Schutzschalter 1 polig zu 2 polig

Diskutiere Schutzschalter 1 polig zu 2 polig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, bin neu hier im Forum und Laie was Installationen angeht. Wir haben unser Haus neu aufsetzen lassen mit folgenden Aufbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nathanxm

Guest
Guten Tag zusammen,

bin neu hier im Forum und Laie was Installationen angeht.
Wir haben unser Haus neu aufsetzen lassen mit folgenden Aufbau.

2 FI (Hager CDS440D 40A/0,03A) und dazu jeweils 8 Schutzschalter (Hager MBS116 B16) und 2 FI (Hager CDS240D 40A/0,03A) und dazu jeweils 4 Schutzschalter (Hager MBS116 B16).

Wenn ich nun bei der Lampeninstallation schnell mal die Kabel kürzen will haut's mir den dazugehörigen Fi halt raus da ich die Leitungen in einem statt einzeln durchtrenne und somit sind alle 8 bzw. 4 Kreise tot obwohl ich vorher den betreffenden Schutzschalter betätigt habe. Soweit ist das laut Haus-und-Hof-Elektriker normal und ich konnte dazu auch nichts Gegenteiliges finden was mich beruhigt hat.

Was mich jetzt irritiert hat ist, warum ich extra alles einzeln aufsetzen lasse wenn dann doch wieder strangweise alles raushaut wenn was nicht stimmt. Ich hätte es als sinnvoll erachtet wenn dann auch jeder Strang für sich selbst steht und deaktiviert wird wenn ein Fehler vorliegt und halt nicht 3 bzw. 7 weitere Räume/Stränge. Bzw. ich einen einzelnen Strang totstellen kann damit ich dann darin rumfingern kann ohne dass im Haus weitere Ausfälle generiert werden.

Als ich den Elektriker jetzt darauf angesprochen habe dass das in meinen Augen suboptimal aufgebaut sei und ich nach Recherche gelesen habe dass es neben den verbauten 1 poligen Schutzschaltern auch 2 polige Varianten gibt die diesen Umstand nach meinen Verständnis leicht umgehen könnten, hieß es von seiner Seite dass nur die Variante mit bereits integrierten FI pro Schutzschalter in Frage käme, alles andere wäre nicht zulässig.

Meine Frage jetzt, hat er Recht oder hat er eventuell einfach kein Bock jetzt z.B. die MBN516 von Hager (Leitungsschutzschalter 1 polig+N) nachzurüsten - abgesehen davon dass wahrscheinlich nicht genug Platz im Kasten für alle Schutzschalter - egal ob Leitungsschutzschalter 1 polig+N oder Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 1 polig+N - vorhanden ist)?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darstellen. Falls doch etwas unklar sein sollte, einfach fragen.

Erstmal besten Dank im voraus und alles Gute
 
Das beschriebene Verhalten ist doch ganz normal!
Du verbindest beim Durchschneiden den N mit PE, wenn es irgendeinen winzigen Strom auf dem N der "FI-Gruppe" woanders gibt fällt der FI, egal ob die Phase durch LSS abgeschaltet ist!.

Wenn Du willst dass das nicht passiert musst Du alle LSS des betreffenden FI ausschalten, dann sollte beim Leitung durchschneiden der FI nicht mehr kommen...

Was ich aber nicht verstehe:
Erst verlegt man die Leitungen und klemmt Schalter/Lampen/usw. an, da ist im Verteiler aber noch nichts aufgelegt, somit kann beim Schnippeln auch kein FI fallen!
Dann wird im Verteiler abgemantelt, der Strang gemessen und dann erst auf den betreffenden LSS und die N-Schiene aufgelegt.
Was also schneidest Du bei bestehender Anlage???

Ciao
Stefan
 
Die Frage ist doch:

Was hast du bestellt?
Die Anlage so, wie sie der Elektriker errichtet hat, ist die in DE übliche Installationsweise, da kosten/nutzen Verhältniss i.O.

Willst du eine Lösung welche mehr ausfallsicherheit bietet, so ist das sicher möglich, aber auch kostenintrensiver. Selbstverständlich hätte dein Eli dir das vorschlagen können, aus dem echten Leben kann ich dir aber sagen, daß man in der Praxis dafür bei nicht gewerblichen Kunden eher gefragt wird, ob man noch alle Tassen im Schrank hat.
 
sko schrieb:
Wenn Du willst dass das nicht passiert musst Du alle LSS des betreffenden FI ausschalten, dann sollte beim Leitung durchschneiden der FI nicht mehr kommen...
Hallo Stefan,
das ist nur teilweise richtig. Im TT-Netz nützt dir das nichts; da kommt der FI trotzdem.
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Um das klar zu stellen, ich möchte meinem Herr der Ströme nicht ans Bein pissen und wie ich schon geschrieben habe ist der generelle Aufbau so ja den Vorschriften entsprechend.
In meinen Augen macht es halt nun mal keinen Sinn wenn ich in Raum A an den Leitungen was mache, mir Raum A, B, C, D, etc. flöten geht (das bedeutet nämlich dass immer alle Geräte runtergefahren werden müssen und bei Ausfall teilweise auch neu programmiert werden müssen).
Thema Gewerbe ("daß man in der Praxis dafür bei nicht gewerblichen Kunden eher gefragt wird, ob man noch alle Tassen im Schrank hat."): Meine Frau und ich arbeiten teilweise von zu Hause. Die Rechner müssen laufen und vor allem auch wenn ich irgendwo eine Lampe anbringe. Das war so auch bekannt...

Deshalb komme ich nochmal auf meine Frage zurück (die leider noch nicht beantwortet wurde): Ist es möglich mit einer Umrüstung auf Leitungsschutzschalter 1 polig+N das Problem relativ kostenvernünftig (im Vergleich zu Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 1 polig+N ) zu umschiffen oder ist das nicht zulässig?
 
Ja, das kannst du machen lassen, musst aber bedenken, dass die 2-pol.(oder 1+N) LSS ein vielfaches eines einpoligen kosten und den doppelten Platz beanspruchen.

In deinem Fall würde ich FI/LS für einzelne wichtige Stromkreise nehmen, denn sonst ist bei einer Abschaltung des FI trotzdem alles aus.
 
Nathanxm schrieb:
Wenn ich nun bei der Lampeninstallation schnell mal die Kabel kürzen will haut's mir den dazugehörigen Fi halt raus da ich die Leitungen in einem statt einzeln durchtrenne und somit sind alle 8 bzw. 4 Kreise tot obwohl ich vorher den betreffenden Schutzschalter betätigt habe.
Normalerweise werden, wenn die Anlage bereits in Betrieb ist, die Adern immer einzel getrennt. Und nicht "auf die Schnelle". Auch im weiteren Verlauf der Arbeiten kann man vermeiden, dass der FI "raus haut".
 
Nathanxm schrieb:
Deshalb komme ich nochmal auf meine Frage zurück (die leider noch nicht beantwortet wurde): Ist es möglich mit einer Umrüstung auf Leitungsschutzschalter 1 polig+N das Problem relativ kostenvernünftig (im Vergleich zu Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter 1 polig+N ) zu umschiffen oder ist das nicht zulässig?

Möglich Ja, Zulässig Ja, Vernünftig Nein.

Dein Problem ändert sich nur bei geplanter Abschaltung, aber nicht im Fehlerfall - Ein Fehlerstrom lässt dann immer noch den Gruppen-FI-Schutzschalter auslösen. Dies geht nur durch FI/LS-Schalter für die einzelnen Stromkreise zu lösen, die in der entsprechenden Norm auch für alle Steckdosenstromkreise empfohlen sind.
 
werner_1 schrieb:
sko schrieb:
Wenn Du willst dass das nicht passiert musst Du alle LSS des betreffenden FI ausschalten, dann sollte beim Leitung durchschneiden der FI nicht mehr kommen...
Hallo Stefan,
das ist nur teilweise richtig. Im TT-Netz nützt dir das nichts; da kommt der FI trotzdem.
Nicht nur im TT-Netz, auch im TN-Netz.
 
Wenn Du sehr viel Geld ausgeben willst kannst Du anstatt des Gruppen FIs für jeden Stromkreis einen LS/FI setzen lassen. Diese Teile sind FI und LS in einem Bauteil.

Mehrksoten:
Der Verteiler muß getauscht werden da garantiert zu klein für den fast doppelten Platzbedarf.
Pro Stromkreis sind etwa 30-40€ zusätzliche Kosten zu rechnen.
Dazu noch Lohnkosten.

Wenn man Geld zuviel hat kein Problem, ich hab das bis jetzt noch nicht vermisst.
 
Nathanxm schrieb:
In meinen Augen macht es halt nun mal keinen Sinn wenn ich in Raum A an den Leitungen was mache, mir Raum A, B, C, D, etc. flöten geht (das bedeutet nämlich dass immer alle Geräte runtergefahren werden müssen und bei Ausfall teilweise auch neu programmiert werden müssen).
Thema Gewerbe ("daß man in der Praxis dafür bei nicht gewerblichen Kunden eher gefragt wird, ob man noch alle Tassen im Schrank hat."): Meine Frau und ich arbeiten teilweise von zu Hause. Die Rechner müssen laufen und vor allem auch wenn ich irgendwo eine Lampe anbringe. Das war so auch bekannt...
Wenn bei Strom weg Schaden entsteht, dann sollte man auch mal über eine USV nachdenken.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn man Geld zuviel hat kein Problem, ich hab das bis jetzt noch nicht vermisst.
Ich hab für meine Außensteckdosen, Licht einen extra FI und 1+N LSS. Ist bei einer Fehlersuche sehr praktisch, man hat den itakten Teil schneller wieder unter Spannung, vor dem Auslösen des FI bei einem Fehler nützt es aber auch nichts.
 
Ich hab viele Jahre in fast allen Neuanlagen Hager ADS 916D eingebaut.(Auch in meinem Haus) Da gab es solche Probleme nicht. Aber der Sparwahn "GEIZ IST GEIL" ist auch in der Elektroinstallation weit verbreitet. Eine teure Sanitärarmatur sieht der Besucher. Eine gut durchdachte Elektroinstallation kann man aber schlecht herzeigen. Mein Cousin z. B. hat nur 1 Zental-FI für das ganze Haus. Er hatte im Sommer einen Fehler im Garten. Da war das ganze Haus 2 Tage lang ohne Spannung ! Er war 3 Tage verreist. Nicht mal das Telefon hat noch funktioniert....Als ich diesen Mangel damals gleich beim Hausumbau angeprangert habe, wurde ich belächelt. Sein Bekannter, der die Elektroinstallation gemacht hat, ist Elektriker im Kohle-Bergwerk. Und der ist ja unfehlbar ! Ich hab ja scheinbar keine Ahnung..... Das viele Fleisch von dem abgetauten Tiefkühlschrank war auch nicht billig. Für das Geld hätte er sich einige HAGER ADS 916D kaufen können.........
 
Einen für die Ganze Wohnung /Haus ist natürlich sehr wenig.
Eine gewisse Aufteilung muß da schon erfolgen, ist sogar nach DIN gefordert.
Auch daß man für Außenbereiche einen separaten verwendet ist angemessen.

Für jeden Stromkreis einen ist allerdings für Wohnzwecke übertrieben.
 
Stimmt, aber FI/LS für jeden Stromkreis beim derzeitigen Preis bau ich mir auch nicht ein. Ich glaub auch kaum, das du einen Kunden überzeugst zu 50-60€ pro Stromkreis statt 2,50 zu bezahlen. Auch die 1+N LSS in meinem Keller hab ich nur verbaut, weil ich die gebraucht bei ebay geschossen hab. Neu wären mit diese auch zu teuer. Selbst ein paar Installationsklemmen mit N-trennung sind teurer als der B16 LSS.

Und in meiner Wohnung gibt es einen 4-pol FI und der hat in 15 Jahren nur 2mal ausgelöst, als ich mal die Auslösung gemessen habe. Von daher kann man sich da auch streiten um die Notwendigkeit
 
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich denke die Lösung von Werner_1 mit den FI/LS für wichtige Kreise werde ich anpeilen.

Mal schauen was der Meister dazu sagt...
 
Die USV für die PC`s nicht vergessen
(jeder einzeln da EVU-Netz Ausfallen kann)
Mit freundlichen Grüßen
 
kaufst Du Laptops ist die USV schon eingebaut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzschalter 1 polig zu 2 polig
Zurück
Oben