Schutzmaßnahmenprüfung

Diskutiere Schutzmaßnahmenprüfung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, Nehmen wir mal an, wir haben ein Leitungsschutzsschalter der Charakteristik K dann ist Ia = 14*16A = 224A wenn ich nun den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blueth

Guest
Hey Leute,

Nehmen wir mal an, wir haben ein Leitungsschutzsschalter der Charakteristik K

dann ist Ia = 14*16A = 224A
wenn ich nun den Schleifenwiderstand messen möchte, also mit einem schutzmaßnahmenprüfgerät dann an L1-PE muss dieser doch kleiner sein als

Uo / Ia = 230V / 224 A = 1,02Ohm

Wenn ich nun 0,7Ohm messe, dann ist dieser Wert doch nicht in Ordnung bei Charakteristik K. Dieser müsste doch so ziemlich gegen 0 werden <0,01Ohm oder?

Bei Charakteristik B würden 0,7Ohm aber richtig sein, stimmt das?
 
Es gibt hier 2 Lösungen
über den Zs oder den Ik der bei vielen Geräten angezeigt wird.

Es ist hier jedoch ein Aufschlag für Messgerätefehler ... zu machen.

Bei Rechnung über Zs ca.34%
Bei Rechnung über Ik ca. 50%


Beispiel
B16 Abschaltung bei 80A
16A B Ls ohne Aufschlag Zs =2,88 Ohm

B 16A Ls mit Aufschlag Zs = 1,92 Ohm
Die Aufschläge stimmen mit der Formel die auch in der Fachpresse zu finden ist. überein.

2/3 * U_0 / I_a

also ca. 34%

Ik berechnet aus dem Schleifenwiederstand mit Aufschlag.
Ik = U0 / ZS = 230V / 1,92 Ohm = 119,79 A

120A währen dann +50% von 80A, stimmt also.

Ich finde den Weg über den Ik einfacher

K Leitungsschutzschalter
Bei Wiki sind dort unterschiedlich Auslöseströme aufgeführt.Möglich sind Werte nach alten Normen.

Bei Schupa finde ich jedoch auch 14mal In.

Über Ik 14 mal 16A = 224A
50% Aufschlag = 336A

Deine Rechnungen würde ich noch mal mit dem Taschenrechner prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzmaßnahmenprüfung
Zurück
Oben