Schutzkleinspannung

Diskutiere Schutzkleinspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meiner IHK-Prüfung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik bekam ich nachfolgende Frage gestellt: Begründen Sie, ob das Prinzip der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ajuna

Guest
Hallo,

in meiner IHK-Prüfung zur Elektrofachkraft Fahrzeugtechnik bekam ich nachfolgende Frage gestellt:
Begründen Sie, ob das Prinzip der Schutzkleinspannung auch für Verbraucher größerer Leistungen angewandt werden kann?
Meine Frage wäre nun, was denn "Verbraucher größerer Leistungen" sind, bzw. welche Leistungen Sicherheitstrafos mit Schutzkleinspannung haben?

Desweiteren hätte ich gerne eure Antwort auf die Frage gewusst :)

mit freundlichen Grüßen
Ajuna
 
Hallo,

willkommen im Forum.

was denn "Verbraucher größerer Leistungen" sind,

Wie vieles im Leben ist das relativ.....

Worauf die Frage abziehlt ist ja , warum man nicht grundsätzlich alles mit (Schutz)kleinspannung betreibt....

Weil : Die Leistung ein Produkt aus Strom und Spannung ist. Will ich eine 24 Watt Glühlampe mit 24 V Speisen
muss das Kabel 1A übertragen können. Der Trafo muss 1A liefern können . Will ich eine 1000 Watt Glühlampe mit 24 V betreiben... müssen Kabel und Trafo für ca 41 A ausgelegt sein....

Das heisst: bei kleiner Speisespannung und " großen Verbrauchern " brauch ich immer " dickere " Kabel und auch einen "dickeren" Trafo . Nun stell dir vor das du einen 3,6 kw Durchlauferhitzer anstatt mit 230V mit 24 V betreiben willst.........

Langer Rede kurzer Sinn : Bei kleiner (Schutz)Spannung
werden viel größere Kabelquerschnitte und entsprechende Trafo´s benötigt. Das ist unwirtschaftlich , zu schwer , schlecht zu verlegen , Wärmeverluste und was weiss ich noch alles...
 
Hallo dazu ein Hinweis in verschiedenen Bereichen z. B. Bergwerken sind für die Beleuchtung 42 Volt üblich.Daraus ergibt sich das bei 10 / 60 Watt Lampen ein Strom von etwa 16 A fließt . Was bezüglich Kabelquerschnitt noch akzeptabel ist, da das aufstellen von solchen doch eher kleinen Trafos in relativ geringen Abständen durchaus möglich ist.
mfg sepp
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Ich habe die Frage allerdings so verstanden, ob es theoretisch möglich wäre, Verbraucher größerer Leistungen (wie groß diese auch immer sein sollen) mit Schutzkleinspannung zu betreiben, da es z.B. gesetzlich vorgeschrieben ist (Ich weiß, dass Schutzkleinspannung oftmals bei Spielzeug für (Klein)Kinder angewandt wird, allerdings nicht ob es gesetzlich vorgeschrieben ist). Verstehe nur ich die Frage so oder wäre auch diese Betrachtungsweise möglich?


Im ersten Teil der Frage wird gefragt, was man unter Schutzkleinspannung nach VDE 0100 Teil 410 versteht.

Meine Antwort auf den zweiten Teil (also die oben genannte Frage) war:
"Ja, sofern die Spannung die vorgegebenen Grenzen nicht überschreitet. Strom ist nicht begrenzt."

Gibt es denn in der VDE 0100 Teil 410 einen Abschnitt, der den maximalen Strom definiert?

Ein Beispiel aus dem Kfz-Bereich, bei dem eine elektrisch Lenkung maximal 180 A bei 14V Bordspannung aufnimmt wäre für mich ein Verbraucher größerer Leistung (sind ja doch immerhin ca. 2,5 kW). Allerdings habe ich hier keine Schutzkleinspannung mit Sicherheitstrafo...

Was meint ihr dazu? Geht um eine Note besser oder nicht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzkleinspannung
Zurück
Oben