Schutzleiter an der Steckdose

Diskutiere Schutzleiter an der Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofachleute! Ich möchte aus einer Steckdose in der Wand zwei machen. Sprich zweite Bohrung anbringen, zweite Steckdose parallel...
E

Elektro-Siggi

Beiträge
2
Hallo Elektrofachleute!

Ich möchte aus einer Steckdose in der Wand zwei machen. Sprich zweite Bohrung anbringen, zweite Steckdose parallel anschließen, fertig. Hab ich schon oft gemacht. Die Frage ist aber was ist das für ein Metalldraht neben Schutzleiter? Siehe Bild. Kann mir da jemand helfen? Danke!
 

Anhänge

  • 2019-01-16 15.00.19.jpg
    2019-01-16 15.00.19.jpg
    272 KB · Aufrufe: 66
Nette Frage. Keine Ahnung, was das ist. Die Antwort liegt zu 99% außerhalb der VDE.

Hat da jemand den Zugdraht angeschlossen?
 
Danke Leute! Ist wohl tatsächlich ein Beidraht bei NYIF wofür auch immer... Blöderweise belegt er die Klemme zum Parallelschalten weiteren Dose. Naja, mal schauen.... Das Zimmer ist leider auch nicht über FI abgesichert...
 
Hacke die alte Dose raus und setze 2 neue tiefe Dosen und verlängere in der ersten Dose die Adern mit 4 fach Wagos und fahre deine Steckdosen von den Wagos aus an!
 
Hast du noch nichts von Einzeladern in Bergmannrohren mitbekommen?
Da waren schon in Zeiten des dritten Reiches für Erdungen diese blanken Drähte verwendet worden. Das waren Stahldrähte . Und das wurde auch noch vor 65 Jahren gemacht.
Aber da warst du sicherlich noch nicht geplant gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber in den 50ern war der Schutzleiter - wenn überhaupt - rot
 
Hast du noch nichts von Einzeladern in Bergmannrohren mitbekommen?
Da waren schon in Zeiten des dritten Reiches für Erdungen diese blanken Drähte verwendet worden. Das waren Stahldrähte . Und das wurde auch noch vor 65 Jahren gemacht.

Jaja, das ist mir schon soweit klar. Aber man sieht auch eine Stegleitung, die Installation müsste also nach der Ära "Bergmannrohr" schonmal erneuert worden sein.

Und wenn es so wäre - wo geht dieser Draht denn hin?
 
Thema: Schutzleiter an der Steckdose
Zurück
Oben