Schutzleiter als Neutralleiter?

Diskutiere Schutzleiter als Neutralleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung eine Steckdose gewechselt. Leider hat sie nicht funktioniert. Nach längerem suchen fand ich heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haex

Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei mir in der Wohnung eine
Steckdose gewechselt. Leider hat sie nicht
funktioniert. Nach längerem suchen fand ich
heraus, dass der Nulleiter scheinbar kaputt ist
(kurzschluss phase mit nullleiter hat nicht die
Sicherung rausgehauen). Somit habe ich den
schutzleiter aus der wand in der steckdose
als nulleiter angeschlossen. Somit verwende
ich den Schutzleiter als "Rückstrom".
Somit ging die
steckdose wieder. Hinter der Steckdose hängt jedoch noch eine Lampe, die ich ja jetzt nicht
mehr erden kann. In meinen Sicherungskasten
ist mit einem Kabel Null mit Erde verbunden.
Warum weiss ich nicht.

Ist das Pfusch oder kann man das so machen?

Beste Grüße

haex
 
großer pfusch!
sofort entfernen!

die grüngelbe ader ist nur als PE zu verwenden und sollte keine spannung führen!

wenn du nicht weißt warum der PE und der N in der Verteilung zusammengeschlossen sind solltest du eigl auch keine steckdose anschließen.

grüße jb
 
haex schrieb:
ich habe bei mir in der Wohnung eine
Steckdose gewechselt...
Ist das Pfusch oder kann man das so machen?

Ja, das, was du gemacht hast, scheint mir ziemlich gefährlich zu sein. Ich fürchte sogar... allerdings habe ich Schwierigkeiten, deiner Beschreibung zu folgen (oder ich kann es nicht glauben!), deshalb will ich keinen Teufel an die Wand malen.

Ich denke, es wäre besser, wenn du jemanden bestellst, der sich in der Materie auskennt – am besten einen Elektroinstallateur - oder wenigstens einen fachkundigen Freund/Bekannten.
 
... allerdings habe ich Schwierigkeiten, deiner Beschreibung zu folgen (oder ich kann es nicht glauben!)

ich denke letzteres :)

er verwendet den grüngelben als N und hat den PE einfach weggelassen, bzw. lässt seinen strom über den PE abfließen, was der FI aber scheinbar nicht mitbekommt...
 
hier habe ich den fachkundigen freund neben mir sitzen:)
Wir haben gerade in seinem Sicherungskasten nachgeschaut, dort gibt es keine Brücke
zwischen N und PE. Das hat ein Elektriker
verbrochen. Warum denn das?
jo|\|es hats erkannt. Einen FI habe ich wohl nicht.

Das das mit dem PE nicht so fachmännisch ist, wissen
wir schon. Aber der N ist ja doch kaputt und
was ist daran bitte gefährlich?

Gruß

haex
 
meinst du der weiss bescheid?
Der war an dieser Schaltung nicht unbeteiligt.
Fachkundig also in ".
 
haex schrieb:
Aber der N ist ja doch kaputt und
was ist daran bitte gefährlich?

Sagen wir mal so: Wenn am Auto die Bremsleitung hin ist, hilft es nicht, den Blinker zu betätigen... Ich würde eine neue Bremsleitung einbauen und einen Brems-Check machen (lassen).
 
Also wenn keiner von euch ein Plan hat von E-Technik dann musste halt einen Fachmann holen!
Hört sich irgendwie nach Nullung an bei euch im Haus!
 
frag deinen "fachkundigen" doch mal was für eine netzform er hat und was für eine du hast.

der schutzleiter soll im fehlerfreien zustand spannungfrei sein. so wie du das betreibst fließt ein stom durch den PE. nicht zulässig -> außer betrieb nehmen.

grüße jb
 
haex schrieb:
Hallo,

ich habe bei mir in der Wohnung eine
Steckdose gewechselt. Leider hat sie nicht
funktioniert. Nach längerem suchen fand ich
heraus, dass der Nulleiter scheinbar kaputt ist
(kurzschluss phase mit nullleiter hat nicht die
Sicherung rausgehauen). Somit habe ich den
schutzleiter aus der wand in der steckdose
als nulleiter angeschlossen. Somit verwende
ich den Schutzleiter als "Rückstrom".
Somit ging die
steckdose wieder. Hinter der Steckdose hängt jedoch noch eine Lampe, die ich ja jetzt nicht
mehr erden kann. In meinen Sicherungskasten
ist mit einem Kabel Null mit Erde verbunden.
Warum weiss ich nicht.

Ist das Pfusch oder kann man das so machen?

Beste Grüße

haex

Dann geht doch mal der Leitung nach!Irgendwo muss doch der Neutralleiter unterbrochen sein( Klemme Abzweigdose locker,Drahtbruch)

2-poligen Spannungsprüfer dabei und messen!
Wenn nicht Elekriker rufen!
So kann das auf keinen Fall bleiben!
 
"Den PEN-Leiter erst an Schukosteckdosen in einen Neutralleiter und einen Schutzleiter aufzuteilen, indem er an den Schutzkontakt und einen der beiden anderen Kontakte angeschlossen wird ..."
Haben wir nach TN-C-S-System gebaut?
"seit Jahrzehnten in Neuinstallationen verboten" :-(
 
fachkundiger freund und sein vater sage
"des isch e gant schöne installation in deiner wohnung!"
 
Hallo,

also wenn es keine Verbindung zwischen N und PE gibt und ein 3 x 1,5mm² liegt muss die Leitung ausgewechselt werden, oder die Fehlersteller geortet und behoben werden. Es besteht BRANDGEFAHR.
Wenn die Leitung mit ihrem maximalen Strom belastet wird kann es an der Fehlerstelle (loser Draht in Abzweigdose, angebohrte Leitung, usw.) zu höheren Temperaturen kommen und es besteht BRANDGEFAHR.

Mit freundlichen Grüßen Marcell
 
haex schrieb:
fachkundiger freund und sein vater sage
"des isch e gant schöne installation in deiner wohnung!"

Wie fachkundig ist der denn ?
Manche bezeichnen sich auch als fachkundig, wenn sie mal nen Phasenprüfer in der Hand hatten.
 
würde ihn mal als engagierten Laien bezeichnen. Bei meiner Schaltung bleibt vorerst die Sicherung draussen:)
 
Das war zumindest schon mal die erste kluge Handlung !
Fachmännisch sollte es aber dennoch behoben werden.

Falls es sich um eine Mietwohnung handelt, Vermieter informieren, der muss für Abhilfe sorgen. Würde aber vorher alles wieder in den Ursprungszusatnd versetzen !!
 
Das ist das Problem. Leider habe ich gegen alle Regeln
mir die Anschlüsse nicht gemerkt, da ich das Problem
für trivial gehalten habe. Wer kann auch wissen das
der Nullleiter nicht geht. Somit gibts zwei Möglichkeiten
a) Der Nullleiter hat nie funktioniert und das war schon alles
ein ganz grosser Pfusch
b) Ich habe irgendwie den Nullleiter kaputt gemacht.

Gruß

haex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter als Neutralleiter?
Zurück
Oben