Schutzkontakstecker an Bohrmaschine

Diskutiere Schutzkontakstecker an Bohrmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hab da gerade mal so ein Problem, und zwar geht es um eine Unterweisung, in der Ich den Lehrling einen Stecker wechseln lasse. Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heimwerker schrieb:
Ich würde meine Anschlussleitungen gerne selber herstellen können.

Tja, was Heimwerker (nicht der Heimwerker) wollen und was diese können, ist ein großer Unterschied :lol: :lol: :lol: :lol:
 
gewi schrieb:
8)
tatsache ist doch , wenn ich ne maschiene der schutzklkasse II repariere benütze ich auch die dazugehörigen ersatzteile , egal ob es maschienenteile sind oder eben anschlussleitung und stecker.
:?:
dazu ein beispiel
wenn ich beim auto nen platten hab nehm ich ja auch kein lkw reifen als ersatz
also wenn ich ne bohrmaschiene reparieren muss an der das kabel oder der stecker defekt oder felerhaft ist
,verwende ich eine 2-adrige gummi oder pur leitung mit
einem stecker ohne schutzleiter.nach beendigung der rep. führe ich die messung nach VDE teil 0701/0702
durch dann hat die sache hand und fuß.
so würde ich es auch jedem azubi beibringen.

grüße gewi


Alles schön und gut, nur hinkt der Vergleich mit dem Reifen etwas. Du kannst zwar keinen LKW-Reifen montieren, aber einen Reifen, der vom Querschnitt oder Größe deutlich abweicht. Wie das aussieht und was der TÜV davon hält, braucht man an dieser Stelle nicht diskutieren. Man kann jedenfalls erstmal weiterfahren...

Das wichtigste ist doch, dass die VDE-Vorschriften eingehalten werden, Man muss also nicht zwingend eine 2-Adrige Leitung verwenden, wenn man mit einer 3-Adrigen auch die Vorschriften einhalten kann.
Siemens und BMW legen auf Sicherheit und Arbeitsschutz sehr viel Wert und dort werden die Bohrmaschinen oder andere schutzisolierte Arbeitsgeräte genauso repariert.
Es kann jeder nachlesen, dass die Art wie oben beschrieben der VDE Vorschriften entspricht,

Gruß

Chris
 
Hallo Chriss,

Immer musst du mich ärgern :( :(

Gruß,
..werker
 
hallo
ich gebe zu mein vergleich mit den reifen war etwas daneben!!!

aber ich hab da noch was 8)

auszug aus der vde
beim ersatz von netzanschlussleitungen bzw. geräteanschlussleitungen darf nicht von dem vom hersteller angegebenen ausführungen abgewichen werden.

d.h.wenn ich anstatt eine 2-adrige eine 3-adrige anschlussleitung verwende, handle ich eigenverantwortlich aber nicht nach vde

grüsse gewi
 
Aber wenn du anschliessend eine Messung nach VDE machst ist wieder alles in Butter ;-)


Grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzkontakstecker an Bohrmaschine
Zurück
Oben