Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR

Diskutiere Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, unser Gas-, Wasser-Installateur hat kürzlich unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen, nachdem der Elektriker die Verkabelung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerHammer

Guest
Hallo zusammen,

unser Gas-, Wasser-Installateur hat kürzlich unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen, nachdem der Elektriker die Verkabelung hergestellt hatte. Hierzu hat der Elektriker einen kleinen Schaltkasten (Volta IP30 50hz AC 400V/63A) mit der Schutzklasse IP30 verwendet. Dieser Schaltkasten befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Wasseranschlusses, der zu einem roten, zylinderartigen Gefäß führt.

Gibt es hierzu eine verbindliche Richtlinie die vorgibt, welche Schutzklasse der Schaltkasten in dieser Konstellation mindestes aufweisen muss? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass hier eine höhere Schutzklasse verwendet werden muss.

Vielen Dank für eure Einschätzung.
 
Nicht unbedingt wenn der Raum wo sich dieser Schaltkasten befindet temperiert ist DH. eine gewisse Temperatur sich dort befindet und da wären 10-15 Grad schon ausreichend.
 
Nur weil sich Wasserleitungen, Wasseranschluß oder ein Waschbecken in dem Raum befinden ist keine erhöhte Schutzklasse notwendig.

Schutzklassen gegen eindringen von Wasser sind im Freien notwendig, in Bädern, Waschanlagen usw, kurz um dort wo mit Wasser betriebsmäßig umher gespritzt wird.

Die Temperatur hat mit der Schutzklasse gar nichts zu tun.
 
Ok, das hilft mir weiter.

Ich bedanke mich bei euch für die Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße
 
Und wenn weir schon dabei sind: Hier geht es wenn dann um die Schutzart, nicht um die Schutzklasse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR
Zurück
Oben