Schutzleiterlänge

Diskutiere Schutzleiterlänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Erstmal, weiß ich gar nicht, wie man als ausgebildete Elektrofachkraft so eine Frage stellen kann, aber es interessiert mich brennend :wink...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.
Erstmal, weiß ich gar nicht, wie man als ausgebildete Elektrofachkraft so eine Frage stellen kann, aber es interessiert mich brennend :wink:

Mir wurde in der Ausbildung beigebracht, als wir Verlängerungsleitungen als Ausbildungsaufgabe angefertigt haben, dass der Schutzleiter immer als letztes abreißen muss, das macht ja auch Sinn. Wie man das realisiert (SL länger lassen, oder alle 3 Adern gleich lang, bei neuen Steckeverbindern durch andere Anordnung der SL Klemme)ist ja dann auch klar...

Jetzt gehts mir um nicht ortsveränderliche Betriebsmittel, Steckdosen, usw. Ist es auch hier Pflicht, den SL länger zu lassen? Habe nämlich noch nie gesehn, dass z.B. eine in einem Schaltschrank eingebaute Schuko Dose ein "Schwänzchen"des PE hinter der Dose sitzt.
Oder z.B. an einer normalen Unterputzdose. Da werden doch alle 3 Adern gleich lang abisoliert und dann angeschlossen, oder?

Wäre auch nett, wenn vllt. jemand einen Auszug aus den VDE Normen hätte, falls es dazu was gibt.

MfG
Ares735
 
ich hab in der Ausbildung gelernt PE 50% länger als die anderen Adern. War die gleiche Aufgabe :D

Aber in der ortsfesten Installation war da nie die Rede von und macht ja auch keinen Sinn, da wird ja nix abgerissen...
 
ZeroM schrieb:
da wird ja nix abgerissen...

Ich lachte ... Praxis-Joke ;)

Aber der Sinn ist tatsächlich, dass es bei flexibelen Anschlussleitungen empfohlen wird um bei Versagen der Zugentlastung die Schutzmaßnahme als letztes aufzuheben - warum AP-Steckdosen in manchen Betrieben keine Zugentlastung haben frage ich mich allerdings auch manchmal bzw. viel mehr was die so alles damit anstellen :roll:
 
ZeroM schrieb:
ich hab in der Ausbildung gelernt PE 50% länger als die anderen Adern. War die gleiche Aufgabe :D

Aber in der ortsfesten Installation war da nie die Rede von und macht ja auch keinen Sinn, da wird ja nix abgerissen...

danke so hab ich mir das auch gedacht. Aber die neuren Steckverbinder sind ja so gebaut, dass der PE als letztes abreist, von daher kann man ja alle 3 oder 5 Drähte gleich lang lassen...war mir nur nich sicher was feste Installationen angeht :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzleiterlänge

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.211
christian84BB
C
Zurück
Oben