Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter

Diskutiere Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Die Verbindungsleitung PA-Schiene zum HAK: Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter? Wasserohre, Heizung, Bad sind ja alles...

1. #1 Schweizer, 06.08.2007
    Schweizer

Schweizer

Hallo,

Die Verbindungsleitung PA-Schiene zum HAK:

Schutzleiter oder Potentialausgleichsleiter?

Wasserohre, Heizung, Bad sind ja alles Potentialausgleichsleiter mit 4mm²!

Hatte da heute Unstimmigkeiten mit mein Kollegen!

2. Anzeige

3. #2 Nullvolt, 06.08.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Potentialausgleichsleiter! Wenn man davon ausgeht, dass vom HAK dann entweder PEN oder PE und N direkt zur HVT gehen. Alle Schutzleiter gehen dann von der Verteilung ab. Dann ist die PAS auch eine reine Potentialausgleichsschiene und die Verbindung zwischen HAK und PAS bezieht den PEN in den Potentialausgleich ein, also eindeutig Potentialausgleich!

Anders wäre das im TT-System, aber gibt es diese Verbdingung ja auch nicht. Da wäre es korrekt von einer Erdungsschiene, einerm Erdungsleiter und einem Hauptschutzleiter zu sprechen.
    0V

4. elo22

elo22

Aktuell heisst das wieder ganz anders. Da scheinen wohl einige Leute nix zu tun zu haben dass die sich immer neue Bezeichnungen ausdenken.

Lutz

5. Bradog

Bradog

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist zwischen HAK und PAS der Hauptpotentialausgleichsleiter. Und dieser muss vom Querschnitt min. 6mm² bzw. halb so groß sein wie der Hauptschutzleiter aber max. 25mm².

Gruß Bradog

6. elo22

elo22

Das gilt für jeden PA Leiter wenn nicht andere
    Vorschriften (Bad, Antenne) beachtete werden müssen.

Lutz

7. #6 Nullvolt, 08.08.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Ich hab's irgendwo in der FAchpresse schon gelesen, Lutz! Ich habe die neuen Begriff noch nicht drauf, bin mir aber sicher, sie wären hier sicher noch nicht sinnvoll gewesen...

Aber Dein Hinweis ist natürlich gerechtfertigt, wir müssen mal wieder umlernen. Es kommen üble Lehn-/Falsch-Übersetzungen aus dem Englischen auf uns zu, die alte deutsche Begriffe völlig neu definieren. Mit dem Präfix "Erdungs-" wird ganz extrem schindluder betrieben.... (Verprügeln sollte man die)

0V

8. elo22

elo22

Lutz

9. HN22Z

HN22Z

aber max. 25mm²

Bin manchmal Querschnitsfanatiker ist es ein Problem
    wenn er noch größer als 25qmm wäre? :shock:

10. edi

edi

....ich glaube Schutzpotenzialausgleichsleiter....

Thema:

Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter

Die Seite wird geladen...

Schutzleiter, Potentialausgleichsleiter - Ähnliche Themen

1. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  2. E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter

E14 LED-Glühbirne dimmen / Schutzleiter: Hallo zusammen, ich möchte eine E14 LED Glühbirne dimmen. z.B. Philips Classic LEDcandle 5-35W E14 825 BA35 gold FIL DIM Ich darf leider noch...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten

Schutzleiter Lampenauslass abgeschnitten: Hallo zusammen, der Vorbesitzer hatte eine komische Art, Lampen anzuschließen (s. Bild). Welche Optionen habe ich, hier eine Lampe mit...
  5. Woher Schutzleiter für Unterverteiler?

Woher Schutzleiter für Unterverteiler?: Hallo Leute, ich muss für meine Hobbywerkstatt einen Unterverteiler setzen. HAK ist aus den 70er Jahren, ca. 4 - 5 m entfernt. Er ist "voll",...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden