Schutzleiter hängt in der Luft

Diskutiere Schutzleiter hängt in der Luft im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei meiner Leuchte den Starter gewechselt und dabei ist mir beim Anschluss der Drähte etwas Sonderbares aufgefallen. Habe zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ferdi54

Guest
Hallo,

habe bei meiner Leuchte den Starter gewechselt und dabei ist mir beim Anschluss der Drähte etwas Sonderbares aufgefallen. Habe zum besseren Verständnis ein Bild angehängt. Bei 1 ist der Schutzleiter mit dem Metall verbunden, um die Erdung herzustellen. Bei 2 ist nochmals ein eigenständiger Erdungsdraht montiert, der in der "Luft" hängt (3). Ich bin mir nicht sicher ob sich der zweite Draht beim Öffnen des Gehäuses gelöst hat oder ob das so gehört bzw. ob es komplett überflüssig ist.
Vielleicht haben die Profis eine Meinung dazu. Vielen Dank!

(siehe Bild)
https://s30.postimg.org/itt5738st/20170107_133115.jpg
 
Ich würde die Leuchte(!) austauschen, sieht doch schon sehr mitgenommen aus.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ich würde die Leuchte(!) austauschen, sieht doch schon sehr mitgenommen aus.

Lutz

die funktioniert noch einwandfrei
 
Um das beurteilen zu können, müsste man die gesamte Leuchte sehen. Wahrscheinlich sitzt noch ein Metall-Befestigungsbügel an der Decke.
Alle Metallteile müssen gut leitfähig und fest miteinander bzw. mit dem PE verbunden sein.
 
werner_1 schrieb:
Um das beurteilen zu können, müsste man die gesamte Leuchte sehen. Wahrscheinlich sitzt noch ein Metall-Befestigungsbügel an der Decke.
Alle Metallteile müssen gut leitfähig und fest miteinander bzw. mit dem PE verbunden sein.

Hallo Werner, danke für deine Antwort. Das stimmt, der Befestigungsbügel ist aus Metall. D.h., der zweite Draht soll eine Verbindung zum Besfestigungsbügel herstellen, damit im Ernstfall nicht das Gehäuse unter Strom steht? Würde Sinn machen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter hängt in der Luft
Zurück
Oben