Schutzleiter Ader bei Mantelleitung abschneiden - zulässig?

Diskutiere Schutzleiter Ader bei Mantelleitung abschneiden - zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet da ich aktuell ein kleines Problem habe. Zu einem Stecker wird ein 5x1,5 adriges Ölflex...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

V-Pixel

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier angemeldet da ich aktuell ein kleines Problem habe.

Zu einem Stecker wird ein 5x1,5 adriges Ölflex Kabel verlegt, welches einen Schutzleiter besitzt. Da an diesem Stecker kein Schutzleiter benötigt wird (jedoch auch kein entsprechend passendes Kabel zur Verfügung steht) wird dieses 5x1,5 Kabel verwendet.

Der darin enthaltene Schutzleiter wird abgetrennt und isoliert.

Meine Frage: Ist das zulässig?
Wenn nicht, gibt es eine Norm in der das beschrieben ist?
Es gibt dahingehend nämlich kleine Diskrepanzen mit einem Kollegen der meint - wenn ein Schutzleiter drin ist, MUSS dieser auch angeschlossen werden.

Wir sind hier übrigens im 24V Bereich unterwegs.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Viele Grüße
Manfred
 
Für Niederspannung gilt, daß ein funktionsfähiger Schutzleiter mitgeführt werden muß (TN und TT Systeme).

Bei Kleinspannung ist das nicht der Fall. Ich würde Ihn aber trotzdem anschließen wenn er schon mal da ist, einen Potentialausgleich kann man auch bei Kleinspannung immer gut gebrauchen zur Verbesserung der EMV.
Abschneiden oder Isolieren ist immer nicht so toll.

klar ist aber auf jeden Fall daß der grüngelbe ausschließlich als Schutzleiter verwendet werden darf.
 
Für Niederspannung gilt, daß ein funktionsfähiger Schutzleiter mitgeführt werden muß

Nein, das gilt natürlich nicht!
Sonst währen sämtliche Geräte mit Eurostecker/2adriger Zuleitung unzulässig!
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.
Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht, bei Kleinspannung muss man den Schutzleiter nicht zwingend anschließen. Bei Niederspannung jedoch schon, sofern er vorhanden ist.

Gibt es nun noch eine Norm wo das drin steht?

Vielen Dank und Grüße
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter Ader bei Mantelleitung abschneiden - zulässig?
Zurück
Oben