Schutzkontakstecker an Bohrmaschine

Diskutiere Schutzkontakstecker an Bohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab da gerade mal so ein Problem, und zwar geht es um eine Unterweisung, in der Ich den Lehrling einen Stecker wechseln lasse. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überall ist es so, das wenn in der Leitung bzw. im Kabel ein grün-gelber drin ist, muss er auf der Einspeisungsseite mit angeschlossen werden, aber auf der Zielseite (Borhmaschine) nicht. Wenn Platz, dann reserve lassen anssonsten (unschön) abschneiden.
 
Hallo Leute,

warum diese nachrüstbaren Eurostecker und Kupplungen nicht zulässig sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich wurde aber während meiner Ausbildung von einem Elektromeister darauf hingewiesen, als ich einen neuen Eurostecker für mein damaliges Cassettendeck haben wollte.

Es ist ja auch von steboes erwähnt worden, daß es den Hinweiß nur für den Export gibt.

Genau dieser Hinweiß ist mir hier und da schon in Baumärkten bei diesen Steckvorrichtungen aufgefallen, was die Aussage des Elektromeisters von damals untermauern würde.
Das war allerdings 1983 und seit der Zeit hat sich ja einiges geändert.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, daß Eurostecker und Kupplungen nur angegossen sein dürften, was auch für Formstecker gilt.
Aber ich bin mir da nicht sicher und möchte es deshalb nicht behaupten.
Wenn dem aber so ist, dann wäre klar, warum nachträglich angebrachte Stecker und Kupplungen dieses Systems nicht zulässig währen.

Einen Sinn dieses Verbotes sehe ich auch nicht.

Gruß Thomas
 
wenn ich den PE in die Maschine einführe hebe ich die Schutzmaßnahme auf.Am Stecker angeschlossenund in der Maschine abgeschnitten nützt nichts er ist in der Maschine.
 
Schutzklasse II

Hallo,

Anmerkung zu dem Begriff Schutzisolierung:

Bei der Schutzisolierung (Schutzklasse II) sind alle der Berührung zugänglichen Teile, die im
Fehlerfall Spannung annehmen können, mit einer Basisisolierung und mit einer verstärkten
zusätzlichen Isolierung dauerhaft abgedeckt.

Ortsveränderliche, schutzisolierte Betriebsmittel für Wechselspannung mit vergossenen
Profilsteckern haben 2adrige Anschlußleitungen ohne Schutzkontakt und ohne Schutzleiter.

Bei Instandsetzung der Anschlußleitung z.B. mit H05VV-F3G1,5 ;
muss die grüngelbe Ader im Stecker (Schukostecker) angeschlossen werden.

Am Gerät ist der Schutzleiter kurz abzuschneiden und zu isolieren.

Er darf innerhalb der Umhüllung des schutzisolierten Gerätes nicht mit leitfähigen Teilen verbunden sein.
-
@ob3lix: Denke mal an Zählerschränke, etc... alle in Schutzklasse II > mit PEN(TN-C../..-S) und PE -Installationen ausgeführt !
-
Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

was ist denn, wenn die Leitung eine H05VV-F2X1,5 ist und ich nur den Stecker tauschen möchte?


Grüße,
HW
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Egal was er unterweist, er sollte zumindest ansprechen das die VDE-Messungen gemacht werden müssen.
Selbst wenn du keine VDE-Messung erklärst oder nur sagst, dass man die machen müsste oder gar nichts sagst.

Bitte Bitte Bitte sag, dass sie das entsprechende Gerät/Kabel in Augenschein nehmen sollen. (Sichtprüfung) Egal ob sie das Teil reparieren, den Stecker tauschen oder nur benutzen wollen.

Ich habe mal ein Vierteljahr ein Praktikum in einem mittelständischen Betrieb gemacht. Ein Schlosser hatte sich damals aus der Lehrwerkstatt (Metall) ein schadhaftes Verlängerungskabel geliehen um mit einer (nicht schutzisolierten) Bohrmaschine auf einer Leiter stehend ein Loch zu bohren.

Joey, der so etwas nicht nochmal erleben möchte.
 
Re: Schutzklasse II

Gretel schrieb:
Hallo,

Anmerkung zu dem Begriff Schutzisolierung:

Bei der Schutzisolierung (Schutzklasse II) sind alle der Berührung zugänglichen Teile, die im
Fehlerfall Spannung annehmen können, mit einer Basisisolierung und mit einer verstärkten
zusätzlichen Isolierung dauerhaft abgedeckt.

Ortsveränderliche, schutzisolierte Betriebsmittel für Wechselspannung mit vergossenen
Profilsteckern haben 2adrige Anschlußleitungen ohne Schutzkontakt und ohne Schutzleiter.

Bei Instandsetzung der Anschlußleitung z.B. mit H05VV-F3G1,5 ;
muss die grüngelbe Ader im Stecker (Schukostecker) angeschlossen werden.

Am Gerät ist der Schutzleiter kurz abzuschneiden und zu isolieren.

Er darf innerhalb der Umhüllung des schutzisolierten Gerätes nicht mit leitfähigen Teilen verbunden sein.
-
@ob3lix: Denke mal an Zählerschränke, etc... alle in Schutzklasse II > mit PEN(TN-C../..-S) und PE -Installationen ausgeführt !
-
Gruß,
Gretel
Zählerschränke ich gebe mich geschlagen
 
Hallo HE,

ist ja alles schön und gut, aber was soll das?

Ich hatte letztens bei nem Bekannten einen Bohrhammer von Bosch in der Hand.
Nach 2 Löchern musste ich leider feststellen, dass die Leitung am Stecker gebrochen war.
Jetzt wollte ich ja nicht 5 Minuten wackeln, bis das Ding wieder geht. Also schnell Schukostecker dran gemacht (Soagr mit AEHülsen ;) ). Die Leitung ist ca. 2 m lang (RN-F).

Wem täusche ich die Schutzmaßnahme vor? - Dem Bekannten, der gar nicht weiß was das ist oder dem Elektriker, der sofort sieht, dass es SK2 ist ?????

Außerdem nützt da ein Eurostecker gar nichts!

Wenn überhaupt, dann nur Profilstecker, sonst kommt wirklich noch Jemand auf die Idee, das Gerät an so ner Euroverlängerung zu betreiben :twisted:
 
Hihi,

die Schuster haben eben die schlechtesten Schuhe.

Aber ich denke wir wissen wie wir damit umgehen müssen....

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Aber ich denke wir wissen wie wir damit umgehen müssen....

Du vielleicht.

Ich weiß es nicht. Zumindest nicht, wie ich damit umgehen muss.


Gruß,
HW :wink:
 
Hi Leute,

hab zwischenzeitlich etwas rumgesucht um in erfahrung zu bringen, warum die Euronachrüst Teile nicht zulässig sein sollen.

Alle Fragen sind mir noch nicht beantwortet, aber ich habe zumindest etwas bei APSA gefunden:

Europastecker
Versandeinheit 20 Stück im PE-Beutel

Für Anschluß an:
H03VVH2-F 2x0,75, flach (fl.)
Flachmantelleitung

Crimpverbindung
weil ein solcher Stecker, wenn er den Prüfanforderungen entsprechen soll, nach DIN VDE 0620 Teil 101/9.5, bei den Anschlußstellen nur für Löt- oder Crimpverbindungen ausgestattet sein darf. Schraubverbindungen sind nicht zulässig!


Verwendungsvorschrift
Diese Europastecker (2-polig ohne Schutzleiteranschluß) dürfen nur mit Anschlußleitung HO3 VVH 2-F 2 x 0,75 (Flachmantelleitung), installiert werden. Sie müssen mit der Leitung ein unteilbares Ganzes bilden und dürfen nach VDE 0100 § 64.4 nur für schutzisolierte Geräte verwendet werden und nur an diese angeschlossen in Verkehr gebracht werden. Nach dem Gesetz für technische Arbeitsmittel ist es untersagt, die Stecker dem Verbraucher lose zur Verfügung zu stellen. (Gewerbeaufsicht).


Jetzt fehlen noch Hinweise, warum das alles so ist und was mit den Eurokupplungen ist.

@Admins und Moderatoren, vielleicht könnt ihr die Sache zu den Eurosteckern in einen passenden Thread verschieben?

Gruß Thomas

Edit: Versehentliche Fettschrift am Textende entfernt.
 
Ich habe damals mal Eurostecker gesucht für eine Lichtorgel wo hinten nur Eurostecker rein gehen.

Die habe ich hier nirgends bekommen können, habe diese dann im Urlaub aus Spanien mittgebracht.
 
Irgendwie seltsam das ganze...nebenbei bemerkt die löt- und crimpbaren gibts eigentlich auch überall im Versandhandel und die liegen auch hier wo in nem heimischen Elektrogeschäft bei uns im Ort lose zum Verkauf rum...das was KuThomas zitiert hat ist ja eigentlich alles völlig logisch, aber vielleicht hängt es wirklich einfach damit zusammen dass es halt leider Gottes Leute gibt, die das dann an Schutzklasse-I-Geräte dranbauen wo der stecker kaputtgegangen ist...bei Eurosteckern wo schon ne Leitung dran ist diese Gefahr halt dann nicht so sehr gegeben...gut es gibt auch Leitung-Mit-Eurostecker-an-Leitung-mit-entferntem-Schukotecker-Dranfrickler aber die sind halt seltener als die Eurostecker-ohne-Leitung-an-Schukoleitung-Dranfrickler wenn ihr wisst was ich meine... :lol: :lol:

Anders kann ichs mir echt net erklären...

Gruß steboes :lol:
 
Hallo steboes,

ich teile deine Befürchtungen :wink:

So wirklich scheint von dem Thema dann wohl keiner Ahnung zu haben?!

Gruß,
HW
 
Hallo,

die VDE-Vorschriften sind doch ziemlich eindeutig und auch in diesem Fall ganz einfach umzusetzen:

Schukostecker:
Alle Adern (auch den PE) vorschriftsmäßig anklemmen. Der PE MUSS im Stecker angeklemmt werden.

Die Schutzisolierte Bohrmaschine:
Der PE von der dreiadrigen Leitung darf nicht in das schutzisolierte Gehäuse eingeführt werden. Also den PE einfach nach der Zugentlastung abzwicken und der Fall ist erledigt. Alle Vorschriften eingehalten und niemand kann meckern.

Gruß

Chris
 
8)
tatsache ist doch , wenn ich ne maschiene der schutzklkasse II repariere benütze ich auch die dazugehörigen ersatzteile , egal ob es maschienenteile sind oder eben anschlussleitung und stecker.
:?:
dazu ein beispiel
wenn ich beim auto nen platten hab nehm ich ja auch kein lkw reifen als ersatz
also wenn ich ne bohrmaschiene reparieren muss an der das kabel oder der stecker defekt oder felerhaft ist
,verwende ich eine 2-adrige gummi oder pur leitung mit
einem stecker ohne schutzleiter.nach beendigung der rep. führe ich die messung nach VDE teil 0701/0702
durch dann hat die sache hand und fuß.
so würde ich es auch jedem azubi beibringen.

grüße gewi
 
Hallo gewi,

so kann man es machen, klar.
Aber eben nur mit vorkonfektionierten Anschlussleitungen. Wenn du eine 10m Leitungen hast, würdest du diese wegschmeißen, weil es keinen passenden Stecker ohne Schuko gibt?

Ich würde meine Anschlussleitungen gerne selber herstellen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzkontakstecker an Bohrmaschine
Zurück
Oben