Schutzleiter usw.

Diskutiere Schutzleiter usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade nach "kurzem suchen" auf Euer Forum gestoßen! Ich (29) bin "richtig" gelernter Elektroinstallateur, zwar arbeite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christian

Beiträge
5
Hallo,
bin gerade nach "kurzem suchen" auf Euer Forum gestoßen!

Ich (29) bin "richtig" gelernter Elektroinstallateur, zwar arbeite ich derzeit in einer anderen Branche, doch muß ich immer mal wieder als Elektriker in der Familie herhalten und das Thema ist für mich eigendlich immer aktuell.

Ich bin "Fan" von Fachgerechter Vorschriftsmäßiger E-Installation,
so wie gelernt!
Allerdings liegen Theorie wie in der Schule und Praxis, wie im Alltag erlebt, sehr weit auseinander.

Im Elektriker-Berufs-Alltag war man aber immer wieder aus Zeitdruck dazu angehalten "zu pfuschen" ! Das hat mich total genervt.

Beispiel/Auftrag:
"Schnell eine Lampe bei Familie XY aufhängen".Kein Problem.
Bei der Demontage der "alten" Lampe kommt aus der Decke ein NYM 3x1,5mm² zum Vorschein, obwohl sonst sicher überall Stegleitung oä. verbaut ist.Wahrscheinlich ist die Leitung zusätzlich noch irgendwo in der Decke "angeflickt".
Die alte Lampe ist "wie immer" total unfachmännisch angeklemmt.Egal die kommt ja eh weg!
Beim messen stellt sich dann wieder mal heraus, dass (wie in 99% aller Fälle) der Schutzleiter keine Verbindung zur Erde hat.
Die neue Lampe ist natürlich aus Metall und braucht den Schutzleiter, toll!

Da die Befestigung der neuen Lampe in der brüchigen Decke alleine schon eine Meisterleistung ist und das schon ne halbe Stunde gedauert hat, sollte es jetzt beim anschließen wenigstens schnell gehen.(Zumal die Leute schon schauen als hätte man keine Ahnung)
Also was macht man?: Man ist wieder mal verleitet klassisch zu nullen!
Die großen Nachteile die die klassische Nullung mit sich bringt kennt ja hier jeder!