Schutzleiter als Neutralleiter?

Diskutiere Schutzleiter als Neutralleiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung eine Steckdose gewechselt. Leider hat sie nicht funktioniert. Nach längerem suchen fand ich heraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo haex,

auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne und ein Aufschrei durch das Forum geht: Ich halte eigentlich nicht viel vom E-Check. Dieser ist in meinen Augen nur leicht verdientes Geld der Elektroinstallateure mit den Ängsten ihrer Kunden!!!

Aber wie gesagt, die Betonung liegt in Deinem konkreten Fall auf EIGENTLICH. Dir würde ich diesen Check unbedingt empfehlen. Für mich hört sich das ganze so an, das die E-Installation Deiner Wohnung um 1970 durchgeführt wurde. Die sogenannte "klassische Nullung" war damals üblich und so mancher Elektriker konnte mit dem blauen Nulleiter den er in den neuen Leitungen fand, nichts anfangen. Diese haben damals weiterhin munter drauflos "gepfuscht". Aber auch bei dieser Form der Nullung ist der PE-Anschluß eines Betriebsmittels mit dem PEN zu Verbinden!!! Grundsätzlich muß eine alte Anlage neu Installiert werden wenn nicht unerhebliche Änderungen an der Anlage durchgeführt werden. Dies ist beim Auswechseln einer Steckdose sicher nicht der Fall.
ABER: Sollte der blaue Nulleiter wirklich niemals in Funktion gewesen sein, so ist diese Anlage bereits bei Inbetriebnahme nicht Regelkonform gewesen und geniesst somit KEINERLEI Bestandschutz. Eine komplette neue Installation wäre damit zweckmäßig und notwendig.
Mein dringlichster Tip: E-Check


Gruß Thorsten
 
Sideboard schrieb:
auch wenn ich mich jetzt weit aus dem Fenster lehne (...) und so mancher Elektriker konnte mit dem blauen Nulleiter den er in den neuen Leitungen fand, nichts anfangen. Diese haben damals weiterhin munter drauflos "gepfuscht". (...) Sollte der blaue Nulleiter wirklich niemals in Funktion gewesen sein...

Ich hoffe nur, du wohnst im Erdgeschoß...

P.S. Ich weiß, mein Kommentar ist OT, aber meine Tastatur ist beim Lesen dieses Beitrages von Sideboard total zitterig geworden... ;-)
 
@Sideboard

Es gibt und gab in einer Ordnungsgemäß Installierten Anlage nie! einen blauen Nulleiter!
 
ego1 schrieb:
@Sideboard

Es gibt und gab in einer Ordnungsgemäß Installierten Anlage nie! einen blauen Nulleiter!


Hoppala, bin ich jetzt irgendwo durch ein Loch in ein Paralleluniversum gefallen :shock:

Also bei uns in Ostfriesland und in meinem Universum ist das so:

blaue Ader= N bzw. Mp bzw Nulleiter bzw. Neutralleiter

grün-gelbe Ader (oder heißt es gelb-grüne Ader???): PE bzw PEN (kommt halt drauf an) bzw. Schutzleiter

Hallo ego1 wie ist es denn bei Euch?


Gruß Thorsten
 
Hmm... Vor der Wende haben wir immer Ossi-Witze erzählt und meinten die Ostfriesen... :wink: Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen....

Ich habe mich schon immer gefragt, was ein "blauer Nulleiter" ist und wer diesen Mythos erfunden hat. Hätte ich auch drauf kommen können, dass das ein Ostfriese war.... :lol:

Also lieber Sideboard: Der Nulleiter ist in beiden Teilen Deutschlands nun seit über 40 Jahren zwingend grün-gelb!! Sogar Mauer und Stacheldraht haben das nicht verhindert! Auch in Ostfriesland gilt und galt die VDE. Einen "blauen Nulleiter" gibt es hierzulande nur bei Pfuschern und Heimwerkern!

Seit VDE 0100/12.65 gilt
Schutzleiter SL (heute PE) grün-gelb
Nulleiter Mp/SL (heute PEN) grün-gelb
Mittelleiter Mp (heute Neutralleiter N) (hell)blau

Die (hell)blaue Ader darf auch für andere zwecke verwendet werden, wenn kein Mittelleiter (Neutralleiter) gebraucht wird. Die grün-gelbe Ader darf außer zu den oben genannten Zwecken nur noch als Potentialausgleichsleiter aber sonst zu keinem anderen Zweck eingesetzt werden.

0V
 
Hallo,

zunächst mal bin ich kein Ostfriese, aber das nur mal so am Rande.

Es scheint da doch ein wenig Erklärung nötig, was den Begriff "Nulleiter" angeht. Das Internet und auch Wikipedia ist da nicht unbedingt hilfreich, da sich die Aussagen wiedersprechen. In meinem damaligen Schulbuch von 1984 "Elektrotechnik Grundstufe" von Westerma** kommt der Begriff "Nulleiter" überhaupt nicht vor. Ich weiß aber, das bis in die 60er Jahre hinein kein Schutzleiter zu den elektrischen Betriebsmitteln verlegt wurde. Es gab nur den Außenleiter als Phase bezeichnet und den Mittelpunktleiter als Nulleiter bezeichnet. Den Begriff "Neutralleiter" gab es noch nicht. Als Schutzmaßnahme kam die sogenannte "klassische Nullung" zur Anwendung. Dabei wurde das metallene Gehäuse eines elektrischen Betriebsmittels mit dem Nulleiter(NICHT SCHUTZLEITER!) verbunden. Sinn der Maßnahme war, das im Falle eines Schlußes der Phase mit z.B. einem Lampengehäuse die Sicherung durchbrannte. Der Nulleiter war damals rot. Danach kam eine kurze übergangsphase von vielleicht 5 Jahren. Da kam ein separater Schutzleiter zur Anwendung und ein Neutralleiter. Jetzt war der Schutzleiter rot und der Neutralleiter grau. Wie man sich leicht vorstellen kann, hat das zu einiger Konfusion in der Begriffdefinition geführt. (Auch in der Anwendung der unterschiedlichen Farben!!!) Doch nicht genug damit, kam einige Zeit später auch noch ein komplett neues Farbensystem. Hier gab es den Begriff Erde/Schutzleiter für die Verwendung der grüngelben Ader und Nulleiter/Neutralleiter/MP für die Verwendung der blauen Ader. Um weitere Konfusion zu vermeiden würde ich empfehlen, den Begriff "Nulleiter" nicht mehr zu verwenden und durch "Neutralleiter" zu ersetzen.

Gruß Thorsten
 
Hallo Ostfriese:
Du gibst dir doch die erklärung selber:

Den Begriff "Neutralleiter" gab es noch nicht. Als Schutzmaßnahme kam die sogenannte "klassische Nullung" zur Anwendung.

Und wie hieß der Leiter an dem genullt wurde?
Nulleiter! Und heute heißt er PEN-Leiter, und muß gn/ge sein! Damals mußte er übrigens grau sein, nie rot!

Somit darf der Begriff Nulleiter eben nicht durch Neutralleiter ersetzt werden, sondern nur durch PEN-Leiter.
 
Es scheint da doch ein wenig Erklärung nötig, was den Begriff "Nulleiter" angeht. Das Internet und auch Wikipedia ist da nicht unbedingt hilfreich, da sich die Aussagen wiedersprechen. In meinem damaligen Schulbuch von 1984 "Elektrotechnik Grundstufe" von Westerma** kommt der Begriff "Nulleiter" überhaupt nicht vor. Ich weiß aber, das bis in die 60er Jahre hinein kein Schutzleiter zu den elektrischen Betriebsmitteln verlegt wurde. Es gab nur den Außenleiter als Phase bezeichnet und den Mittelpunktleiter als Nulleiter bezeichnet. Den Begriff "Neutralleiter" gab es noch nicht. Als Schutzmaßnahme kam die sogenannte "klassische Nullung" zur Anwendung. Dabei wurde das metallene Gehäuse eines elektrischen Betriebsmittels mit dem Nulleiter(NICHT SCHUTZLEITER!) verbunden. Sinn der Maßnahme war, das im Falle eines Schlußes der Phase mit z.B. einem Lampengehäuse die Sicherung durchbrannte. Der Nulleiter war damals rot. Danach kam eine kurze übergangsphase von vielleicht 5 Jahren. Da kam ein separater Schutzleiter zur Anwendung und ein Neutralleiter. Jetzt war der Schutzleiter rot und der Neutralleiter grau. Wie man sich leicht vorstellen kann, hat das zu einiger Konfusion in der Begriffdefinition geführt. (Auch in der Anwendung der unterschiedlichen Farben!!!) Doch nicht genug damit, kam einige Zeit später auch noch ein komplett neues Farbensystem. Hier gab es den Begriff Erde/Schutzleiter für die Verwendung der grüngelben Ader und Nulleiter/Neutralleiter/MP für die Verwendung der blauen Ader. Um weitere Konfusion zu vermeiden würde ich empfehlen, den Begriff "Nulleiter" nicht mehr zu verwenden und durch "Neutralleiter" zu ersetzen.

Nein. Dein Denkfehler ist, die Begriffe Nulleiter und Neutralleiter gleichzusetzen. Der Nulleiter ist nicht das Gleiche wie der Neutralleiter! Der Nulleiter hat eine Schutzfunktion (PEN), der Neutralleiter (N) nicht. Der Nulleiter war früher auch nicht rot, sondern grau und wäre heute grüngelb. Es gab also auch zu Zeiten der klassinschen Nullung schon einen Leiter mit Schutzfunktion.

Gruß Jens
 
Jensen schrieb:
Der Nulleiter hat eine Schutzfunktion (PEN) (...) Der Nulleiter war früher auch nicht rot, sondern grau und wäre heute grüngelb. Es gab also auch zu Zeiten der klassinschen Nullung schon einen Leiter mit Schutzfunktion.

Dies kann ich bestätign und ergänzen, daß in der (vor/nach) Kriegszeit die Elektriker den PEN gr gelegt haben, in den 60-70er haben sie den PEN gnge gelegt, aber NIEMALS bl; bl nahmen sie auch in den 60-70er (meist) für den geschalteten Außenleiter.

P.S. Ich schreibe über ein zweiadriges Netz (TN-C).
P.P.S. Ich habe zu Hause Elektroistallationsbücher (heurausgegeben im Jahr 2006!), die in einem dreiadrigen System bl als Nulleiter bezeichnen. :-(
 
Hallo Leute,

Ihr habt recht. Mein Fehler liegt in der Annahme, das es früher nur den MP und die 3 Außenleiter in den Anschlußkabeln der EVU's gegeben hat. Diese Annhame ist schlichtweg falsch. Es wurden damals auch schon die 3 Außenleiter mit dem PEN bis an die Hausanschlußkästen geführt. Da damals der Ausdruck "Nulleiter" für eben diesen Leiter gebräuchlich war, dürfte dieser Begriff auch heute nur für den PEN verwendet werden und müßte demzufolge grün/gelb sein.


Bei mir im Buch steht übrigens bei PEN: Geerdeter Neutralleiter mit Schutzfunktion.


Also Asche auf mein Haupt...

Einen guten Ansatz zum Thema findet man hier: http://odin.prohosting.com/~nhagge/tn-c.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter als Neutralleiter?
Zurück
Oben