Schutzleiter steht unter spannung

Diskutiere Schutzleiter steht unter spannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Der Schutzleiter einer Lampen zuführung steht unter spannung Ich bin mir nicht sicher ob dort jemand den PE falsch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Driver1988

Driver1988

Beiträge
6
Der Schutzleiter einer Lampen zuführung steht unter spannung


Ich bin mir nicht sicher ob dort jemand den PE falsch angeschlossen(Mietwohnung) hat da der blaue draht als L1 fun giert und der braune als N Pe grün gelb


ich bitte um tipps bei der lösung dieses ja großem problem
 
ich habe einfach mit einem prüfschraubendreher
kontroliert und mustte feststellen das der PE unter Spannung steht ich weiß zwar nicht wie groß die Spannung ist aber das da überhaupt was ist doch merkwürdig oder leider ist auch kein Fi davor geschaltet ich könnte mir vorstellen das in der verteilung was falsch angeschlosen wurde da diese allerdings unter putz liegt und ich in einer Mietwohnung wohne will ich da nicht dran soll sich der Hausbesitzer drumm kümmern
 
Hallo mit einem Prüfschraubenzieher kann man nie sicher feststellen ob die Leitung unter Spannung steht!Dazu benötigt man unbedingt einen 2 poligen Spannungsprüfer! mfg sepp
 
darüber bin ich im klaren ich denke aller dings das der prüfstift für diesen zweck aus reicht ich möchte ja nicht wissen wieviel spannung sondern ob spannung ja oder nein


und nur mal eine frage würde mir eine frage was würde ein Duspol denn anzeigen wenn ich einen test zwischen dem blauen Draht und PE gemacht hätte


wie schon gesagt ist das ja vertauscht worden blau L1
braun N die Frage stelle ich nur weil man das ja unter um ständen vorher nicht weiß
 
Hallo auch wenn der PE nirgens angeschlossen ist und dieser einige Meter pararell mit einem stromführenden Leiter verlegt ist (Rohr oder Kabel) dan zeigt der Prüfschraubenzieher "eine Spannung" an weil die Kapaziät ausreicht um eine solche Lampe zum leuchten zu bringen,deshalb ist eine solche Prüfung auch nicht aussagekräftig mfg sepp
 
Hallo sepp_s,

Du hast recht. Aber das ist doch egal, ob die Spannung nun kapazitiv eingekoppelt ist, oder sonstwie dahinkommt. Der Schutzleiter ist falsch bzw. gar nicht angeschlossen. Beides ist ein nicht zu akzeptierender Zustand und muss ungehend behoben werden.

Dies hat Driver mit dem "Prüfschraubenzieher" (formerly known as Lügenstift) festgestellt und das ist glaubhaft, denn wäre der PE korrekt angeschlossen, hätte der Prüfer nichts angezeigt!

Es ist also eine Überprüfung/Rückverfolgung der Installation, möglicherweise bis zur Verteilung
erforderlich.

Die Tatsache, dass die Leitung bereits eine braune Ader statt einer schwarzen enthält, deutet daraufhin, dass die Installation noch recht neu ist. Man sollte den Übertäter noch ausfindig machen können.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Die Tatsache, dass die Leitung bereits eine braune Ader statt einer schwarzen enthält, deutet daraufhin, dass die Installation noch recht neu ist.

Nicht unbedingt, es könnte H07 V-U in Rohr sein.

Lutz
 
Leitung liegt unter Putz und werde mir mal ein Spannungsmessgerät besorgen nicht das die Drähte da blank aufeinander liegen
 
Aber warum willst du dir einen 2 pol. Spannungsprüfer kaufen? Informiere deinen Vermieter unverzüglich. Der muss sich darum kümmern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter steht unter spannung
Zurück
Oben