Schutzkleinspannung

Diskutiere Schutzkleinspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe gelesen das die Grenzwerte für die Schutzkleispannung ( nicht höchstzulässige Berührungsspannung ) lt.EN 61010-1 bei 33 V AC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.741
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,

ich habe gelesen das die Grenzwerte für die Schutzkleispannung ( nicht höchstzulässige Berührungsspannung ) lt.EN 61010-1 bei 33 V AC und 70V DC liegen.Waren das nicht immer 25 V AC bzw 60 V DC? Seit wann gilt die Änderung ?
 
25/60 -> 33/70 AC/DC

Hallo ,

das wäre neu !

Woher stammt diese Info ?


Gruß,
Gretel
 
Komische - zu hohe - Spannungsfreigaben ?

Hallo ,

habe keinerlei Informationen über diese Spannungsangaben !

Da aber die jeweiligen VDe / Normungen eh nur die Mindestanforderungen ansprechen , will ich auf die älteren (geringeren) Werte verweisen !

Auch eine Spannung um die 40V kann u.U. sehr gefährlich sein, und u.U. für Herzrythmusstörungen verantwortlich sein !

Gruß,
Gretel
 
Hallo,


wie schon gesagt, außer in diesem " Handbuch" habe ich auch noch nichts davon gehört........
aber ich werde mich mal schlau machen..........
 
Hello!!!

65 V AC und 120 V DC

Neu!!

Mfg Stromi
 
Hi
Sorry hab mich vertan!!!
Das ist jetzt Neu mit der Berührungsspannung!!!
65V ~ und 120 V = laut TAEV - Kärnten Stand 2004
 
also soweit ich gerlernt habe...50V Ac und 120 V DC

Zitat:"Bei der Schutzmaßnahme Kleinspannung Selv und Pelv werden Nennspannungen bis maximal AC 50V und DC 120 V verwendet[....]Wird in Self und Pelv Stromkreisen AC 25V und DC 60V nicht überschritten ist kein Schutz gegen direktes Berühren erforderlich.
Bei einigen Geräten zb. Geräte zur Untersuchung des Körperinneren, ist die Spannung auf 6V begrenzt."
 
edi schrieb:
lt.EN 61010-1 bei 33 V AC und 70V DC liegen.Waren das nicht immer 25 V AC bzw 60 V DC? Seit wann gilt die Änderung ?

ist diese lt.EN 61010-1 nicht die erupäische Norm? vllt ist es ja nach der din norm in deutschland anders?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzkleinspannung
Zurück
Oben