Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?

Diskutiere Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin völlig neu im Forum. Hoffentlich bin ich hier richtig. Habe bei der Installation einer Aussenleuchte (Aluminiumgehäuse, 230V) den...
Das Gehäuse ist innen pulverbeschichtet. Die Stelle werde ich entsprechend vorbereiten.
Danke für die tolle Unterstützung und all die Tipps. Damit komme ich zurecht und ich werde das "Projekt" in Kürze in Angriff nehmen.

Ciao
 
Hmmm.
Mal eine Frage, wenn das Gehäuse doch pulverbeschichtet ist (sogar innen) und hier empfohlen wird, für den PE-Anschluss extra die Beschichtung abzukratzen (damit die Verbindung leitend wird), wirkt doch die Beschichtung eigentlich als Isolator. Warum dann noch erden?
 
Ganz einfach weil die Lacke und Beschichtungen als Isolation für Schutzzwecke nicht ausreichend sind.
Oder was meinst Du warum die Adern im NYM eine dicke PVC Isolierung haben und keine einfache Lackierung?
 
Weil NYM für "Bewegung" ausgelegt ist, muss natürlich auch die Isolation entsprechend flexibel sein, Also z.B. PVC.
Starre bzw. unbewegte Leiter haben durchaus eine Lackierung als Isolation. Siehe Trafos und Motoren.

Das das Gehäuse in dem Sinne ebenfalls unbewegt ist (also nicht "in sich selbst bewegt wird" bzw. eben starr) könnte also eine Pulverbeschichtung, die weitaus widerstandsfähiger als eine lackierte isolierschicht ist, durchaus als Isolator ausgelegt sein. Oder kennst Du eine Norm, die das verbietet?
 
Erstens ist NYM nicht für Bewegung ausgelegt und zweitens sind die Lacke auf Spulen nur Isolation für funktionale Zwecke und keine Schutzisolierung.
Einen Trafo darfst Du auch nicht einfach so hinstellen ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen.
 
Gibt es keine Möglichkeit dort wo der Leuchtenkörper angebracht wurde dort was mit einer Flexiblen grüngelben Einzelader und einem Ringkabelschuh was zu machen?
Leuchte und Stand gehäuse sind doch zwei verschiedene Komponenten die aneinander verschraubt sind, oder täusche ich mich da.
 
Ich habe mir gerade die Foto´s angeschaut.
Kann es sein dass auf dem Foto, Beitrag #5 an der Innenseite der Säule eine Nut vorhanden ist?
Vielleicht ist es so vorgesehen, dass die nicht mehr vorhandene PE- Klemme dort eingeschoben wird.
Das Foto #7 vom (wahrs. gefederten) Anschluss könnte darauf hindeuten, zumal ja sonst keine andere Möglichkeit erkennbar ist.
Bei gegebener Nut lässt sich dann eine passende Schraube (M4 / M5 mit Kopf nach innen an die entsprechende Klemmstelle einschieben.
Klemmstelle blank machen und dann nach #15 weiter verfahren.

MfG
Allstomer
 
Erstens ist NYM nicht für Bewegung ausgelegt und zweitens sind die Lacke auf Spulen nur Isolation für funktionale Zwecke und keine Schutzisolierung.
Einen Trafo darfst Du auch nicht einfach so hinstellen ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen.

Erstens WIRD NYM bewegt und sogar gebogen, solltest Du eigentlich wissen und von daher muss die Isolierung "mitgehen", ohne zu brechen.
Zweitens war die Frage nach einer PULVERBESCHICHTUNG als Isolation und was dagegen spricht. Eine Pulverbeschichtung ist, kein Lack, auch das sollte klar sein.
 
Naja da frage ich mich nur warum es Pulverlacke gibt und das Verfahren sich Pulverlackbeschichtung nennt .
Ansonsten da mal nachlesen : Lack – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lackdraht der Spule wird auch gebogen bei der Montage.
Den Spulendraht nach aufwickeln zu lackieren wäre sicher nicht hilfreich.
 
Also ich würde nicht freiwillig an ein, unter Netzspannung stehendes, lackiertes Teil fassen...
 
Thema: Schutzleiteranschluss von Aussenlampe abgebrochen, was tun?
Zurück
Oben