Schutzschallter ist geflogen

Diskutiere Schutzschallter ist geflogen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, brauche dringend eure hilfe. Ich habe einen Bewegungsmelder angeschlossen, und sobald ich im bewegungsbereich komme sind die beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirkstroom

Beiträge
24
Hallo,
brauche dringend eure hilfe.
Ich habe einen Bewegungsmelder angeschlossen, und sobald ich im bewegungsbereich komme sind die beide Schutzschallter geflogen, vorher hatte das licht im gang einen wechselschalltung, ich habe meine bewegungsmelder so wie auf die skitze angeschlossen siehe Bild, der bewegungsmelder ist schon etwas älter und er hat 3 kabel Rot Schwartz und Blau, Blau ist null, ich weiss aber nicht genau wie ich Rot und Schwartz belegen sollte beim ersten(fehlversuch) war Rot am strom und Schwartz zu (Schallter-Lampe)
ich traue mir vorerst mal nicht mehr, warte lieber auf euere Rat.
http://everit-homepagedesign.de/bilder/BewMelder2schallter Kopie.jpg
Vielen dank im Voraus
Gruß
Dirk.
 
Wenn es so angeschlossen ist und die Belegung der Adern stimmt, liegt ein anderer Fehler vor - evtl. ist das Gerät defekt? Rot sollte der geschaltete Außenleiter sein, das ergibt sich aus dem Schaltplan in der Anleitung oder auf dem Gerät.

Eine blaue Ader sollte kein Null sondern ein Neutralleiter sein.

Was für Schutzeinrichtungen haben ausgelöst?
 
Hi, Vielen dank für die schnelle antwort,
leider habe ich für diesen (alten) Bewegungsmelder keine Anleitung mehr, ? es sind die beiden Schutzschallter herausgeflogen, sicherung war noch drin, die schutzschallter haben sich erst ausgelöst nachdem ich im bewegungsbereich gekommen bin, die rote lampe am b.melder leuchtete.
Muss ich vielleicht die 2 Wechselschallter wegmachen, und die lampe direkt an BM.? (wenn möglich möchte ich aber die oder wenigstens einen schalter behallten, damit ich das licht auch komplett ausschallten könnte?
Gruß
 
ja genau, die waren beide ausgelöst, sicherung war dringeblieben, sollte ich mal versuchen beim bewegungsmelder rot und schwartz zu vertauschen?
weil angeschlossen wie auf der skitze war es, ich habe eigentlich nur folgendes gemacht: bewegungsmelder mit neutral und lichtstrom versehen und eine leitung von bewegungsmelder neu zum schallter2 da wo hier der lichtstromleiter dran war verlegt... passt das so?
 
:lol:

Meines Erachtens zeigt die Skizze eine unsinnige Schaltung.

P.
 
Wie löse ich das?
http://everit-homepagedesign.de/bilder/bm2sch Kopie
Ich habe mal eine skitze gemacht wie die anschlüsse im moment sind und funktionieren, vielleicht kann in der skitze mal jemand ergänzen/neu einzeichnen wie ich den bewegungsmelder am laufen bringe...
vielen dank
mfg
Dirk[/img]
 
Wenn 2 FI-Schalter ausgelöst haben, deutet das m.E. auf nichts anderes hin, als dass der L an dem einen und der N an dem anderen FI angeschlossen ist.
 
Dirkstroom schrieb:
Wie löse ich das?
http://everit-homepagedesign.de/bilder/bm2sch Kopie
Ich habe mal eine skitze gemacht wie die anschlüsse im moment sind und funktionieren, vielleicht kann in der skitze mal jemand ergänzen/neu einzeichnen wie ich den bewegungsmelder am laufen bringe...
vielen dank
mfg
Dirk[/img]
Also wenn diese Schaltung problemlos funktioniert hat (ohne auslösen des / der FI) so kann es nicht am BWM liegen wenn dieser tatsächlich so angeschlossen wurde wie eingangs gezeichnet.

Wurde evtl. beim Einbau des BWM die "PE-Ader" mit einer anderen eingequetscht?
Allerdings würden auch dann nicht beide FI fliegen.

Es sei denn:
Beide FI wurden durch den Elektriker in Reihe geschaltet -
was eigentlich lt. http://www.elektrikforum.de/ftopic20501-0-asc-0.html nicht sein kann

oder aber es sind doch noch irgendwo unterschiedliche "Erd"-potentiale vorhanden.

wie schon in oben angesprochenem thread
Verfasst am: 21.07.2013 19:19
ego1 schrieb:
Ein Foto der neuen Anlage würde mich interresieren.
wäre es jetzt aus aktuellem Anlass angebracht.
Bitte auch inklusive "Sicherungsbelegung aufgespürt und Notiert"

PS: Was für eine Leistung hat eigentlich das Leuchmittel besagter "Lampe"?
 
Dirkstroom schrieb:
Wie löse ich das?
Hallo Dirk,
die 1. Schaltung war schon OK für den Fall, dass du mit den Wechselschaltern immer ausschalten können willst. Dir ist klar, dass der BWM die Leuchten dann nicht wieder einschalten kann.
 
Hallo, kann es sein das der BM. bewirkt das die schutzschallter auslössen? der BM ist ca 20 Jahre alt, der war immer schon an eine andere stelle montiert, aber schon seit ca 1 jahr im keller im schachtel gelagert, vielleicht passt der nicht mehr zu den neuen schutzschalter? Bilde vom neuen anlage:
http://everit-homepagedesign.de/bilder/01.jpg
Die erste 7 sicherungen sind schutzschallter 1
ab die lücke sind die nächste 4 sicherungen mit schutzschallter 2 belegt, ist echt komisch das beide schutzschallter ausgelöst haben (3 versuche 3x ist das passiert)???.
ich werde montag auf alle fällen nen neuen BM kaufen und mit die im ersten skitze-bild belegte schalltungen probieren. ? oder?
mfg.
Dirk
 
werner_1 schrieb:
Dirkstroom schrieb:
Wie löse ich das?
Hallo Dirk,
die 1. Schaltung war schon OK für den Fall, dass du mit den Wechselschaltern immer ausschalten können willst. Dir ist klar, dass der BWM die Leuchten dann nicht wieder einschalten kann.
ja klar halt bis ich wieder einen von die 2 schalter anschallte oder?
 
werner_1 schrieb:
Wenn 2 FI-Schalter ausgelöst haben, deutet das m.E. auf nichts anderes hin, als dass der L an dem einen und der N an dem anderen FI angeschlossen ist.
hallo Werner, ist das schlimm oder gefährlich das der Elektriker hier was verwechselt hat, oder kann man das so belassen?
 
Dirkstroom schrieb:
...
hallo Werner, ist das schlimm oder gefährlich das der Elektriker hier was verwechselt hat, oder kann man das so belassen?

Jaein, wie man es nimmt.
Ich, und wohl auch (fast) alle anderen hier glauben nicht an diesen Fehler.

Wenn seit Einbau der FI die Anlage genutzt wurde hättest du grob gerechnet noch nie Verbraucher größer ca. 7 Watt betreiben können ohne daß es zur Auslösung gekommen wäre. [Unenn x IFnenn / 230 V x 30 mA => 6,9 W]
Deshalb auch die Frage nach der Leistung des Leuchtmittels Flur.


Leider gibt das Bild der neuen Verteilung so gut wie nichts her.
Im damaligen thread hattest du brauchbare Bilder eingestellt, so etwas hätte ich jetzt auch erwartet.
Zusätzlich natürlich das ganze mit abgenommener Abdeckung.

Was mich allerdings irritiert sind die 2 verschiedenen, oder eine unterschiedliche Anordnung der beiden FI.
Mehr ist leider nicht zu erkennen, auch keine Nennstrom und Nennfehlerstrom Angabe.
 
Hallo,
leider ist die Abdeckung verplombt.
aber hier die Angaben von die Fehlerstromschutzeinrichtung;
40A, 30mA, 21mA. (2 Stck.)
Die Lampe im flur hat eine glühbirne mit 60 Watt.
Sollte ich vielleicht den Elektriker der damals die neue sicherungskasten + fehlerstromschutzschallter installiert hat, mal drauf hinweisen das irgendwas nicht stimmt? Ich bin jetzt total verunsichert? Allerdings habe ich extra ein prüfprotokoll (e-check) machen lassen. Wenn auch hier kein verlass mehr drauf ist?
Gruß
Dirk
 
Dirkstroom schrieb:
Hallo,
leider ist die Abdeckung verplombt.
?? ich meine den weissen Verteilerkasten, habe ich noch nie verplombt gesehen und besteht auch keine Notwendigkeit.

aber hier die Angaben von die Fehlerstromschutzeinrichtung;
40A, 30mA, 21mA. (2 Stck.)
was heißt 21 mA? Ist das der Auslösestrom lt. Prüfprotokoll oder E-Check?

Die Lampe im flur hat eine glühbirne mit 60 Watt.
Okay, wenn es bisher problemlos funktioniert hat kann der Fehler nur noch in deinen eigenen Versuchen sein.

...
Also bitte ein besseres, größeres Bild und wie gesagt auch ohne Abdeckung.

Bzgl. der zwei verschiedenen FI Fabrikate stehe ich bei gleichem Nenn- und Fehlerstrom immer noch auf dem Schlauch. (Resteverkauf?)

Spätestens wenn sich bei deinen bisherigen Versuchen nicht doch noch plausible Erklärungen für den Fehler ergeben sollte eine Elektrofachkraft sich das ganze (gründlich) anschauen.
 
Okay, danke...
das mit den fehlerstrom schutzschallter sind die angaben aus den echeck, und weil das 2 verschiedenen sind kann ich glaube ich auch erklären, es ist schon nachträglich nachdem beim toasten immer der schutzschallter ausgelöst hatte, und ich deswegen der elektriker nochmal bei uns bestellt habe, den einen schutzschallter ausgewechselt, weil er da festgestellt hat das der kaputt war. ?
meine herren! hoffentlich alles kein pfusch? ich habe aber auch kein lust nochmal ein paar 1000er euros aus zu geben...?
wahnsinn alles.!!!!

Ich mache dann auch nochmal ein bild, aber die plombe möchte ich vorerst nicht wegmachen

Also, ich habe einen neuen BwM. Bestellt und werde im sobald er da ist nach folgenden schema montieren Sollte dann die beiden schutzschallter wieder auslösen rufe ich den elektriker nochmal an?
http://everit-homepagedesign.de/bilder/forum1.png
PASST DAS SO WIE AUF DIE SKITZE DARGESTELLT, nur diese eine leitung auswechseln so?
 
leerbua schrieb:
Dirkstroom schrieb:
Hallo,
leider ist die Abdeckung verplombt.
?? ich meine den weissen Verteilerkasten, habe ich noch nie verplombt gesehen und besteht auch keine Notwendigkeit.

aber hier die Angaben von die Fehlerstromschutzeinrichtung;
40A, 30mA, 21mA. (2 Stck.)
was heißt 21 mA? Ist das der Auslösestrom lt. Prüfprotokoll oder E-Check?

Die Lampe im flur hat eine glühbirne mit 60 Watt.
Okay, wenn es bisher problemlos funktioniert hat kann der Fehler nur noch in deinen eigenen Versuchen sein.

...
Also bitte ein besseres, größeres Bild und wie gesagt auch ohne Abdeckung.

Bzgl. der zwei verschiedenen FI Fabrikate stehe ich bei gleichem Nenn- und Fehlerstrom immer noch auf dem Schlauch. (Resteverkauf?)

Spätestens wenn sich bei deinen bisherigen Versuchen nicht doch noch plausible Erklärungen für den Fehler ergeben sollte eine Elektrofachkraft sich das ganze (gründlich) anschauen.

http://everit-homepagedesign.de/bilder/forum2.jpg
 
1. Am BWM kann es definitiv nicht liegen, dass 2 FI auslösen. Er hat ja gar keine Verbindung nach PE oder einem sonstigen geerdeten Teil.
2. Evtl. ist dein N kein N, sondern ein PE?
3. Wenn beim Schalten des BWM zwei FI auslösen, sind sie entweder in Reihe geschaltet oder die Lampe/BWM hängen mit N an dem einen und mit L am anderen FI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzschallter ist geflogen
Zurück
Oben