Schutzmaßnahmen Bad überlegung

Diskutiere Schutzmaßnahmen Bad überlegung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Habe folgende Überlegung: wie ist es denn im Bad jetzt wo die Badewanne nicht mehr geerdet werden muss (ist das richtig oder ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elektrofuchs

Elektrofuchs

Beiträge
84
Beruf
Elektroinker Fa energie- und Gebäudetechnik
Hallo
Habe folgende Überlegung: wie ist es denn im Bad jetzt wo die Badewanne nicht mehr geerdet werden muss (ist das richtig oder ist das Material abhängig?)Nehmen wir mal denn Fall an jemand hock in der Wanne und Plötlich fliegt ein Fön in die Wanne wie verhält sich der FI (natürlich 30ma) kann er überhaußt oder sicher Auslösen ?
wenn ja warum?

mfg Elektrofuchs
 
Der FI kann nur auslösen, wenn der Fehlerstrom nicht wieder zurückfliesst (man muss so komisch formulieren, weil es Zwei- und Vierleitersysteme für FI gibt).

Es ist zwar in der VDE 0100-0701 nicht gefordert die Badewanne auf den Potentialausgleich zu legen ("Erden" heisst für mich jeden Badewann hat ihren Erder), aber wir machen das immer wenn möglich, damit der Fall mit dem Fön nicht eintreten kann!!!
 
Badewannen müssen nicht mehr in den Potentialausgleich einbezogen werden. Ganz gleich, ob sie aus Metall oder Kunststoff bestehen.

Ob der RCD auslöst, hängt von der Höhe des Fehlerstroms ab. Liegt der Fehlerstrom über 30mA löst der RCD normalerweise aus, liegt er wesentlich darunter erfolgt keine Auslösung. Ob dieser Fehlerstrom bei einer nicht in den Potentialausgleich eingebundene Wanne erreicht wird, hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das kann also so pauschal nicht beantwortet werden.

Die Einbeziehung in den Potentialausgleich hat ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil liegt in der sicheren Auslösung, wenn ein intakter RCD vorhanden ist. Sollte der RCD aufgrund eines Defekts aber nicht auslösen, ist die in der Wanne befindliche Person fast ebenso sicher tot. Hält man mit der der Einbeziehung in den Potentialausgleich den Strompfad niederohmig, fließt ein höherer Strom. Dieser höhere Strom kann dann ebenso durch den menschlichen Körper fließen, da auch ein funktionierender RCD den Strom nicht begrenzt, sondern nur innerhalb einer bestimmten Zeit abschaltet. Da kann es unter Umständen aber schon zu spät sein.

Da sowohl das Leitungswasser als auch eine emaillierte Metallwanne keine guten Leiter sind, würde ich auf eine Einbeziehung der Wanne in den Potentialausgleich verzichten, aber die Stromkreise im Bad mit einem RCD von 10mA Fehlerstrom sichern.

Grüße

Marsu
 
@Marsu
Deine Angaben bezüglich des FI und Auslösung sind falsch.
FI müssen nach VDE0100-610 bzw. VDE105-100 geprüft werden. Für Personenschutz sind mindestens FI <=30 mA einzusetzen. Wir könnten auch die teueren 10 mA einsetzen um das Schutzniveau zu verstärken. Tun wir aber in der Regel nicht.
Ansprechen werden die 30 mA FI schon bei ca. 20 mA sonst sind Sie nach Bauvorschrift defekt!!! :(

Wichtig ist als zweiter Punkt noch die Ansprechzeit bis die Auslösung kommt.

Neben dem FI gibt es noch andere Schutzmechanismen die in VDE 100-410 beschrieben sind. Bitte diese erst lesen und dann ein Statement abgeben, sonst kommt man zur Meinung das ein Schutz nur vom Potentialausgleich abhängt.
 
elektroblitzer schrieb:
@Marsu
Deine Angaben bezüglich des FI und Auslösung sind falsch.
Nein, das sind sie nicht.

Grüße

Marsu
 
Marsu
Ich kann mich schon irren, das wäre menschlich. Wo ist Deine Begründung? Was habe ich falsch dargestellt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzmaßnahmen Bad überlegung

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
971
Pumukel
P
E
Antworten
20
Aufrufe
2.504
elektroblitzer
E
J
Antworten
3
Aufrufe
6.692
Jacqueline90
J
Zurück
Oben