Schutzklasse 1

Diskutiere Schutzklasse 1 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, habe bei der bgva3 Prüfung bei einem Gerät SK1 an einigen lackierten metallischen Gehäuseteilen eine schlechte Verbindung zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerold

Beiträge
165
Hallo Experten,

habe bei der bgva3 Prüfung bei einem Gerät SK1 an einigen lackierten metallischen Gehäuseteilen eine schlechte Verbindung zum PE (ca 2 Ohm) festgestellt.Der PE der Zuleitung führt erst zur Platine ,dann durch eine Halteschraube mit Zahnscheibe an ein Gehäuseteil.
Das Gehäuse besteht aus mehreren lackierten Blechplatten ,die durch Schrauben mit Zahnscheiben verbunden sind,aber eben nicht so,daß die 0,3 Ohm eingehalten werden.
Erwische ich bei der Messung durch Zufall die richtige Schraube des Gehäuseteils ist der Wert iO,aber sollten nicht alle metallischen berührbaren Teile (zB Schrauben )einen Wert unter 0,3Ohm haben?
Es handelt sich hierbei um ein Ladegerät.
 
ich glaube mit dieser Frage hast du voll ins schwarze getroffen, ich glaube das es jeden so ergeht der diese Prüfungen macht...

X- Schichten Lack erledigen jeden guten Messpunkt in nu..
Nur würde dann jeder Metallschrank der z.B von Rittal u Co. Locker durchfallen... Wichtig sind die erdungspkt und dessen Werte
 
Ein Ladegerät ,it Schutzklasse 1?
 
Hallo,

wo sind denn die Erdungspunkte ,ist von Außen nicht zu erkennen? Metallgehäuse ist Metallgehäuse.
Geräte mit Schukostecker und Metallgehäuse sind für mich Schutzklasse 1.
Wer hat denn evt. Vorschriften zum Nachlesen?
bis bald Gerold.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzklasse 1
Zurück
Oben