Schutzleiter usw.

Diskutiere Schutzleiter usw. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade nach "kurzem suchen" auf Euer Forum gestoßen! Ich (29) bin "richtig" gelernter Elektroinstallateur, zwar arbeite ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, dann werde ich erstmal die Leitungen bis zum Unterverteiler verfolgen. Falls kein PEN Leiter vorhanden ist, muss der Freund einfach eine Lampe der Schutzklasse II nehmen. Wäre dann die einfachste Lösung. Falls der PEN Leiter vorhanden ist, kann ich ja die normale Lampe mit Schultzleiter anschliessen. Allerdings müsste aufjedenfall die blaue Ader als PEN gut gekennzeichnet werden oder eventuell sollte die komplette Leitung dann getauscht werden, wäre sicherlich die bessere Lösung.


Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Bedanke mich nochmal bei allen.
 
Hallo,

freue mich das mal jemand genau dieses "Standardproblem" hat! Wundere mich sowieso das dass scheinbar sonst niemanden betrifft. :shock:

Achtung jetzt wird´s "etwas" ironisch:

@Mechatroniker:
Wenn Du so vorgehst wie Du schreibst, denke ich mal, wird Dich Dein Bekannter gerade noch diese eine Lampe aufhängen lassen und sich in Zukunft an jemand anderen wenden, der "nicht so ewig herumbastelt"...

Wenn ich auf der Arbeit dieses "Problem" so hätte lösen wollen, hätte mir mein Chef am Abend die Kündigung hingelegt!!!!

(bitte nicht wörtlich nehmen, war bloß ein Witz)

Genau da bin ich nämlich wieder beim Grund für meine Frage ganz am Anfang dieses Themas:

Natürlich sollte man die Leitung bis zur nächsten Abzweigdose oder bis zur UV. nachverfolgen um ganz sicherzugehen.(Wahrscheinlich stößt man dabei auf noch 10 neue Fehler, aber das nur am Rande!)
Natürlich sollte man bei dem geringsten Zweifel die Leitung soweit erneuern bis alles richtig ist.
Natürlich kann man auch ne Schutzisolierte Lampe aufhängen! Sicher die eleganteste Lösung um weiteren Pfusch zu umgehen.

Insgesamt halt alles solange erneuern bis wirklich alles OK ist! Immer!

Aber jetzt mal ehrlich: Das hat doch mit der Realität überhaupt nix zu tun!

Ich kann mich an keinen einzigen Fall in den ettlichen Jahren "Berufspraxis" erinnern, bei denen einer meiner Kollegen oder Chef´s das Installieren einer Lampe wegen fehlendem Schutzleiter "verweigert" hätte!!! Auch wurde deshalb, meines Wissens nach, niemals eine Leitung erneuert!
Da wurde maximal ne Brücke von N ans Gehäuse gemacht, fertig. Hauptsache die Lampe hängt und funktioniert.Wird schon nix passieren.
Das ist, wie Ihr schon schreibt, "extremster Pfusch"!

Aber das ist die Realität und so wird´s sicher tausend mal am Tag in Deutschland gemacht!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Ihr dieses Problem nicht kennt und Ihr bei der Lampeninstallation immer einen funktionierenden Schutzleiter vorfindet oder das Ihr Euren Kunden/Euren Chef davon überzeugen könnt, dass Ihr vor der Installation der Lampe erst die Zuleitung erneuern müsst.(Am besten gleich ne komplett neue Hausinstallation macht um ganz sicherzugehen!)


Nur um jetzt allen Missverständnissen vorzubeugen: :p
Ich möchte
a.) hier auf keinen Fall jemanden beleidigen!
b.) in keinster Weise die Kompetenz von jemandem anzweifeln!
c.) auch keine endlosen Debatten über die Arbeitsweise Deutscher Elektriker anzetteln.Alle Vorwürfe beziehen sich ausschliesslich auf meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke!
Ich schreibe bewusst so "provokannt", weil ich mir eben noch ein paar Meinungen zum Thema erhoffe.

Im Prinzip steht "Mechatroniker" doch jetzt genauso da, wie am Anfang seiner Frage:Er kann zwar versuchen seinen Bekannten davon zu überzeugen die Leitung zu erneuern usw.usw.usw., aber ob der Bekannte das auch wirklich zulässt möchte ich bezweifeln.Der wird sich eher jemanden holen der dann einfach die Lampe an L und N anklemmt und fertig!Wieder eine Pfusch-Installation mehr!
So wird´s doch wahrscheinlich sein, oder? :roll:

Viele Grüße, Christian :p :p :p :wink:
 
Hallo Mechatroniker,

natürlich kann ich (und andere bestimmt auch) Deine Ausfürhungen nachvollziehen. Vieles ist (traurige) Wahrheit. Man kommt häufig in so ein Dilemma und es ist schwer damit umzugehen, insbesondere noch wenn Personen des vermeintlich schwachen Geschlechts involviert sind, die dann ausschließlich nach Empfindungen entscheiden statt Sachentscheidungen zu treffen. (Nachdem Motto: "Aber der Paul kann das besonders schnell und der macht das auch nicht so kompliziert...")

Aber jetzt kommt ein großes ABER: Die Tatsache, dass das so ist und dass andere möglicherweise auch schon vor solchen Problemen standen, kannst Du nicht als Rechtfertigung dafür heranziehen, dass Du jetzt auch pfuschen darfst, "weil sonst pfuscht eben ein anderer." Jeder ist in jedem Einzelfall für das verwantwortlich, was er tut. Insbesondere diese Chefs, die ihre Mitarbeiter zum Pfuschen animieren, wollen nämlich hinterher nichts gewusst haben....
(Ich setze meine Ausführungen später fort.)
 
Hallo Nullvolt,

gerade weil mich diese: "Das ist mir doch egal, hauptsache es geht ! "-Pfusch- Mentalität der "Kollegen/Chef´s so nervt, schreibe ich ja hier!


Mir liegt eben extrem viel daran nicht zu pfuschen!


Gruß, Christian




[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiter usw.
Zurück
Oben