Schutzschalter fliegt durch Boiler raus

Diskutiere Schutzschalter fliegt durch Boiler raus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin neu :)) Ich kenne zumindestens die Grundlagen von Elektrik und bin ziemlich neugierig. Ich mache keine Experimente, trotzdem...
J

Jack999

Beiträge
2
Hallo Leute,
ich bin neu :))
Ich kenne zumindestens die Grundlagen von Elektrik und bin ziemlich neugierig. Ich mache keine Experimente, trotzdem interessiert mich was da faul sein kann:
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus der 1960 er Jahre, da kann man sich ja vorstellen: ziemlich alte Leitungen, und noch Sicherungen zum "reinschrauben", im Dachgeschoss befindet sich der Schutzschalter aus den 60er Jahren.
Ich habe einen Warmwasserboiler, 3000 Watt, 220 Volt, mit Stecker, "alleine" an eine Steckdose angeschlossen, also an dieser Sicherung sind keine zusätzlichen Komponenten angeschlossen (16 A/500V Sicherung). Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass die Steckdose geschmort ist (auf einer Seite) und teilweise auch der Stecker zum Boiler.
Ich habe nun ein neues Anschlusskabel für den Boiler gekauft, und eine neue Steckdose, und auch die Anschlusskabel am Boiler erneuert (teilweise schwarz und brüchig).
Trotzdem haut es immer wieder den Schutzschalter raus, wenn der Boiler einschaltet. Ich habe alles ganz langsam gemacht, und alles ordentlich überprüft.

Jetzt ist die Frage, wo liegt der Fehler? Ich habe nämlich den Boiler mal in einer anderen Steckdose eingesteckt-da funktioniert er einwandfrei! (auch 16 A Sicherung). Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Kabel in der Wand übrig, oder was kann das noch sein??? Wie kann man das rausbekommen? Was macht hier der Fachmann? den Putz abhauen und eine neue Leitung legen?
Viele Grüße Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht hier der Fachmann? den Putz abhauen und eine neue Leitung legen?
NEIN, ganz sicher nicht, denn die Leitung wird nicht defekt sein.
Mit messen findet man den Fehler oder auch durch bloßes Anschauen. Mach mal Fotos von geöffneter Steckdose und geöffnetem Stecker.
 
...und Bilder vom Schutzschalter der "rausfliegt" und von der Sicherung die drin bleibt...
 
da ist je mehr "Gips" drin als im "Gipsbergwerk":(...
 
Durch den Gips - evtl noch feucht - löst natürlich der FI aus.
Ich wollte eigentlich alles im angeschlossenen Zustand sehen. :eek:
Vielleicht falsch angeschlossen gewesen.
 
Ich sehe 4 Adern.
Kann das Drehstrom sein?
Rot kann Schutzleiter aber auch eine Phase sein. Dann knallt es bei Falschanschluss.
Wie gemessen und womit?
 
Hab ich nen Knick in der Optik oder ist die braune Ader vorne an der Isolierung verfärbt?
 
Es ist eine merkwürdige Dose, auch kenne ich die Farbkombination so nicht. Vielleicht Einzeladern aber ein Rohr sehe ich nicht. Der braune könnte auch ein grauer sein das passt es wieder.

Lutz
 
Isolationsmessung der zugehörigen Stromkreisleitung vornehmen
 
Thema: Schutzschalter fliegt durch Boiler raus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben