Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?

Diskutiere Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin völlig neu im Forum. Hoffentlich bin ich hier richtig. Habe bei der Installation einer Aussenleuchte (Aluminiumgehäuse, 230V) den...
W

Windsurfer

Beiträge
9
Hallo,
bin völlig neu im Forum. Hoffentlich bin ich hier richtig.
Habe bei der Installation einer Aussenleuchte (Aluminiumgehäuse, 230V) den Schutzleiter abgebrochen, der Anschluss ist nicht mehr brauchbar. Nun suche ich nach einer "sauberen" Lösung, damit ich die Lampe nicht wegschmeißen muss. Über Google habe ich gesucht, war leider nicht fündig (vermutlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet).

Was mir als Lösung vorschwebt ist:
1. Schutzleiteranschluss (oder heißt das nicht so?) mit etwas Fläche zum Verkleben auf Aluminiumgehäuse (natürlich innen im Gehäuse)
2. Schnellkleber elektrisch leitend
damit würde ich gerne die Lampe wieder nutzen.

Kann mich bitte ein Wissender unterstützen, wie ich diese Komponenten (1+2) finden kann?
Ist diese Lösung überhaupt zulässig oder darf der Schutzleiteranschluss nicht geklebt werden?

Gerne würde ich ein Verschrauben des Anschlusses mit dem Gehäuse vermeiden, da dies nicht besonders toll aussieht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Danke und ciao
Windsurfer
 
Es handelt sich um ein eine Philips Hue Wegeleuchte.
 

Anhänge

  • IMG_3123.jpg
    IMG_3123.jpg
    60 KB · Aufrufe: 37
Ja und wo genau ist da was Abgebrochen? Wie sieht der Elektrische Anschluss aus?
 
Nullleiter und Lichtleiter werden über eine Kunststoffdose und einer Klemme in der Dose mit dem Anschluss der Leuchte verbunden. Der Nullleiter wurde an einem Schutleiteranschluss, der an der blanken Stelle verlötet/verschweißt war (links unten im Bild), befestigt.

Ergänzung: den abgebrochenen Schutzleiteranschluss habe ich verbummelt, dieser muss durch was Neues ersetzt werden.
 

Anhänge

  • IMG_3125.jpg
    IMG_3125.jpg
    48 KB · Aufrufe: 44
Also das Kabel sieht aus als ob es nur 2 Adern hat.

Gibt es da ein Typenschild bitte mal ein Foto machen.

Ich tippe darauf das die Lampe Schutzklasse 2 ist damit wäre kein Schutzleiteranschlusss nötig.
 
Lt. Beschreibung ist hat die Lampe Schutzklasse II. Nach Installationsanleitung soll der Schutzleiter angeschlossen werden (siehe Bild)
 

Anhänge

  • IMG_3126.jpg
    IMG_3126.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 38
Sorry, an der Leuchte finde ich kein Typenschild. Ich habe sie gerade total auseinandergebaut. Es handelt sich um den Typ: Hue White Ambiance Turaco - Wegeleuchte
 
Die Leuchte wird im Internet als Schutzklasse II beworben, ein Schutzleiteranschluß ist also nicht erlaubt!
 
Auf der Philips Webseite wird die Leuchte mit Schutzklasse I - Erdung angegeben. Es gibt 2 Varianten in unterschiedlichen Längen. Ich habe die kleinere Leuchte. Nun bin ich endgültig verwirrt und unsicher. Die Angaben im Internet sind leider nicht konsistent.
Externer Link:

www2.meethue.com/de-de/p/hue-white-turaco-sockelleuchte/1647393P0 (ich darf als Newbie keinen externen Link versenden, daher den Link als Text)

  • IP44
    Schutz gegen Objekte, die größer als 1 mm sind
    Schutz gegen Spritzwasser
  • Schutzklasse
    I – Erdung
 
Den Schutzleiter bekommt man auf zwei Arten dort fest:
1. Fahne anschweißen zur Montage des Schutzleiters (z.B. über Flachstecker)
2. Gewinde in Gehäuse schneiden und Schutzleiter nach VDE Einzelheit Z mit entsprechenden Scheiben und Ringen befestigen.
 
Danke für die Info.
Schweißen kann ich leider nicht und Gewinde in das Gehäuse schneiden wollte ich auch nicht (sieht nicht so toll aus).
Daher meine Eingangsfrage, kann und darf einen Schutzleiterkontakt auch elektrisch leitend verklebt werden?
Wenn ja, wo bekomme ich den Schutzleiterkontakt und ggfs. den elektrisch leitenden Kleber her?
 
Kleben ist nicht.

Wie stark ist die Alu Wandstärke? Ohne eine Loch wirst Du nicht auskommen.

Bei passender Wandstärke: Bohre ein Loch im untersten Eck. Senke es an, Nimm eine Senkkopfschraube, innen Zahnscheibe, Mutter , 2 Beilagscheiben und Mutter und montier den Schutzleiter an.
Bei zu kleiner Wandstärke musst Du eine Zylinderkopfschraube nehmen.

Außen kannst Du den Senkkopf/Zylinderkopf noch passend lackieren. Dann fällt der so gut wie nicht auf.
 
Federring fehlt!

Zahnscheibe, Mutter Unterlegscheibe, PE, Unterlegscheibe, Federring, Mutter.
 
Ist das eine Pulverbeschichtung? Dann muss die wenigstens im Innenraum weg wo du die Schaube hinmachen willst, sonst gibt es kein Ordentlichen Kontakt.
 
nach VDE ist mehr als nur eine Zahn- oder Fächerscheibe notwendig.

Ein Loch reicht sicherlich, allerdings ergibt sich mit einem Gewinde ein besserer Kontakt zum Metall und (sofern das Gehäuse dick genug) spart man sich außen den Schraubenkopf und innen eine Mutter.
 
Federring fehlt!

Zahnscheibe, Mutter Unterlegscheibe, PE, Unterlegscheibe, Federring, Mutter.
nach VDE ist mehr als nur eine Zahn- oder Fächerscheibe notwendig.

Ein Loch reicht sicherlich, allerdings ergibt sich mit einem Gewinde ein besserer Kontakt zum Metall und (sofern das Gehäuse dick genug) spart man sich außen den Schraubenkopf und innen eine Mutter.
https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20091204164927.jpg habe ich gelernt.

Lutz
 
Thema: Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?
Zurück
Oben