Schutzleiter an Lampe erkennen

Diskutiere Schutzleiter an Lampe erkennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hab hier ein kleines Problem mit einer Deckenlampe. Aus der Lampe kommt ein transparentes dreiadriges Kabel (3x0,75) 2x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lampe77

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich hab hier ein kleines Problem mit einer Deckenlampe. Aus der Lampe kommt ein transparentes dreiadriges Kabel (3x0,75) 2x schwarz 1x transparent. Die riesigen Lüsterklemmen hab ich leider abgemacht bevor ich gesehen hab daß diese die einzige Kennzeichnung der Kabel draufhaben.
Jetzt wäre mir wichtig den Schutzleiter zu finden. Da es sich um Halogenfassungen handelt sollte Fase und Null ja egal sein oder?
Wenn ich mit (Billig)multimeter auf OHM gestellt ans durchsichtige Kabel und ans Lampenmetall gehe schlägts aus. Bei den anderen Kabeln passiert nix.
Gehe ich richtig in der Annahme dass das durchsichtige mein Schutzleiter ist? Oder gäbs noch ne andere Möglichkeit den rauszufinden?
Danke und viele Grüße
David
 
Der Schutzleiter muß innerhalb der Leuchte auch Grüngelb sein. Sicher daß die Leuchte überhaupt einen Schutzleiteranschluß hat?

Bei einer Schutzklasse I Leuchte muß der Schutzleiter mit berührbaren leitfähigen Teilen (z.B. Gehäuse) verbunden sein.
 
Übrigens schreibt man Phase mit Ph und einen Nulleiter darf es in der Leuchte nicht mehr geben, der ist auch bei klassischer Nullung am Anschlußpunkt auf zu teilen.
Allein deshalb da es nach Deinen Angaben einen schutzleiter in der Leuchte gibt kann es schon keinen Nulleiter mehr geben, sondern nur einen Neutralleiter.
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens schreibt man Phase mit Ph und einen Nulleiter darf es in der Leuchte nicht mehr geben, der ist auch bei klassischer Nullung am Anschlußpunkt auf zu teilen.
Allein deshalb da es nach Deinen Angaben einen schutzleiter in der Leuchte gibt kann es schon keinen Nulleiter mehr geben, sondern nur einen Neutralleiter.

Und ergänzend: Man spricht nicht mehr von "Phase", sondern vom "Außenleiter". :lol: :lol: :lol:
 
O.K. Danke schonmal. Ich komm ausm Metallbereich da schreibt man Fase mit F :D

Wenn der Schutzleiter in der Leuchte auch grün/gelb wäre hätte sich meine Frage ja erübrigt.
Es sind drei Kabel. Da sollte m.E. doch eins der Schutzleiter sein. Außerdem hab ich ja die Lüsterklemme die ich (dummerweise) abgemacht hab wo das Symbol drauf ist.
O.K.
dann eben Außenleiter, Neutralleiter (egal wierum angeschlossen), und Schutzleiter. Aber ich denk jeder hat verstanden was ich meine 8)
Wenn ich den Schutzleiter falsch anschließe fliegt der FI und fertig oder?
 
Oh je, aus welchen Taka-Tuca-Land wurde nun diese Leuchte wieder ausgebaggert?
Ist diese in DE. überhaupt zulässig?
Wenn der TE wenigstens ein Multimeter hätte, dann würde sich ja das Rätsel um den durchsichtigen Draht schnell lösen lassen.
Aber steht an auf dieser Lüsterklemme überhaupt ein Schutzleitersymbol drauf?
 
Hallo Strippe-HH
Lampe ist neu von deutschem Hersteller (Paul Neuhaus)
(Billig)multimeter vorhanden und auch schon eingesetzt (oben mal genau lesen)
Schutzerdungssymbol is drauf (Lampe ist Schutzklasse I)

Viele Grüße
David
 
Der TE schrieb, dass auf der Lüsterklemme der PE gekennzeichnet war und außerdem schrieb er, dass die klare Ader Verbindung zum Gehäuse hat.

Somit ist das der PE.
L und N sind egal.
 
Lampe77 schrieb:
Hallo Strippe-HH
Lampe ist neu von deutschem Hersteller (Paul Neuhaus)
(Billig)multimeter vorhanden und auch schon eingesetzt (oben mal genau lesen)
Schutzerdungssymbol is drauf (Lampe ist Schutzklasse I)
Ok, hatte ich übersehen, aber wenn du das so gemessen hast dann ist der durchsichtige auch der Schutzleiter und wenn du beide schwarze an Phase und Neutralleiter anschließt und den Durchsichtigen an den Gelbgrünen, dann müsste ja die Leuchte an sich Funktionieren.
 
werner_1 schrieb:
Somit ist das der PE.
L und N sind egal.
Davon bin ich auch ausgegangen. Wenn man´s halt nicht täglich macht versichert man sich halt gerne nochmal.

Bei Falschanschluß fliegt der FI oder?
 
Nicht unbedingt ...
 
So,
leuchtet, Metallteile nicht unter Strom, Sicherung/FI bleibt drin. Dann wirds schon so passen.
Das in diesen Klemmdosen und Baldachinen immer so wenig platz is..........

Also Danke für die Hilfe und viele Grüße,
David
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter an Lampe erkennen
Zurück
Oben