Schutzklasse einer Leuchte / Auswahl Schutzmaßnahme

Diskutiere Schutzklasse einer Leuchte / Auswahl Schutzmaßnahme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Hab da mal ne Frage und zwar: Ich war bisher immer der Auffassung, dass die _Schutzklasse_ eines Betriebsmittels ganz allgemein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullvolt

Beiträge
2.248
Hallo Forum!

Hab da mal ne Frage und zwar: Ich war bisher immer der Auffassung, dass die _Schutzklasse_ eines Betriebsmittels ganz allgemein darüber entscheidet, ob eine Schutzmaßnahme gegen Indirektes Berühren angewendet werden muss und nicht der Installationsort.

Konkreter Fall: Bei uns im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus) tausche ich jetzt zum zweiten Mal eine Glühlampe aus und stelle dabei fest, dass die Leuchte (Schutzklasse I) in keine Schutzmaßnahme einbezogen wurde. Schutzleiterklemme nicht angeschlossen! Die Leuchten im Treppenhaus und die Taster/der Automat wurden vor ca. 5 Jahren von einer Fachfirma aus der Nachbarschaft komplett erneuert/ersetzt.

Auf Nachfrage heißt es, bei "Lampen" an der Decke außerhalb des Handbereichs, sind keine Schutzmaßnahmen erforderlich :shock:

Einen Verweis auf eine VDE-0100-Norm konnte/wollte man mir nicht geben. Ich habe selbst Zugang zu allen Normen, weiß aber nicht, in welchem Teil ich schauen soll. Müsste doch Teil 410 oder so sein, oder?

Grüße
0V
 
hi,

das ist quatsch. Natürlich muss der Schutzleiter bei Schutzklasse I angeschlossen werden. Da macht es kein Unterschied ob das in der Reichweite ist oder nicht.

DIN 40011
und
Din 30600 Reg.Nr.1545


gruß,

techniker28
 
Hallo OV !

Sehe das wie techniker !

Hast du / habt ihr eine Abnahmeprotokoll ?
Kann mir nicht vorstellen, dass Jemand den Satz
"Anlage entspricht den gültigen VDE" unterschreibt, wenn er noch nicht mal alle Schutzleiter angeschlossen hat.

Verlange Nachrüstung !

und nebenbei: Kostet das Auflegen eines weiteren Leiter so viel Zeit ? ;)
 
Danke! Dann ist mein Weltbild wieder in Ordnung.

Der Mehraufwand?! Gut immerhin hätte man Ösen biegen müssen, da nur die Fassungskontakte Steckanschlüsse sind, der PE aber zum Schrauben ist.

Hmm. Das Prüfprotokoll müsste der Hausverwalter haben, wenn es denn eins gibt. Der Chef der Fachfirma ist nämlich mit dem Hausverwalter bekannt. Außerdem frage ich mich sowieso, was das Prüfprotokoll denn Wert wäre. Der Stromkreis, an dem das Treppenhaus dranhängt, versorgt auch den Keller mit Licht. In zwei Keller führen Leitungen der Type H03VV-F3G0,75 zur Versorgung von Kopp-Aufputzsteckdosen. :eek:

Diese entspringen einer Abzweigdose direkt neben der Verteilung im Keller aus demselben Stromkreis. Und als häufiger mal der Automat beim Antasten des Treppenhauslichts raussprang, kam ein Monteur dieser Firma und hat den B-Automaten durch einen mit C-Charakteristik ersetzt :?

Hätte ich erstens nicht gemacht, wenn Steckdosen im Stromkreis sind und zweitens hätte ich diese dilettantischen Leitungen bemängelt.
 
3x0,75 und 16A abgesichert, das ist nen bissel dünne Leitung, oder? C Charakteristik bei Steckdosen, geht das überhaupt einfach so?
 
Das Kabel ist eindeutig zu dünn.
C-Charakteristik ist möglich bei Steckdosen, wenn die Abschaltbedingungen eingehalten werden.
Schleifenimpedanz muss in dem Fall deutlich geringer sein als bei der B-Charakteristik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzklasse einer Leuchte / Auswahl Schutzmaßnahme
Zurück
Oben