Schutzleiter hängt in der Luft

Diskutiere Schutzleiter hängt in der Luft im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe bei meiner Leuchte den Starter gewechselt und dabei ist mir beim Anschluss der Drähte etwas Sonderbares aufgefallen. Habe zum...

1. #1 Ferdi54, 07.01.2017
    Ferdi54

Ferdi54 Guest

Hallo,

habe bei meiner Leuchte den Starter gewechselt und dabei ist mir beim Anschluss der Drähte etwas Sonderbares aufgefallen. Habe zum besseren Verständnis ein Bild angehängt. Bei 1 ist der Schutzleiter mit dem Metall verbunden, um die Erdung herzustellen. Bei 2 ist nochmals ein eigenständiger Erdungsdraht montiert, der in der "Luft" hängt (3). Ich bin mir nicht sicher ob sich der zweite Draht beim Öffnen des Gehäuses gelöst hat oder ob das so gehört bzw. ob es komplett überflüssig ist.
    Vielleicht haben die Profis eine Meinung dazu. Vielen Dank!

(siehe Bild)

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ich würde die Leuchte(!) austauschen, sieht doch schon sehr mitgenommen aus.

Lutz

4. #3 Ferdi54, 07.01.2017
    Ferdi54

Ferdi54 Guest

die funktioniert noch einwandfrei

5. #4 werner_1, 08.01.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Um das beurteilen zu können, müsste man die gesamte Leuchte sehen. Wahrscheinlich sitzt noch ein Metall-Befestigungsbügel an der Decke.
    Alle Metallteile müssen gut leitfähig und fest miteinander bzw. mit dem PE verbunden sein.

6. #5 Ferdi54, 08.01.2017
    Ferdi54

Ferdi54 Guest

Hallo Werner, danke für deine Antwort. Das stimmt, der Befestigungsbügel ist aus Metall. D.h., der zweite Draht soll eine Verbindung zum Besfestigungsbügel herstellen, damit im Ernstfall nicht das Gehäuse unter Strom steht? Würde Sinn machen ...

Thema:

Schutzleiter hängt in der Luft

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter hängt in der Luft - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung 230V Lüfter

Kaufempfehlung 230V Lüfter: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...
  2. Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Lüfter für 2 Drehrichtungen ?: Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will....
  3. WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis)

WC Lüfter steuern über Schalter mit 2 Geschwindigkeiten (für Profis): Ahoi, Möchte gerne einen WC Lüfter im Badezimmer schalten, und zwar so das ich 2 verschieden Stufen hab und nachlauf Zeiten. Lüfter hab ich...
  4. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  5. zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais

zwei lüfter mit zwei lampen Zeitrelais: Ich habe ein kleines Schaltungsproblem. Ich habe im Bad einen Wechselschalter für das Licht. Über diesen Schalte ich auch den Ventilator im Bad...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden