Schutzkontakstecker an Bohrmaschine

Diskutiere Schutzkontakstecker an Bohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab da gerade mal so ein Problem, und zwar geht es um eine Unterweisung, in der Ich den Lehrling einen Stecker wechseln lasse. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris182

Chris182

Beiträge
46
Hallo Leute,
hab da gerade mal so ein Problem,
und zwar geht es um eine Unterweisung, in der Ich den Lehrling einen Stecker wechseln lasse. Und zwar mit Schutzkontakt!!

Jetzt hab ich Schiss, das da Unangenehme Fragen kommen warum SCHUKO Stecker an Handbohrmaschine, ist doch Schutisoliert.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Kann ich das so lassen (schriftlich)

danke.

gruss
chris 1 8 2
 
Moin,

also wenn du glück hast sitzen da Bäcker die davon kein Plan haben und wenn du pech hast Elektromeister´. Besorg dir doch einfach ein nomalen Stecker. Die gibt es doch auch zu kaufen. Dann haste die Problkeme nicht. Wenn du unbedingt wechseln willst dann, ... hm tja fällt mir eigentlich, ao auf die schnelle, kein Agument ein warum man ein Schutzkontackt stecker verwenden sollte. Auf sone frage wie "Gerät ist doch Schutzisoliert?"

Schönen Tag noch

MFg MArcell
 
Danke trekmann, mmh oder ich reparier einen Stecker von einer anderen Maschine, welche einen SCHUKO Stecker hat. Aber mir fällt da nicht viel ein, oder ich änder die Geschichte und repariere einen SCHUKO Stecker einer Kabeltrommel. Nur, da brauch ich ja dann auch den Fachbegriff für. Verlängerungskabeltrommel oder so? Ich dreh durch!!!

Wär ich mal bäcker geworden, dann könnte ich den mist den ich verzapfe selbst aufessen. :lol:

grus chris 1 8 2
 
Hallo,

was hälst Du davon, daß Schukostecker ein handelsübliches Ersatzteil sind, die "flachen" nicht?
Da müßte dann die ganze Anschlußleitung (Maschine öffnen usw.) gewechselt werden.
Außerdem dürfte ein Schukostecker an schutzisoliertem Gerät nicht verboten sein - andersrum JA.

Gruß Volker
 
Hallo,

ja das stimmt, aber jetzt hab ich schon Haarklein beschrieben wie der Lehrling die erde anschlißen soll und das die Ader länger bleibt, wegen Sicherheit und so.

Ich hab ja keine erde in der Anschlussleitung an der BM nur phase und Null
 
Chris182 schrieb:
Wär ich mal bäcker geworden, dann könnte ich den mist den ich verzapfe selbst aufessen. :lol:

Bei einem Pfund Salz zuviel im Teig für 100 Brote dürfte dies auch schwerfallen. :oops:

Gruß Volker
 
Hallo
Meines Erachtens ist es nicht verboten einen "Schuko-Stecker" zu nehmen um ihn als Ersatz für den alten Stecker zu nehmen ,da von der Maschine eh eine
2-adrige Leitung weggeht kann man nur N + L anschliessen , die Erdungsklemme vom Schukostecker wird nicht belegt .
Drauf achten : Aderendhülsen :!:
 
das stimmt, aber ich muss jetzt eine Lösung finden.

Mal in den gelben seiten nachschauen....
......
Aah,..... nichts gefunden.

Ach egal, dann nehm ich einfach " Wechseln eines defekten Schutzkontaktstecker an einer 230V Verlängerung"

oder?
 
Danke Dirk,

Ja auf die Aderendhülsen hab ich geachtet. Aber wie gesagt, ich hab die stelle mit dem Schutzleiter haarklein erklärt. diese würde ja jetzt entfallen. Also werd ich das dann wohl mit der 230V verlängerung machen.
 
Hallo,

Richtig, das Weite liegt manchmal soooooooooo nah.

Dann kann er das Wechseln einer Schuko-Kupplung auch gleich üben.

Gruß Volker
 
Schukostecker an einem Schgutzisolierten Gerät ist nicht verboten. Dann muß aber auch die Leitung 3-adrig sein (Schutzleiter in der Leitung muß im Stecker angeschlossen sein).

Folgendes Beispiel aus der Praxis.
Auf dem Bau, ein Maurer kommt zu Dir und bittet Dich einen neuen Stecker an seine Handbohrmaschine zu setzen. Meist hat man ja doch nur Schukogummistecker und 3-Adriges H07RN-F dabei. Kann man verwenden. der Schutzleiter wird im Gerät isoliert oder abgeschnitten (ist fast der einzige Fall, wo man mal eine Ader abschneidet).

Warum der PE Leitung angeschlossen werden muß?
Weil man mit der Dummheit anderer rechnen muß.

Angenommen die Bohrmaschine gibt morgen ihren Geist auf. Was macht der Maurer? Er schneidet die neue Leitung samt Stecker ab und baut diese nach Heimwerkermanier später woanders wieder an.

Ich habe hier na klar den Beruf des Maurers zufällig gewählt :wink:

Noch was, wenn Du Deine Unterweisung machst, vergiß die VDE-Messungen nicht, sonst hast Du ganz schlechte Karten, wenn vor Dir Elektriker sitzen.

MfG
 
Moin,

Hektik-Elektrik schrieb:
Schukostecker an einem Schgutzisolierten Gerät ist nicht verboten. Dann muß aber auch die Leitung 3-adrig sein (Schutzleiter in der Leitung muß im Stecker angeschlossen sein).

Folgendes Beispiel aus der Praxis.
Auf dem Bau, ein Maurer kommt zu Dir und bittet Dich einen neuen Stecker an seine Handbohrmaschine zu setzen. Meist hat man ja doch nur Schukogummistecker und 3-Adriges H07RN-F dabei. Kann man verwenden. der Schutzleiter wird im Gerät isoliert oder abgeschnitten (ist fast der einzige Fall, wo man mal eine Ader abschneidet).

Warum der PE Leitung angeschlossen werden muß?
Weil man mit der Dummheit anderer rechnen muß.

Angenommen die Bohrmaschine gibt morgen ihren Geist auf. Was macht der Maurer? Er schneidet die neue Leitung samt Stecker ab und baut diese nach Heimwerkermanier später woanders wieder an.

Ich habe hier na klar den Beruf des Maurers zufällig gewählt :wink:

Noch was, wenn Du Deine Unterweisung machst, vergiß die VDE-Messungen nicht, sonst hast Du ganz schlechte Karten, wenn vor Dir Elektriker sitzen.

MfG

so seh ich das auch. Einfache Variante 2po. Stecker kaufen Unterweisung so lassen. Oder du nimmst den Notmalen Schutzkontackstecker und weist genaustens auf die oben erwähnten Sachen hin. Wie PE im Gerät abschneiden usw.!
Wegen der Prüfung reicht es aus etwas in die Unterweisung zu schreiben wie: "Der Lehrling wird in einer Späteren Unterweisung in die Überprüfung nach VDE unterwiesen"! Ich habe den Anschluss eines CEE Steckers gemacht und habe etwas ähnliches reingeschrieben.

Schönen Tag noch

Mfg Marcell
 
Hallo Hektik-Elektrik,

was machst du denn bei einer 2-poligen Leitung ohne Schutzleiter?

Sind Schukostecker da nicht erlaubt??
 
Heimwerker schrieb:
Hallo Hektik-Elektrik,

was machst du denn bei einer 2-poligen Leitung ohne Schutzleiter?

Sind Schukostecker da nicht erlaubt??

Leitung auswechseln
 
frikkel typ schrieb:
Heimwerker schrieb:
Hallo Hektik-Elektrik,

was machst du denn bei einer 2-poligen Leitung ohne Schutzleiter?

Sind Schukostecker da nicht erlaubt??

Leitung auswechseln

Erstmal hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum recht gut.

Zu der Sache mit 2Adrigen geräten wie der Schutzisolierten handbohrmaschine, da sollten in der Regel ab Werk Formstecker angebracht sein, die an einen Schukostecker erinnern, aber keinen Schutzkontakt besitzen.

Warum diese nicht mit Eurosteckern angeboten werden sollten liegt am Gerätetypus.
Elektrowerkzeuge ohne diese Formstecker oder Schukostecker dürfen soweit ich informiert bin, nicht in Handwerksbetrieben und in Industriebetrieben auf jeden Fall nicht betrieben werden.
Ich vermute daher, daß es eine allgemeine Vorschrift für derartige Geräte ist.

Ich habe gerade erst in meinen Unterlagen nachgesehen, konnte aber nur zu Industriebetrieben diesbezügliche verbindliche Hinweise finden.

Mit dem Steckerwechsel ist das so eine Sache.
Ich habe gelesen, bei zweiadriger Leitung bei Montage eines Schukosteckers auch die Leitung wechseln.
Würde ich auch so machen, wobei ich mir vorstellen kann, daß entsprechend fertig konfektionierte Leitungen angeboten werden.
Mangels entsprechendem katalogmaterial weiß ich das aber nicht.

Was ich aber schon gesehen habe und da Warne ich den Laien vor, sind Eurostecker und Kupplungen als Ersatzteil.
Die benutzung ist zwar verboten, wird aber vereinzelt in Baumärkten angeboten, da der verkauf leider gestattet ist, sofern darauf hingewiesen wird, daß die nutzung in Deutschland nicht zulässig ist.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Willkommen im Forum !

Kurzschluß Thomas schrieb:
Was ich aber schon gesehen habe und da Warne ich den Laien vor, sind Eurostecker und Kupplungen als Ersatzteil.
Die benutzung ist zwar verboten, wird aber vereinzelt in Baumärkten angeboten, da der verkauf leider gestattet ist, sofern darauf hingewiesen wird, daß die nutzung in Deutschland nicht zulässig ist.

Warum sollten die nicht erlaubt sein? Einen derartigen Hinweis habe ich noch nie gesehen.
 
Hallo Thomas,

warum sollte ich nicht einen defekten (angespritzten) Euro-Flachstecker gegen ein schraubbares Exemplar wechseln dürfen?
Mir fehlt da die Logik - außer daß es verboten (sein soll).

Einen angespritzten Schukostecker darf ich ja auch problemlos wechseln.

Gruß Volker
 
ja, danke Leute für die Hilfe,

Ich hab mir jetzt überlegt, das ich eine andere Unterweisung schreibe. Und zwar : "Wechseln eines Schutzkontaktsteckers an einer 230V verlängerung". Da hab ich nicht das problem mit dem Schutzleiter.

guss chris
 
Chris182 schrieb:
ja, danke Leute für die Hilfe,

Ich hab mir jetzt überlegt, das ich eine andere Unterweisung schreibe. Und zwar : "Wechseln eines Schutzkontaktsteckers an einer 230V verlängerung". Da hab ich nicht das problem mit dem Schutzleiter.

guss chris
ich glaube das ist auch besser.Meines Wissens darf an einem Schutzisoliertem Gerät kein Schukostecker montiert werden.Vortäuschung einer Schutzmaßnahme
 
volker1930 schrieb:
Hallo Thomas,

warum sollte ich nicht einen defekten (angespritzten) Euro-Flachstecker gegen ein schraubbares Exemplar wechseln dürfen?
Mir fehlt da die Logik - außer daß es verboten (sein soll).

Einen angespritzten Schukostecker darf ich ja auch problemlos wechseln.

Gruß Volker


Hi Volker, das würde mich auch mal interessieren. Ich hab die in Elektromärkten auch schon verpackt gesehen mit dem Hinweis "Nur für Export". Allerdings kenn ich nur die löt- bzw. crimpbaren, zum Schrauben hab ich in der Richtung noch nix gesehen. Und ich versteh ehrlich gesagt garnicht warum die Dinger verboten sind. Bei ner Lichterkette sind mir schon am angespritzten Stecker die Kabel abgerissen, und DAS kann gefährlich werden, wenn der Stecker nicht in ner Steckdosenleiste sondern direkt in ner Wandsteckdose steckt und man muss ihn dann anfassen. Also ich finde wenn die Selbstbau-Eurostecker verboten sind, dann sollte man auch besagte Lichterketten in die Tonne kloppen...die sind ein größeres Sicherheitsrisiko... :x

steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzkontakstecker an Bohrmaschine
Zurück
Oben