Schutzleiter ja oder nein

Diskutiere Schutzleiter ja oder nein im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forumgemeinde! Ich habe hier eine alte Lampe, bei der ich die elektrik neu gemacht habe,weil die alte schon marode geworden war....

1. #1 LouisPrima, 15.06.2011
    LouisPrima

LouisPrima

Hallo liebe Forumgemeinde!
    Ich habe hier eine alte Lampe, bei der ich die elektrik neu gemacht habe,weil die alte schon marode geworden war.

Jetzt habe ich folgende Frage:

Verbaut habe ich ein Eurostecker (also 2-polig)Dimmer und vom dimmer geht das Kabel in die Lampe zur einem elektronischen Trafo SchutzklasseII(P=150W max.230/12V)
    Von da aus gehn die Leitungen(12V) einfach isoliert zu den Lampen.
    Muss ich jetzt einen Schutzleiter verbauen, wenn die Lampe aus Stahl(lackiert!) ist???????
    Oder was ist ist den diesem fall notwendig? Wikipedia hat mich etwas verwirrt.
    Die 230V Leitungen sind ja doppelt isoliert?!?!?!

Die lampe steht in öffentlichen Gebäuden...

2. Anzeige

Schau mal hier: Schutzleiter ja oder nein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 15.06.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da Du diese Lampe neu aufgebaut hast übernimmst Du auch die Produckthaftung.
    Ich hoffe Du hast eine entsprechende Ausbildung die Dir erlaubt dies zu tun.
    Du mußt nun selbst entscheiden wie Du garantierst, daß möglichst keiner an der Leuchte zu schaden kommt.

Ich persönlich würde auf jeden Fall den Schutzleiter anschließen.
    Du mußt die Leuchte auch entsprechend mit dem Erdungssymbol kennzeichnen.

4. #3 kurtisane, 15.06.2011
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Wenn der Trafo eingebaut ist, z.B. eine Stehlampe,
    muss der Schutzleiter angeklemmt sein, ist dieser
    Ausserhalb in einem Ext. Gehäuse reicht ein 3-Adr.
    Kabel dafür.

LG.

5. #4 LouisPrima, 15.06.2011
    LouisPrima

LouisPrima

ok, danke für die antwort
    mich wundert es immer, viele lampen sind ja aus metal und haben auch nur ein Eurostecker ohne Schutzleiter.
    Wo ist denn dann der Unterschied???

will nich rumdiskutieren aber ich sehe da nicht so richtig den unterschied, bzw. ab wann ich den Schutzleiter anbringen muss :roll:

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn die Leitung doppelt isoliert und der Anschlussraum isoliert aufgebaut ist bis zum Trafo, gilt die Leuchte als Schutzisoliert und kann ohne PE betrieben werden. Manche metallische Hochvoltleuchten haben dann sogar von innen eine Kunststoff-Beschichtung zur Isolation um dies zu erreichen und nutzen Kunststoff- oder Keramik-Fassungen.

Sobald Netzspannung irgendwo nicht doppelt gegen Metall isoliert anliegt, ist ein Schutzleiter Pflicht.

Thema:

Schutzleiter ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter ja oder nein - Ähnliche Themen

1. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  2. Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein

Kandaische Blockhaus, Holwanddosen Ja/Nein: Ich habe ein kanadisches Blockhaus (massive Holzstämme), in die Stämme wurden 68mm Löcher gebohrt für meine Elektro Installation. Nun die Frage...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  5. Woher Schutzleiter für Unterverteiler?

Woher Schutzleiter für Unterverteiler?: Hallo Leute, ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll",...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden