Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR

Diskutiere Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, unser Gas-, Wasser-Installateur hat kürzlich unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen, nachdem der Elektriker die Verkabelung...

1. #1 DerHammer, 26.08.2017
    DerHammer

DerHammer

Hallo zusammen,

unser Gas-, Wasser-Installateur hat kürzlich unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen, nachdem der Elektriker die Verkabelung hergestellt hatte. Hierzu hat der Elektriker einen kleinen Schaltkasten (Volta IP30 50hz AC 400V/63A) mit der Schutzklasse IP30 verwendet. Dieser Schaltkasten befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Wasseranschlusses, der zu einem roten, zylinderartigen Gefäß führt.

Gibt es hierzu eine verbindliche Richtlinie die vorgibt, welche Schutzklasse der Schaltkasten in dieser Konstellation mindestes aufweisen muss? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass hier eine höhere Schutzklasse verwendet werden muss.

Vielen Dank für eure Einschätzung.

2. Anzeige

3. #2 Strippe-HH, 26.08.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH

Nicht unbedingt wenn der Raum wo sich dieser Schaltkasten befindet temperiert ist DH. eine gewisse Temperatur sich dort befindet und da wären 10-15 Grad schon ausreichend.

4. #3 Octavian1977, 28.08.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nur weil sich Wasserleitungen, Wasseranschluß oder ein Waschbecken in dem Raum befinden ist keine erhöhte Schutzklasse notwendig.

Schutzklassen gegen eindringen von Wasser sind im Freien notwendig, in Bädern, Waschanlagen usw, kurz um dort wo mit Wasser betriebsmäßig umher gespritzt wird.

Die Temperatur hat mit der Schutzklasse gar nichts zu tun.

5. #4 DerHammer, 28.08.2017
    DerHammer

DerHammer

Ok, das hilft mir weiter.

Ich bedanke mich bei euch für die Antwort auf meine Frage.

Viele Grüße

6. ego1

ego1

Und wenn weir schon dabei sind: Hier geht es wenn dann um die Schutzart, nicht um die Schutzklasse!

Thema:

Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR

Die Seite wird geladen...

Schutzklasse Schaltkasten für Wärmepumpe im HWR - Ähnliche Themen

1. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  2. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  3. Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr

Wärmepumpe mit EVU Kontakt anschließen an RSE bzw. Schaltuhr: Guten Morgen, ich bin als Laie der nicht sich mit einem "ist halt so" nicht zufrieden geben möchte auf der Suche nach Hilfe. Ich habe folgendes...
  4. Befestigung Verteiler/Schaltkästen

Befestigung Verteiler/Schaltkästen: Hallo, habe in meinem Gartenbaubetrieb einiges an alter Elektrik (70er - 90er Jahre) die jetzt nach und nach erneuert werden soll. Viele der...
  5. Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse

Drehstromzähler vor Wärmepumpe liefert falsche Ergebnisse: Hallo Forum, ich habe ähnliche Beiträge über google hier gefunden, ich denke ihr habt hier Ideen oder könnt mir helfen. Ich habe eine Wärmepumpe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden