Schutzgasschweissgerät Cloos

Diskutiere Schutzgasschweissgerät Cloos im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo,ich habe ein Schweissgerät der Marke CLOOS GLC 259,seit gestern funktioniert es nicht mehr,der Lüfter der nach dem einschalten immer anlief...
oje nochmals @ wechselruler

zu der motorsteuerungplatine : ja das ist alles so ausgebaut wie fotogrfiert, die Änderung muß vorher ,vor meinem kauf , erfolgt sein.

nobbe
 
Wechselruler finde ich auch gut.

Oder Rulerwechsel....Kaffeewechsel......Wechselkaffee :lol: :lol: :lol:
 
Also dann vorgehen, wie kaffeeruler vorgeschlagen hat:

1. Prüfen, ob das Relais C1 angesteuert wird.
 
hallo stromexperten, speziell wechselstromer und kaffeeruler....

habe nochmals mit den e-ba..er telefoniert, an seiner platine fehlen die triac´s nicht, die sind wegen der kühleren seite auf der anderen platinenseite angelötet.



kaffeeruler : wie messe ich die 42 Volt? zwischen einschalter und steuertrafo ? Leitung 1. am Schaltbild oben rechts, na ja, was immer oben rechts bei diesen Bildern ist/m3 ist der szteuertrafo,da geht´s rückwärts zur Sicherung .

habe mal vorichtshalber neue Sicherungen gekauft, laut Schaltplan sollen es 4 A träge sein, bekommen habe ich nur 4 A flink....obwohl die trägen meineransicht bei durchlassprüfung in Ordnung sind


werde noch ein paar bilder einstellen,aber erst sonntag morgen....


gruß nobbe.
 
Zuerst messen ob nach den Feinsicherungen noch 42V anliegen

http://s7.postimg.org/ci8o6mrnb/cloos.jpg

Wenn die Brennertaste betätigt wird dann solltest du zwischen blau u schwarz ( A1 und A2 am Schütz ) 42V AC messen können, wenn nicht dann messe zwischen ( bitte darauf achten welchen Schweißtakt eingestellt wurde )

- orange u schwarz
wenn du da was messen kannst liegt es an den Thermokontakten e3 und oder e4, also zwischen

- grün u schwarz nochmals messen

sollte bei allen Ergebnissen keine 42V kommen dann musst du an der Kompaktbuchse messen ob da noch 42V anliegen

Auf den Plan ist bei B7 ( zwischen nr 14 u 16 in der Zahlenreihe am Rand )leider nix zu erkennen, kannst du dies bitte noch einmal versuchen zu verbessern.. danke
 
hallo, danke kaffeeruler,

habe noch einen Schaltplan gefunden, ein original, war im gerät innen versteckt.

ist gerade im Bereich deiner farbigen zusatzzeichnung etwas anders.es fehlt c2 und zum glück ist der komplett,gerade an der stelle,wo wechselstromer auch schon ergänzt hat.

gruß nobbe

Strom messe ich später, habe noch wichtige vorhaben zu erfüllen.

danke an alle...

original Schaltplan: (etwas verdreckt)
http://s2.postimg.org/u4nc392lh/cloos_glc_schaltplan_original.jpg
 
nobbe1000 schrieb:
noch was, ja.... gaszufuhr........ habe ich 3-mal kontrolliert und dabei auch nochmal meinen nachbar geholt,der automechaniker ist und auch so manches teil geschweißt hat.

okay, morgen geht´s wieder ran, danke nochmals

gruß nobbe

Kommt das Gas? Das geht aus dieser, Deiner Antwort nicht klar hervor.

Da das Gasventil parallel zum Relais C1 geschaltet ist (nach Deinem neuesten, dem im Gerät befindlichen Schaltplan), müsste das Relais C1 anziehen, wenn das Gasventil öffnet, also Gas ausströmt.

Dann würde alles darauf hin deuten, dass die Relaiswicklung vom C1 defekt ist.

Zum Relais habe ich schon einmal gegoogelt:



https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=AUG ... emecanique
 
Das passende Relais gibt es z.B. hier bei egay unter der Artikelnummer:

251778282191

Aber nicht erschrecken wegen des Preises. Vielleicht gibt es ja noch preiswerte Lösungen.

Nachtrag: Nach einem Hinweis von kaffeeruler:

Das Relais passt nicht, da es für 230 V und nicht für 42 V gebaut ist.
 
wechselstromer schrieb:
Das passende Relais gibt es z.B. hier bei egay unter der Artikelnummer:

251778282191

Aber nicht erschrecken wegen des Preises. Vielleicht gibt es ja noch preiswerte Lösungen.

Da steht aber nix von 42V, oder hab ich ich das net gefunden ?
Lt Bild ist es 230V
 
Hallo kaffeeruler,

Du hast Recht und auch nichts überlesen. Das Relais, das ich hier genannt habe passt nicht.

Ich hatte das Relais nur nach der Bezeichnung LC1 D2510 herausgesucht.

Diese Bezeichnung konnte ich auf dem Foto, das der TE uns zur Verfügung stellte, erkennen..

Allerdings weiß ich nicht was diese Abkürzungen bedeuten.

Sind Dir diese bekannt?[/quote]
 
Fachleute, gibt es die im Forum?

wechselstromer schrieb:
Hallo kaffeeruler,

Du hast Recht und auch nichts überlesen. Das Relais, das ich hier genannt habe passt nicht.

Ich hatte das Relais nur nach der Bezeichnung LC1 D2510 herausgesucht.

Allerdings weiß ich nicht was diese Abklrzungen bedeuten.

Sind Dir diese bekannt?


Da muss man aber wirklich laut aufstöhnen und OMG schreiben und noch ein :roll: anhängen,
wenn man in diesem Forum Leute trifft, die Relais nach den Katalog-Bezeichnungen heraussuchen
und dann auch noch im Brustton der Überzeugung weiterempfehlen, obwohl sie garnicht wissen,
welche Bedeutung die Abkürzungen haben.

Werden die Dinge in diesem Forum öfters so gehandhabt :?:

Das sind dann aber hoffentlich keine sogenannten "Fachleute", oder :?:

Patois
 
Re: Fachleute, gibt es die im Forum?

Hallo Patois,,

danke für Deine freundliche Antwort, die aber nicht zur Lösung beiträgt.

Da Du offenbar die Abkürzungen der Typenbezeichnung kennst, wäre es schön, wenn Du diese Abkürzungen

LC1 D2510

erklären würdest.


Wofür stehen L...C...1...D...2510....?????

Viele Grüße

wechselstromer
 
Ich kann es dir auch net übersetzen

42VAC und net unter 5,5kW sollte es haben, 4kW gehen auch aber net besonders haltbar wenn du viel Punktschweißen machst
 
Hallo kaffeeruler,

der TE wird sich ja hoffentlich bald melden u. uns Bescheid geben, ob nun das Gasventil öffnet oder nicht.

Wenn das öffnet, dann müsste ja auch Spannung am C1 liegen wegen der Parallelschaltung.

Der preiswerteste Fehler wäre halt eine Kabelunterbrechung.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Nach 33 Jahren ist ein Schütz für ~40€ auch net viel
 
hallo elektiker und Fachmänner,


http://s13.postimg.org/pekedbypf/cloos_schutzgas_innenseite_3_1_2014_3.jpg

was ist das ,ist an der steuerplatine dran.

http://s24.postimg.org/hic9ugvrl/cloos_schutzgas_innenseite_3_1_2014_10.jpg

http://s22.postimg.org/ccku11hzx/cloos_schutzgas_innenseite_3_1_2014_12.jpg

http://s28.postimg.org/q72lnrhd5/cloos_schutzgas_innenseite_3_1_2014_13.jpg

http://s28.postimg.org/c8f32s6uh/cloos_schutzgas_innenseite_3_1_2014_17.jpg


so, um es schnell zu schreiben : schweißgerät funktioniert



warum ? ich habe keine Ahnung und fühle mich wie der forums-depp :oops:

geschichte : also alles mit kontaktspray eingesaut, auch die schalter an der Vorderseite ( ein/aus, schweißstärke,punkten oder dauer usw) die kontakte am Relais, trafo, handschweißpistole auseinander, begutachtet, eingesprüht, kontakte an der platinensteckung, das gasventil abgebaut,kontrolliert und kontakte gereinigt,

dann das vorgehen wie kaffeeruler beschrieben:

erstmal Relais messen, okay meine frau hat die Pistole in der Hand ich das Messgerät,gerät ein , Kommando an die holde zum betätigen, und sie schreit, funken da, Relais funktioniert lustig vor sich hin...?

da ich nicht als oberdepp gelten möchte, die alten Sicherungen 4 A wieder rein,,,funktioniert.

die klappse ruft ....

habe beim schweißgeräte-Fachmann 70 € bezahlt für eine negative Auskunft.

also ich habe keinen plan mehr, warum

doch kontaktprobleme? oder spinnt das Relais c1 manchmal? oder doch das gasventil?.....

vielen,vielen dank für euere hilfe, das hat mir sehr geholfen,habe auch viel dazugelernt,wobei die Ursache leider nicht gefunden wurde.

was meint ihr ? nein, ich bin kein spinner oder sonstiges, es war alles so wie beschrieben.

habe natürlich gleich eine stunde probeschweißen gemacht, funktioniert,

viele grüße nobbe

hurra hurra hurra, das ist besser wie weihnachten ,sylvester und ostern :D
 
nachtrag,

das gerät steht im sommer in der Garage, im winter kommt es in den beheizten Kellerraum,um oxidationen vorzubeugen.

manch einer denkt vielleicht, altes gerät,verdreckt nach den vielen einsätzen---sicherlich auch ein grund,

gruß nobbe, wo trinken wir die flasche sekt? :D
 
Also meine Gratulation. Und ich habe schon gehofft, dass die Fehlersuche weiter geht und wir schließlich den Fehler finden.

Und so heißt es nun einfach:

"Fehler beim Eingrenzen verschwunden".


Bezüüglich Sekt, musst Du uns nur Deine Anschrift mitteilen. Also zunächst nur die Postleitzahl, damit wir schon einmal erkennen können, ob die Anreise nicht zu weit ist.
 
Thema: Schutzgasschweissgerät Cloos

Ähnliche Themen

Zurück
Oben