Schutzschalter 1 polig zu 2 polig

Diskutiere Schutzschalter 1 polig zu 2 polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, bin neu hier im Forum und Laie was Installationen angeht. Wir haben unser Haus neu aufsetzen lassen mit folgenden Aufbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nathanxm

Guest
Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und Laie was Installationen angeht.
Wir haben unser Haus neu aufsetzen lassen mit folgenden Aufbau.

2 FI (Hager CDS440D 40A/0,03A) und dazu jeweils 8 Schutzschalter (Hager MBS116 B16) und 2 FI (Hager CDS240D 40A/0,03A) und dazu jeweils 4 Schutzschalter (Hager MBS116 B16).

Wenn ich nun bei der Lampeninstallation schnell mal die Kabel kürzen will haut's mir den dazugehörigen Fi halt raus da ich die Leitungen in einem statt einzeln durchtrenne und somit sind alle 8 bzw. 4 Kreise tot obwohl ich vorher den betreffenden Schutzschalter betätigt habe. Soweit ist das laut Haus-und-Hof-Elektriker normal und ich konnte dazu auch nichts Gegenteiliges finden was mich beruhigt hat.

Was mich jetzt irritiert hat ist, warum ich extra alles einzeln aufsetzen lasse wenn dann doch wieder strangweise alles raushaut wenn was nicht stimmt. Ich hätte es als sinnvoll erachtet wenn dann auch jeder Strang für sich selbst steht und deaktiviert wird wenn ein Fehler vorliegt und halt nicht 3 bzw. 7 weitere Räume/Stränge. Bzw. ich einen einzelnen Strang totstellen kann damit ich dann darin rumfingern kann ohne dass im Haus weitere Ausfälle generiert werden.