elektriker und stromexperten,

@ wechselstromer : nein die platine des e-bayers habe ich nicht ersteigert, da die von einem anderen gerät kommt, der 300 Serie. die ist glaube ich etwas jünger.

aber ich habe mit jenem Verkäufer telefoniert,und mir ratschläge geben lassen, sind die gleichen wie von kaffeeruler.

ja das ist meine platine.

ich habe schon geschrieben, das gerät war bei einem ortsansässigem Händler, der auch geräte,wenn auch nicht in seinem verkaufsprogramm) repariert. der Kommentar war : Steuerung kaputt, keine Ersatzteile mehr..hier habe ich ein Angebot für ein neues.

es muss nicht die platine sein......herantasten ist wohl angesagt.

danke für die Zuschriften, ich arbeite an eueren Ideen und vorschlägen...klingen für mich eigentlivh super gut...irgendwo muß ich ja anfangen....

gruß nobbe
 
noch was, ja.... gaszufuhr........ habe ich 3-mal kontrolliert und dabei auch nochmal meinen nachbar geholt,der automechaniker ist und auch so manches teil geschweißt hat.

okay, morgen geht´s wieder ran, danke nochmals

gruß nobbe
 
Thema: Schutzgasschweissgerät Cloos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben