Schutzpotenzial bei Wasserleitungen und Badewannenerdung

Diskutiere Schutzpotenzial bei Wasserleitungen und Badewannenerdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Aufgrund der vermehrten tödlichen Unfälle in Badewannen im Zusammenhang mit Elektrogeräten, und keiner Forderung einer DIN diesem Problem mal...
Gepresste Leitungen haben durchaus einen Nachteil gegenüber gelöteten.
Pressfittinge sind auch ungepresst dicht, zunächst. wird eine Stelle vergessen ist das erst mal dicht bis sich das durch Bewegungen öffnet und dann sich als Vollstrahl ergießt. Eine defekte Lötstelle wird üblicherweise erst mal lange Zeit nur wenig Wasser abgeben.

Pressen hat den Vorteil der Zeitersparnis, sowie die fehlende Notwendigkeit von Heißarbeiten.
 
Nachteil wie hier im Fall eines kleinen Riss, man merkt nichts und die Wände saugen sich voll. Wird erst spät bemerkt, kann dann auch Teile der Elektrik unter Wasser setzen, nun weiß die VDE davon nichts und so können dann auch Leerrohre und Dosen voll laufen. Bei mir habe ich diesen Rotz nicht und es kann alles nun langsam durchtrocknen. Würde eine schlagartige Undichtigkeit auftauchen, würde man es sehr schnell bemerken. Und die Verbindung ist Korrosionsbeständig, kein äußeres Aufblühen an gelöteten Stellen. Wenn hier z.b eine Hauptwasserleitung platzt hat man mehr Probleme als wenn irgendwo mal ein N abraucht.
 
Und wenn das Ding aufreißt während Du auf der Arbeit bist hast Du ein Schwimmbad wenn Du nach hause kommst.
 
Denke nicht, habe ja hier nun im Bad alles durch. Weichgelötet am neuen Waschmaschinenanschluss ist seit langem noch dicht. Hartgelötet war hier eine schlechte Wahl, und sorgte für ein Wasserschaden, auch wenn es eine andere Stelle war. Möglich das sich die Versicherung das Geld für das Hartlöten von Wasserleitungen wiederholt von dem Fachbetrieb, nun ist diese Stelle ersetzt und das neue Stück verpresst worden. Mal sehen wie lange es hält.
 
Wenn wirklich auch die Zange dran war, ist das ewig dicht.
Ich hatte nur schon ein paar Leitungen an denen in einem System mal eine Stelle vergessen wurde.
1" in Vollstrahl bei 2bar und das Schnellrestaurant war innerhalb von Sekunden nicht mehr Betriebsfähig.
 
Wurde nur mit Zange verpresst, bei uns im MFH werden 6-8 Bar auf der Leitung sein muss um das oberste Stockwerk noch genug Druck bekommt.
 
Gepresste Leitungen haben durchaus einen Nachteil gegenüber gelöteten.
Pressfittinge sind auch ungepresst dicht, zunächst.

nicht bei allen Fittings. Es gibt auch solche, die ungepresst undicht sind.
Eben damit man ungepresste Verbinder schnell ausmachen kann.

Weichgelötete Kupferrohre sind doch wunderbar, ich weiß nicht was die so verschrien sind.
Und wenn rechtzeitig das Flußmittel weggespült wird, auch noch ausgesprochen haltbar.
Ist wenigstens noch echtes Handwerk :cool:.
 
Thema: Schutzpotenzial bei Wasserleitungen und Badewannenerdung
Zurück
Oben