Schutzleiter anschließen?

Diskutiere Schutzleiter anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,
kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden?

Vielen Dank
Gruß Sascha
 
Du musst uns schon die Lampe zeigen!!!!! Und ganz wichtig die Symbole auf der Leuchte.
Wenn Schutzklasse 1 ja . Merke der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in der Elektroinstallation!
 
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/Images/Schutzklassen.jpg
Diese Leuchte ist Schutzklasse 2 und benötigt den Schutzleiter nicht . Diesen aber in der Leuchte auf einer freien Klemme ablegen . Ich empfehle da grundsätzlich Leuchtenwagos und keine Lüsterklemmen.
WAGO 224-112 2-Leiter-Leuchtenklemme online kaufen im Voltus Elektro Shop
Diese Klemme hat 2 Anschlüsse für massive Leiter und unter der Feder einen Anschluss der auch flexible Leiter ohne Aderendhülse aufnehmen kann . Die Leuchtenklemmen verbleiben an der Anschlussleitung!
 
Hallo,
danke. Ich habe hier Wago 221 Klemmen.
Diese wird wohl dann auch in Ordnung sein oder.

Lg
 
Wie kann diese Leuchte SKII haben, wenn da zwei lose basisisolierte Lüsterklemmen drin liegen? Das ist absoluter Murks! Es ist zu überlegen dies zu melden!

Derartige fehleinschätzungen beobachtet man in letzter Zeit leider häufiger, auch bei namhaften Leuchten.
 
Bei SK2 Leuchten ist eigentlich immer so ein gruseliger Klemmkasten drin, der eine zusätzliche Isolation darstellt.

Meistens wird der als störend empfunden und entfernt... Dies scheint auch hier der Fall zu sein.
 
Man sieht auch, dass die Lüsterklemmen auseinander gebrochen wurden. Das war mal eine 2er Lüsterklemme, die irgendwann mal höchstwahrscheinlich in einer Klemmdose 'gezwickt' war.
 
Die Lampe habe ich so als Ausstellungsstück von einem Möbelhaus bekommen.
Viele Grüße
 
Dann würde ich sagen, die muß erst mal instand gesetzt werden.
Hier fehlt ein Gehäuse für die Klemmen.
in einer Schutzklasse II Leuchte dürfen keine nur Basisisolierten Bauteile verwendet werden.
An den verpressten Verbindern fehlt auch die Schutzisolierung um die Aderleitungen
 
Thema: Schutzleiter anschließen?
Zurück
Oben