Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung

Diskutiere Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich bin heute während des E-Checks nach 0701/0702 über eine kleine Steuerung gestolpert. Diese hat einen Kaltgerätestecker sowie ein Gehäuse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Ich bin heute während des E-Checks nach 0701/0702 über eine kleine Steuerung gestolpert.

Diese hat einen Kaltgerätestecker sowie ein Gehäuse aus Plastik, bis auf eine Metallplatte an der Rückseite mit einigen Sub-D Buchsen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sollten die Masse der Buchsen doch an den PE angeklemmt sein, oder?
Ich weiß nicht so recht, wie ich das einordnen soll, da sich das Typenschild auch über die Schutzklasse ausschweigt.

Wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
0701/0702 Überprüfung VDE0100 Teil 410

Hallo,

kann man im Inneren eindeutig eine Schutzmassnahme (ähnlich Schutz durch zusätzliche "Vollisolierung" oder "Zwischenisolierung" oder gar "Trenntrafo", etc..) einsehen oder nicht ?
--
Nach Prüfprotokollerstellung....

- leider - alle Merkmale schriftlich hinterlegen und explizit daraufhinweisen !

Das beinhaltet "meistens" eine zusätzlich "eindeutige Einordnung" in
- Schutzklassen und
- Schutzarten,
welche man dann -leider- eigenständig festlegen muss !
-
Zuletzt noch eine Gefährdungsbeurteilung [GeBe]erstellen !
-
-> Es führt öfters zu Reparatur-/Instandtsetzungaufträgen !
-
... letztendlich aber alles "halb so wild" !

Gruß,
Gretel
 
Re: 0701/0702 Überprüfung VDE0100 Teil 410

Danke für deine Antwort

Gretel schrieb:
kann man im Inneren eindeutig eine Schutzmassnahme (ähnlich Schutz durch zusätzliche "Vollisolierung" oder "Zwischenisolierung" oder gar "Trenntrafo", etc..) einsehen oder nicht ?

Leider nein, es lässt äußerlich nichts auf die Schutzmaßnahme schließen.

Mal sehen, wie ich das geregelt bekomme...
 
Wiederholungsprüfungen

Hallo,

sollte es der Fall sein, dass man dem Prüfer nur eine "Black-Box" hinstellt -

- so bitte rigoros verfahren -

- und diese "Steuerbox" als nicht geprüft erstmal zur Seite stellen .... um den Sachverhalt im Vorfeld abzuklären !

Es kann nicht sein, dass evtl. "Bastelobjekte" so zu Ihrem E-Check "Prüfbempel" kommen !

Hier bitte eine "ausführliche(re)" GeBe ausstelllen !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter bei einer kleinen Steuerung
Zurück
Oben