Schutzklasse des Feldverteilers in Deutschland

Diskutiere Schutzklasse des Feldverteilers in Deutschland im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, im Rahmen der Sanierung soll das Haus auch ein wenig Smart werden. Aktuell ist ein Zählerschrank mit einer zusätzlichen Reihe für...
D

DarkDog

Beiträge
5
Hallo zusammen,

im Rahmen der Sanierung soll das Haus auch ein wenig Smart werden. Aktuell ist ein Zählerschrank mit einer zusätzlichen Reihe für RCDs und LS Schalter vorhanden, das reicht natürlich nicht aus. Neben dem Zählerschrank ist aber noch Platz, also soll da ein neuer Feldverteiler mit genügend Platz hin.
Der Aufbau des Feldverteilers erfolgt in Eigenleistung und nach Abnahme wird die Stromversorgung aus dem Zählerschrank gelegt. So weit so gut.

Der Elektriker sagt es jetzt, dass der Feldverteiler ein SK II Schrank sein muss. Man kann sich aber auch fertig verdrahtete Verteiler bestellen, teils vom Hersteller wie co__xio oder auch über Elektriker in Deutschland von Lo__ne, die sind aber alle in SK I ausgeführt. Auch scheinen nicht wenige Elektriker in Deutschland die Schränke in SK I aufzubauen.

Ich würde SK I bevorzugen, deutlich mehr Auswahl, flexibler bei der Aufteilung der Hutschienen, mehr Bautiefe und die Option mit Verdrahtungskanälen.
Ich bin auch nicht so eng mit dem Elektriker, dass genau der die Abnahme machen muss. Ich will es aber selbst aufbauen, da ich mich nicht auf einen Hersteller festlegen will, sondern eine Mischinstallation habe.

Das Thema wird häufig und kontrovers diskutiert und ich werde nicht so richtig schlau daraus. Wenn es SK II sein muss, würden sehr viele in Deutschland Verteiler liefern, aufbauen und installieren die so nicht erlaubt sind.
Was ist denn eure Meinung dazu?
 
SK1 muss dann halt richtig ausgeführt sein.

Soweit ich mir die Informationen zusammengesucht habe, bedeuted das, dass der Schrank in einem abschliesbaren Raum steht und nur elektrotechnisch unterwiesene Personen das Ding öffnen bzw. bedienen dürfen.
Oder was war gemeint?
 
Soweit ich mir die Informationen zusammengesucht habe, bedeuted das, dass der Schrank in einem abschliesbaren Raum steht und nur elektrotechnisch unterwiesene Personen das Ding öffnen bzw. bedienen dürfen.
Die Schutzklasse hat absolut nichts mit dem Montageort und den Personen, die Zugang haben, zu tun.
 
Welche Netzform?
Gerade im TT wird oft SK 2 bis Verteiler angewendet.
 
Niederspannungs-Verteiler im Wohnbau müssen der Schutzklasse II entsprechen, egal ob TN oder TT netz.
Somit fällt für Dein Vorhaben die Schutzklasse I weg.
 
Die Schutzklasse hat übrigens wenig damit zu tun wie man darin Hutschienen oder Kanäle anbringt.
Feldverteiler gibt es auch in Schutzklasse II in an sonst gleicher Bauart wie in Klasse I
 
Fachartikel

Mal wieder eine Fachzeitschrift.
In TT mit Selektiven RCD im Zählerschrank möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Skitze für die Schutzklasse der nachfolgenden Unterverteilungen herangezogen werden kann ist fraglich.
 
Ob du einen SK I oder SK II einsetzt, ist nicht vorgeschrieben.
Die Regel von Octavian1977: "...Niederspannungs-Verteiler im Wohnbau müssen der Schutzklasse II entsprechen..." ist ungültig, wäre ja auch fatal.

Wenn dein Elektriker aber sagt, dass du SK II nehmen musst, dann könnte es natürlich mit der Netzform zu tun haben. Also das System nach Art der Erdverbindung, nach dem dein Hausanschluss angelegt ist.


SK I oder SK II könnten vom VNB festgelegt werden, diese Festlegung gilt dann aber für deinen Zählerschrank, den du ja aber so lässt wie er ist.
 
Dann ist SK I kein Problem. Jedenfalls wüsste ich keine Erklärung, die diese Notwendigkeit begründet.
 
Stell doch mal einen Link zu diesem Feldverteiler ein?

Aufgrund der bekannten Problematik sind alle mir bekannten Feldverteiler Schutzisoliert aufgebaut.
Wo spart man da, wenn man den in Schutzklasse I nimmt?
 
Da der Schutz durch Abschaltung erst im Verteiler realisiert werden kann ist da zwingend im Wohnungsbau für die Verteiler SK2 vorgeschrieben ohne wenn und aber ! Zumal da noch dazu kommt das der Schutz durch rechtzeitige Abschaltung durch die Sicherung im HAK nicht gewährleistet ist !
 
Da der Schutz durch Abschaltung erst im Verteiler realisiert werden kann ist da zwingend im Wohnungsbau für die Verteiler SK2 vorgeschrieben ohne wenn und aber ! Zumal da noch dazu kommt das der Schutz durch rechtzeitige Abschaltung durch die Sicherung im HAK nicht gewährleistet ist !
Nein siehe den verlinkten Frei zugänglichen EP Beitrag und die Information zur VDE 0100-410

Natürlich ist die HAK Sicherung nur für den Abschnitt bis zum Zählerschrank zuständig. Dieser Abschnitt soll SK 2 sein.
Die Zuleitung zum Verteiler der Wohnung ist mit dem SLS oder Sicherung ausreichend gesichert.
Im TT dann eben eine RCD 300 mA Selektiv und es darf SK1 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal einen Link zu diesem Feldverteiler ein?
Ich darf keine Links posten, aber Greiner hat solche Schaltschränke, die gibt es auch fertig verdrahtet im Shop von Comexio.
Auch viele der Loxone Firmen, die fertige Schränke anbieten, liefern SK I Schränke.

Es ging mir aber auch nicht um einen speziellen Feldverteiler, sondern darum einen x beliebigen SK I Schrank nehmen zu können, die gibt es in deutlich mehr größen als SK II Verteiler und ich kann mir meine Hutschienen aufbauen wie ich sie brauche.
 
Du meinst sowas wie einen nicht für Laien zugänglich zu machenden Rittal AE-Schrank ohne Abdeckung über den Geräten?
 
Thema: Schutzklasse des Feldverteilers in Deutschland
Zurück
Oben