Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung

Diskutiere Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Ich bin heute während des E-Checks nach 0701/0702 über eine kleine Steuerung gestolpert. Diese hat einen Kaltgerätestecker sowie ein Gehäuse...

1. OEmer

OEmer

Ich bin heute während des E-Checks nach 0701/0702 über eine kleine Steuerung gestolpert.

Diese hat einen Kaltgerätestecker sowie ein Gehäuse aus Plastik, bis auf eine Metallplatte an der Rückseite mit einigen Sub-D Buchsen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die Masse der Buchsen doch an den PE angeklemmt sein, oder?
    Ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll, da sich das Typenschild auch über die Schutzklasse ausschweigt.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

0701/0702 Überprüfung VDE0100 Teil 410

Hallo,

kann man im Inneren eindeutig eine Schutzmassnahme (ähnlich Schutz durch zusätzliche "Vollisolierung" oder "Zwischenisolierung" oder gar "Trenntrafo", etc..) einsehen oder nicht ?
    --
    Nach Prüfprotokollerstellung....

- leider - alle Merkmale schriftlich hinterlegen und explizit daraufhinweisen !

Das beinhaltet "meistens" eine zusätzlich "eindeutige Einordnung" in
    - Schutzklassen und
    - Schutzarten,
    welche man dann -leider- eigenständig festlegen muss !
    -
    Zuletzt noch eine Gefährdungsbeurteilung [GeBe]erstellen !
    -
    -> Es führt öfters zu Reparatur-/Instandtsetzungaufträgen !
    -
    ... letztendlich aber alles "halb so wild" !

Gruß,
    Gretel

4. OEmer

OEmer

Re: 0701/0702 Überprüfung VDE0100 Teil 410

Danke für deine Antwort

Leider nein, es lässt äußerlich nichts auf die Schutzmaßnahme schließen.

Mal sehen, wie ich das geregelt bekomme...

5. Gretel

Gretel

Wiederholungsprüfungen

Hallo,

sollte es der Fall sein, dass man dem Prüfer nur eine "Black-Box" hinstellt -

- so bitte rigoros verfahren -

- und diese "Steuerbox" als nicht geprüft erstmal zur Seite stellen .... um den Sachverhalt im Vorfeld abzuklären !

Es kann nicht sein, dass evtl. "Bastelobjekte" so zu Ihrem E-Check "Prüfbempel" kommen !

Hier bitte eine "ausführliche(re)" GeBe ausstelllen !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung - Ähnliche Themen

1. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  2. Steuerung von Jalousien

Steuerung von Jalousien: Hallo! Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir hierbei behilflich sein. Ich möchte in meinem Büro Raffstores nachrüsten (2 Motoren,...
  3. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  4. Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover)

Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover): Hallo zu meinem ersten Beitrag. Ich möchte einen großen Motor 12V mit 0,5kW mit einem Microcontroller (z.B. Arduino) mit PWM ansteuern. Im...
  5. Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last

Schaltnetzteil bricht zusammen bei kleiner Last: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und kein gelernter E-Profi, hab so in den letzten 30 Jahren Erfahrungen im Bereich Hausinstallation, KFZ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden