schutzisoliert ?

Diskutiere schutzisoliert ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - An einer alten Bohrmaschine ist der Knickschutz ab. Also wollte ich den erneuern. Bei Aufschrauben sah ich dann das: Also mal in den Stecker...
A

alzerJung

Beiträge
545
An einer alten Bohrmaschine ist der Knickschutz ab. Also wollte ich den erneuern. Bei Aufschrauben sah ich dann das:
IMG_4135.JPG

Also mal in den Stecker geschaut:
IMG_4134.JPG

und dann aufs Typenschild:
IMG_4133.JPG

Was meint ihr dazu?
 
Da war vermutlich bereits schon mal der Original-Stecker defekt u. der wurde dann getauscht, nur wo kein Schutzleiter im Kabel von Anfang an mitgeführt wird, kann man den am neuen Ersatzstecker auch nicht anklemmen.
Eindeutig SKII Gerät!
Auf der Bohrmaschine ist es inkl. Bild u. Beschreibung ersichtlich, dass dadurch dann kein PE in GN/GE im Anschlusskabel normal mitgefürt wird u. werden muss.
 
Also, Kabel und Stecker wurden schon mal ersetzt. Im Kabel ist auch ein PE. In der Bohrmaschine sieht man ihn rausschauen. Im Stecker ist er so kurz abgezwickt, dass er nicht sichtbar ist.

Orginal war das Kabel auch nur zweiadrig. Es gibt keine Möglichkeit einen grün-gelben am Gehäuse festzuklemmen. Der Schalter ist im Prinzip gekapselt. Zwischen Motor und Gehäuse ist eine Kunststoffröhre eingesetzt. Aber der Kollektor liegt im nicht gekapselten Bereich.

Wäre ich Prüfer und sollte sowas SkII bescheinigen, würde ich es durchfallen lassen...
 
Guck mal auf das Alter, da steht noch 220V drauf, manche schmeissen sowas erst weg, wenn es gar nicht mehr funzt. bzw. der Privatbereich fällt da nicht darunter.
 
Klar ist das Teil nicht mehr ganz frisch. Aber um eine vergleichbare Qualität zu kriegen, muss man tief in die Tasche greifen. Das Teil dürfte einige von uns noch locker überleben.

Und nebenbei: Im Vergleich zu heutigen Bohrmaschinen hat das Teil eine sehr charmante Eigenschaft; sie ist leise.
 
Unten links neben dem Schalter werde ich wohl ein Loch bohren, Gewinde schneiden und da einen PE auflegen.

Knickschutztüllen hatte ich mal auf Vorrat gekauft, sind aber unauffindbar. Werde wohl was bestellen.
 
Der Hersteller war zwar einer der 1. welche Schutzisoliere Geräte aus Metall hergestellt hat, war aber immer um einiges teurer als die Mitbewerber.
Und dann kam der Lichtensteiner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät ist eindeutig als SK2 hergestellt und gekennzeichnet.

Da darf kein PE angeschlossen werden.
 
Orginal war das Kabel auch nur zweiadrig. Es gibt keine Möglichkeit einen grün-gelben am Gehäuse festzuklemmen. Der Schalter ist im Prinzip gekapselt. Zwischen Motor und Gehäuse ist eine Kunststoffröhre eingesetzt. Aber der Kollektor liegt im nicht gekapselten Bereich.
Unten links neben dem Schalter werde ich wohl ein Loch bohren, Gewinde schneiden und da einen PE auflegen.
Darf man fragen warum man nun unbedingt aus einem SK II Gerät ein SK I Gerät machen muss?
Der Hersteller wird sich schon dabei gedacht haben. Einfach Konturenstecker mit passend langen Kabel dran und gut ist.

Wäre ich Prüfer und sollte sowas SkII bescheinigen, würde ich es durchfallen lassen...
Warum? Weil da ein Metallgehäuse dran ist?
Naja, fast jede Steckdose und Schalter haben "Metallgehäuse", und die sind bei so manchen "Profis" öfters unter Spannung wegen der Krallenbefestigung. Trotzdem sind es SK II Betriebsmittel.
 
Langsam bin ich baff. Wenn ich mir überlege, wieviele Threads ich hier schon gesehen habe, wo von "akuter Lebensgefahr" wegen dem kleinsten Popel die Rede war, dann überraschen mich die Antworten hier schon.

Noch nicht mal ein Hinweis auf fehlende Aderendhülsen bis jetzt. Und dass das Gerät dringend in die Tonne sollte, weil es nicht mehr dem Stand der Technik entspricht.

Im Gegenteil:

Das Gerät ist eindeutig als SK2 hergestellt und gekennzeichnet.

Da darf kein PE angeschlossen werden.

Warum sollte ich da keinen PE nachrüsten dürfen?


Nicht mit PE verbundene Metallgehäuse machen mich immer nervös. Der Teufel treibt ja gerne mal sein Spiel. Deswegen wurde ich mich mit einem Anschluss an PE wohler fühlen.
 
Wirklich Kummer bereitet es mir gerade einen passende neue Knickschutztülle aufzutreiben. Da muss ich wohl noch etwas suchen.

Das passende, was ich finde, ist:

%product-title% kaufen

Der Steg unten hat 6mm, das zerbröselte Original 2mm. Das könnte ich wahrscheinlich abschneiden. Doof sind die Versandkosten von 6,50€.

Ich könnte ja irgendwas anderes über das Kabel schieben. Aber die Zugentlastung ist nur für dünne Kabel. Da bekommen ich keine Tülle mit fest geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An SK 2 darf kein Schutzleiter angeschlossen werden

Klar kann das Gerät mit PE als SK1 nachgerüstet werden.
Dann ist am Gerät das SK2 Zeichen zu entfernen und der Ausführende wird zum Hersteller mit allen Pflichten und Haftung und Prüfungen .... Viel zu viel Aufwand. Ich wüste noch nicht mal alle Normen die dafür infrage kommen.
Auch wie dann die Doku dazu aussehen Soll? Bin eben kein Hersteller.
 
Mal abgesehen von der Normenlage, wenn schon Umbau auf SK I dann auch alle berührbaren elektrisch leitfähigen Teile niederohmig mit dem PE verbinden, somit mitunter auch das Bohrfutter.
Wie gesagt, hat schon einen Grund warum die ganzen Hersteller auch ihre handgeführten elektrischen Werkzeuge mit Metallgehäuse als SK II Geräte ausgeführt hatten...
 
An SK 2 darf kein Schutzleiter angeschlossen werden

Klar kann das Gerät mit PE als SK1 nachgerüstet werden.
Dann ist am Gerät das SK2 Zeichen zu entfernen und der Ausführende wird zum Hersteller mit allen Pflichten und Haftung und Prüfungen .... Viel zu viel Aufwand. Ich wüste noch nicht mal alle Normen die dafür infrage kommen.
Auch wie dann die Doku dazu aussehen Soll? Bin eben kein Hersteller.



Also, du rätst mir von einer Änderung, die die Sicherheit erhöht, ab?
 
Das ist keine Erhöhung der Sicherheit, neue Anschlussleitung mit Konturenstecker
 
Natürlich ist es eine Erhöhung der Sicherheit, wenn Metallteile geerdet werden.
 
Du erhöhst vielleicht damit die Sicherheit des Anschlusskabels bis zum Gerät, nur wenn die Maschine so konstruiert wurde dass es als "Schutzisoliert" mit Symbol dafür, in den Handel kommen durfte, erfüllt es normal sicher die Angaben des Herstellers.

p.s.: Es handelt sich bei dem Gerät bestimmt noch nicht um ein China-Plagiat!
 
Dann nimm so ein Teil mal in die Hand und bohr damit mal ein Stromkabel an.
 
Wenn du den PE wirklich anschließen willst, musst du wie @PeterVDK schon sagte, ALLE metallischen Teile niederohmig miteinander verbinden! Ansonsten hast du mögliche unzulässige unterschiedliche Potentiale auf dem Gehäuse!

So wie das Gerät im Moment ist, ist es unzulässig, da es eine falsche Sicherheit suggeriert! Bei einer Prüfung würde es aussortiert werden müssen.

Wie jetzt schon öfter gesagt wurde. Den SK1 Stecker ab und dafür einen SK2 Stecker dran. Wenn du kein Vertrauen in die Isolierung der Maschine hast, empfehle ich dir diese zu entsorgen! Aber der Umbau wie du ihn geplant hast, macht das Gerät eher unsicherer als sicherer. Du kannst dann schließlich 2 verschiedene Potentiale direkt in beiden Händen halten.... Wer es will, dem empfehle ich dann aber nicht mehr in irgendwelche Wände zu bohren.
 
Wirklich Kummer bereitet es mir gerade einen passende neue Knickschutztülle aufzutreiben. Da muss ich wohl noch etwas suchen.

Das passende, was ich finde, ist:

%product-title% kaufen

Der Steg unten hat 6mm, das zerbröselte Original 2mm. Das könnte ich wahrscheinlich abschneiden. Doof sind die Versandkosten von 6,50€.

Ich könnte ja irgendwas anderes über das Kabel schieben. Aber die Zugentlastung ist nur für dünne Kabel. Da bekommen ich keine Tülle mit fest geklemmt.


Die Tülle wird grundsätzlich NICHT unter die Zugentlastung geklemmt!!!
 
Thema: schutzisoliert ?
Zurück
Oben