Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter

Diskutiere Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Die Verbindungsleitung PA-Schiene zum HAK: Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter? Wasserohre, Heizung, Bad sind ja alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Hallo,

Die Verbindungsleitung PA-Schiene zum HAK:

Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter?

Wasserohre, Heizung, Bad sind ja alles Potentialausgleichsleiter mit 4mm²!

Hatte da heute Unstimmigkeiten mit mein Kollegen!
 
Potentialausgleichsleiter! Wenn man davon ausgeht, dass vom HAK dann entweder PEN oder PE und N direkt zur HVT gehen. Alle Schutzleiter gehen dann von der Verteilung ab. Dann ist die PAS auch eine reine Potentialausgleichsschiene und die Verbindung zwischen HAK und PAS bezieht den PEN in den Potentialausgleich ein, also eindeutig Potentialausgleich!

Anders wäre das im TT-System, aber gibt es diese Verbdingung ja auch nicht. Da wäre es korrekt von einer Erdungsschiene, einerm Erdungsleiter und einem Hauptschutzleiter zu sprechen.
0V
 
Nullvolt schrieb:
Dann ist die PAS auch eine reine Potentialausgleichsschiene und die Verbindung zwischen HAK und PAS bezieht den PEN in den Potentialausgleich ein

Aktuell heisst das wieder ganz anders. Da scheinen wohl einige Leute nix zu tun zu haben dass die sich immer neue Bezeichnungen ausdenken.

Lutz
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist zwischen HAK und PAS der Hauptpotentialausgleichsleiter. Und dieser muss vom Querschnitt min. 6mm² bzw. halb so groß sein wie der Hauptschutzleiter aber max. 25mm².

Gruß Bradog
 
Bradog schrieb:
wenn ich mich recht erinnere ist zwischen HAK und PAS der Hauptpotentialausgleichsleiter. Und dieser muss vom Querschnitt min. 6mm² bzw. halb so groß sein wie der Hauptschutzleiter aber max. 25mm².

Das gilt für jeden PA Leiter wenn nicht andere
Vorschriften (Bad, Antenne) beachtete werden müssen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Nullvolt schrieb:
Dann ist die PAS auch eine reine Potentialausgleichsschiene und die Verbindung zwischen HAK und PAS bezieht den PEN in den Potentialausgleich ein

Aktuell heisst das wieder ganz anders. Da scheinen wohl einige Leute nix zu tun zu haben dass die sich immer neue Bezeichnungen ausdenken.

Ich hab's irgendwo in der FAchpresse schon gelesen, Lutz! Ich habe die neuen Begriff noch nicht drauf, bin mir aber sicher, sie wären hier sicher noch nicht sinnvoll gewesen...

Aber Dein Hinweis ist natürlich gerechtfertigt, wir müssen mal wieder umlernen. Es kommen üble Lehn-/Falsch-Übersetzungen aus dem Englischen auf uns zu, die alte deutsche Begriffe völlig neu definieren. Mit dem Präfix "Erdungs-" wird ganz extrem schindluder betrieben.... (Verprügeln sollte man die)

0V
 
aber max. 25mm²

Bin manchmal Querschnitsfanatiker ist es ein Problem
wenn er noch größer als 25qmm wäre? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter
Zurück
Oben