Schutzleiter in Zuleitung unterbrochen

Diskutiere Schutzleiter in Zuleitung unterbrochen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Folgendes: Es ist ein Altbau. TNC-S Netz. Verteilung wurde vor 20 Jahren mal auf de neuesten Stand gebracht mit FIs für alle Räume...
A

Ampär

Beiträge
196
Hallo!

Folgendes:

Es ist ein Altbau. TNC-S Netz. Verteilung wurde vor 20 Jahren mal auf de neuesten Stand gebracht mit FIs für alle Räume.
Verteilung sitzt im Treppenhaus zwischen EG und dem OG. Von dort geht ein 3x1,5mm2 ins EG
über den Flur in ein Schlafzimmer und dann durch die Wand in eine Stube als ein Stromkreis.
Das Schlafzimmer wurde vor ca. 8 Jahren mal neu gemacht. Steckdosen neu gesetzt. etc.
Das Problem es wurde Anfang der 90er schon die Kaiserzeitleitungen durch 3-Adrige NYM Leitungen ersetzt aber noch die gute alte Abzweigdosentechnik verwendet die man teilweise übertapeziert knapp unter den Decken sieht.

Als das Schlafzimmer damals neu gemacht wurde war der Schutzleiter ordnungsgemäß vorhanden. Also L>PE 230Volt.

Jetzt habe ich zufällig mal wieder gemessen und siehe da er ist weg. Nur noch L>PE 20 Volt und N>PE auch
ca. 20 Volt und L>N 230 Volt

Jetzt habe ich mal mit ner langen Litze von der letzten Steckdose im Wohnzimmer bis zur letzten Steckdose im Schlafzimmer die Durchgängikeit des Schutzleiters mit meinem Spannungsprüfer mit Durchgangsfunktion festgestellt.

Das heißt für mich die Unterbrechung liegt irgendwo zwischen Hauptverteilung und Schlafzimmer.
Das Schlafzimmer wurde schön neu verputzt und der Flur damals schon und man sieht natürlich nirgends die Abzweigdosen.

Ich habe jetzt noch so ein Kabelsuchgerät (so eins was man direkt an das Kabel anklemmt und mit dem Gegenstück die Wand abstreicht) was ich noch probieren kann. Dazu muss ich aber den N und PE der Zuleitung in der HV erstmal finden. Weil sonst ne Störung reinkommt über den N der anderen Verbraucher.

Was gibt es für Vorschriften um diesen Fehler zu beheben? Muss eine komplett neue Zuleitung gezogen werden von der HV? Oder reicht auch nur eine Gelb-Grüne Litze? Darf man sich den Schutzleiter auch von einer anderen intakten Zuleitung neu holen um sich den Aufwand zu ersparen bis zur HV zu kommen. Oder darf man mittels einer Banderdungsschelle an ein Heizungsrohr gehen welches mit der Potenzialausgleichschiene verbunden ist?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal die Schutzkontakte an den Steckdosen von Farbe befreit?
Eine komplett neue Zuleitung ist nicht erforderlich, denn der PE ist sicherlich nicht in der Leitung unterbrochen, sondern an irgendeiner Klemmstelle.
Eine einfache "Litze" ist nicht ausreichend und irgendetwas an der Heizung geht gar nicht, denn dann endet es irgendwann so:
Bremen 01a.jpg
 
Hallo,
mal die Schutzkontakte an den Steckdosen von Farbe befreit?
Eine komplett neue Zuleitung ist nicht erforderlich, denn der PE ist sicherlich nicht in der Leitung unterbrochen, sondern an irgendeiner Klemmstelle.
Eine einfache "Litze" ist nicht ausreichend und irgendetwas an der Heizung geht gar nicht, denn dann endet es irgendwann so:
Anhang anzeigen 16070

Ja also Farbe ist nirgends dran. Wiegesagt früher war alles in Ordnung. Ich denke auch dass er in irgendeiner Abzweigdose unterbrochen ist. Aber es muss halt zwischen
HV und Abzweigdose über der Schlafzimmertür liegen. Bloß die ist übergeputzt wurden. Es wurden mal Fotos gemacht wo die Leitungenim SZ lang gehen aber wie es auch immer ist sind die natürlich nicht mehr aufzufinden. Oder in einer Abzweigdose im Flur, der vor 20 Jahren mal neu verputzt wurde, mit diesen Schraubklemmen.
Da wurde ja erstmal alles genommen was es gibt auch alte DDR Bestände.
Dann muss ich wohl doch erstmal vorsichtig die Wand abklopfen und den Kabelsucher zum Einsatz bringen.
Weil ne neue Leitung wäre richtig blöd. Weil Treppenhaus im Weg und alles in so nem Reibeputzverfahren welches man nicht einfach mal beschadigen kann ohne dass
man es hinterher nicht mehr sieht. Wenn dann höchstens Aufputz in nem kleinen Kabelkanal neu.

PS: Was wäre an einer zum Beispiel neuen Litze falsch? Flexibles Gelb Grün 2,5er von PE Schiene zum ersten Schalter im SZ, Dann haben doch alle Steckdosen in Stube und SZ einen neuen Schutzleiter? Das könnte man in dem kleinsten Aufputzkanal verlegen den es gibt. OK wenn der PE schon weg ist könnten ja auch irgendwann L und N Probleme bekommen.

Und kannst du das Bild kurz beschreiben? Korrosion? Ist das da Glaswolle?

Aber Danke erstmal!
 
Eine Schutzleiterunterbrechung lässt sich mit einem Duspol mit Lastzuschaltung eher finden.
Da fängt man an der Verteilung an und misst weiter an den Abzweigdosen.
Gibt es auch wirklich einen oder zwei FI-Schalter mit 003 mA.?
Was ich nämlich aus deinen Texten herauslese, das klingt sehr nach Laie mit wenig Elektrokenntnissen.
Man sollte dir eher den Rat geben den nicht jeder gerne hört: "Hole dir einen Fachmann"
 
Eine Schutzleiterunterbrechung lässt sich mit einem Duspol mit Lastzuschaltung eher finden.
Da fängt man an der Verteilung an und misst weiter an den Abzweigdosen.
Gibt es auch wirklich einen oder zwei FI-Schalter mit 003 mA.?
Was ich nämlich aus deinen Texten herauslese, das klingt sehr nach Laie mit wenig Elektrokenntnissen.
Man sollte dir eher den Rat geben den nicht jeder gerne hört: "Hole dir einen Fachmann"


Ich habe Elektroinstallateur gelernt. Abschluss 2006. Aber arbeite Seite 2009 nicht mehr im Beruf.
Es sind 2 FI Kreise. Einer für das Bad und einer für den Rest des Hauses.
Bitte keine Belehrungen. Das nervt mich an diesem Forum extrem.
Einfach nur mal auf Fragen antworten ohne diese Quatsch wäre mal von Vorteil. Es war nie mein Traumberuf. Wenn hier jeder ausgelernte Geselle das drauf hat wie ein Meister oder Ingenieur dann bräuchten wir diese Qualifikationen nicht. Es gibt wiegesagt auch elektrisch versierte Leute die ein wenig raus sind und nur mal ein paar Tipps suchen ohne nen fetten VDE Wälzer lesen zu müssen.
Ich habe auch schon mit Meistern über Sachen gesprochen die ich in der Praxis nie so machen würde. Frage 10 Elektriker zu einer Sache und du bekommst 10 verschieden Antworten.
Bin schon wieder voll angepisst wegen diesem Satz mit Laie.
Außerdem habe ich geschrieben das alle Abzweigdosen zugeputzt sind. Also mal Text lesen vorher.
Das man zum Schluss eine Installation mit ein VDE Messgerät nach den gängigen Normen durchmessen muss weiß ich auch.

Also bitte nur weiterbringende Tipps.

Danke!
 
Hast Du ein Leitungssuchgerät, das eine spannungsführende Leitung (unter Putz) von einer spannungslosen definitiv unterscheiden kann?
 
Hast Du ein Leitungssuchgerät, das eine spannungsführende Leitung (unter Putz) von einer spannungslosen definitiv unterscheiden kann?
Kannst du da ein Hersteller und Model, welches zu 99% zuverlässig arbeite empfehlen? Die Geräte, die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alles Schrott - auch von namenhaften Herstellern.
 
Außerdem habe ich geschrieben das alle Abzweigdosen zugeputzt sind.
Und dieser Umstand macht es nahezu unmöglich hier zu einem Ergebnis zu kommen.

Mal davon abgesehen, dass dies nicht zulässig ist, wirst Du nicht darum herum kommen diese zugeputzten Dosen wieder zugänglich zu machen. Dann kann man helfen, alles andere funktioniert nicht
 
Leitungssucher die nur annähernd was taugen gibt es für Preise ab ca 700€
Auch wenn ich Fluke sonst nicht mehr so mag der Leitungssucher von denen funktionierte bis jetzt immer gut.
Leitungssucher Fluke 2042

Nur trotzdem wirst Du erst mal alle Dosen aufmachen müssen und dort nach den Klemmen sehen müssen und dann mit einer Durchgangsprüfung das schadhafte Teilstück ausfindig machen müssen, nur so kommst Du zu einem Ergebnis.

Und nebenbei einen Schutzleiter prüft man nicht mit einer Spannungsmessung sondern mit einer Prüfung des Widerstandes.
Um zwischen L und PE 230V zu messen langt auch ein sehr hochohmiger PE.
 
Der da oben kostet so 500 Euros.
Ich habe den Schutzleiter ja auch nicht auf seinen Widerstand geprüft sondern lediglich erstmal zufällig festgestellt dass dieser nicht mehr ordnungsgemäß vorhanden ist, da ich keine 230 gegen Erde habe.

Wiegesagt ich muss erstmal gucken ob ich was finde.
Ich wollte nur wissen welche Alternativen es geben könnte falls man die Fehlerhafte Stelle nicht findet.
Und da habe ich ja noch keine 100 Prozentige Antwort. Aber ich denke die meisten plädieren dafür die alte Zuleitung abzuklemmen und ne neue einzuspeisen was natürlich einen größeren Aufwand mit sich bringt.
 
Kannst du da ein Hersteller und Model, welches zu 99% zuverlässig arbeite empfehlen? Die Geräte, die ich bis jetzt in der Hand hatte waren alles Schrott - auch von namenhaften Herstellern.

Ich habe und kenne leider auch keines.

Aber, wenn der TE eines hätte, das spannungsführende Leitungen von spannungslosen definitiv unterscheiden könnte. (Das kann er ja zu Hause bei sich probieren), dann gäbe es einen Weg, ohne alle mit Zierputz versehenen Dosen öffnen zu müssen. Sondern nur alleine die einzige Dose, in der die Unterbrechung des PE begründet ist.
 
Und nebenbei einen Schutzleiter prüft man nicht mit einer Spannungsmessung sondern mit einer Prüfung des Widerstandes.
Um zwischen L und PE 230V zu messen langt auch ein sehr hochohmiger PE.

Es gäbe schon noch andere Methoden, als eine Widerstandsmessung. Aber vorher müsste ich wissen, ob der TE ein Leitungssuchgerät hat, das spannungsführende Leitungen einwandfrei detektieren kann.
 
Es gäbe schon noch andere Methoden, als eine Widerstandsmessung. Aber vorher müsste ich wissen, ob der TE ein Leitungssuchgerät hat, das spannungsführende Leitungen einwandfrei detektieren kann.

Ich habe weiter oben ein Bild gepostet. Aber dieses Gerät ist nur von einem Bekannten ausgeliehen. Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit den Fehler anzugehen.

Aber man muss damit Spannungsfrei suchen.

Weihnachten haben wir mal an den Schuko einer Steckdose des fehlerhaften Kreises angeklemmt aber Leider brummte es nur. Er meinte aber es piept richtig. Und das liegt wohl am N-Leiter. Ich soll mal in der HV die komplette Zuleitung abklemmen. Aber dazu muss ich erstmal den dazugehörigen N und PE finden weil man nicht genau sieht welches Kabel das ist.

Da hätte sich wieder bewährt wenn alle N und PE in der Reihenfolge so aufgelegt wären wie die Sicherungen.
 
Weihnachten haben wir mal an den Schuko einer Steckdose des fehlerhaften Kreises angeklemmt aber Leider brummte es nur.

Du brauchst ein Gerät, das nirgends angeklemmt werden muss. Es soll nur bei einer Leitung unter Putz feststellen können, ob Spannung anliegt oder die Leitung spannungslos ist. Dazu braucht man in der Verteilung keine Adern abklemmen. Frag mal im Bekanntenkreis, manche besitzen so einen Leitungssucher. Wenn Du ihn dann zu Hause hast, teste bitte, ob er wirklich spannungsführende und spannungslose Leitungen unter Putz unterscheiden kann, indem man einfach mal mit und ohne eingeschalteten Automaten an einer Unter-Putz-Leitung testet.

Wenn feststeht, dass das Gerät diese Funktion kann, schreibst Du das hier und ich verrate dir einen speziellen Kniff, der dich zum Ziel führen dürfte.
 
Ich habe Elektroinstallateur gelernt. Abschluss 2006. Aber arbeite Seite 2009 nicht mehr im Beruf.
Bitte keine Belehrungen. Das nervt mich an diesem Forum extrem.
Ja dann musst du dich mal im ersten Betrag outen das du eine gelernte EFK bist auch wenn die Berufserfahrung bei dir nicht gerade sehr groß ist was der nachfolgende Text aussagt:
Was gibt es für Vorschriften um diesen Fehler zu beheben? Muss eine komplett neue Zuleitung gezogen werden von der HV? Oder reicht auch nur eine Gelb-Grüne Litze? Darf man sich den Schutzleiter auch von einer anderen intakten Zuleitung neu holen um sich den Aufwand zu ersparen bis zur HV zu kommen. Oder darf man mittels einer Banderdungsschelle an ein Heizungsrohr gehen welches mit der Potenzialausgleichschiene verbunden ist?
Alll dieses zeugt nämlich nicht gerade davon.
 
Thema: Schutzleiter in Zuleitung unterbrochen
Zurück
Oben