Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?

Diskutiere Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen! Momentan haben wir in unserer Halle folgende Automaten verbaut: AEG E83 L16A Nr. 22 3-pol. AEG E81 L16A Nr. 22 1-pol. Sobald das...
M

Marion37

Beiträge
7
Guten Morgen!

Momentan haben wir in unserer Halle folgende Automaten verbaut:

AEG E83 L16A Nr. 22 3-pol.
AEG E81 L16A Nr. 22 1-pol.

Sobald das ein oder andere Starkstromgerät (z.B. Schweißgerät) betrieben wird, knallen die Automaten raus.

Daher macht es wohl Sinn neuere Modelle mit einer anderen Auslösecharakteristik einzubauen oder mit höhrerer Amperezahl? Wir hatten an 20 A gedacht.

Oder doch wieder 16A mit anderer Auslösung nehmen?
 
Man darf nicht einfach eine höhere Ampere Zahl, C oder K-Charakteristik nehmen. Vorher muss geprüft werden , wie die Anlage beschaffen ist. Ob die Leitungsquerschnitte, -längen, Betriebsmittel dafür geeignet sind. Und ob die Abschaltbedingungen erfüllt werden. usw.
 
Das kommt auf die folgende Verkabelung und Anschlussmöglichkeiten drauf an.

Auf 20A erhöhen wird zu 99% nicht möglich sein, das sicherlich Schukosteckdosen (max 16A) bzw. 16A CEE Steckdosen angeschlossen sind.

Je nach Querschnitt und Länge der folgenden Leitung kommt eventuell C16 in Frage. Das sollte aber eine Fachmann vor Ort beurteilen.
 
Was für eine Leitung? Wie lang? In was verlegt?
Ansonsten entspricht L B.
 
Das sollte sich vorher eine Elektrofachkraft anschauen, denn so einfach die Leistung erhöhen ist nicht statthaft.
Nehme mal an die Geräte werden an einer 16A-CEE-Drehstromsteckdose betrieben - diese darf man nicht einfach mit 20A absichern, auch wenn es Leituingstechnisch gehen würde. Bei einer Auslösekarakteristik C statt B hat man einen höheren Kurzschlußstrom - eher was für Motoren.
Vielleicht sind die Automaten nur A) auf und lösen daher vorzeitig aus, vielleicht sind die Geräte für einen B) 32A-Anschluß konzipiert worden, vielleicht liegt auch ein C) Defekt am Schweißgerät vor? Wenn das bei mehreren Geräten vorkommt, liegt am wahrscheinlichsten Fall A) vor.
Bilder von den Typenschildern der Geräte wären hilfreich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht. Wir sind hier so weit vom Schuss entfernt, so dass der nächste Elektriker erst in 10 Tagen einen Termin vergeben kann.

@Www du meinst die Typenschilder der Geräte, die in Betrieb genommen werden sollen?

@MorePower da muss ich mal die "Männer" fragen, ich kann das spontan nicht beantworten.Ich weiß nur, dass in dem Sicherungskasten etwa 10 von 3-poligen und ähnlich viele von den 1-poligen Automaten verbaut sind.

@eFuchsi ja, da sind herkömmliche Steckdosen und zusätzlich etliche 400V Dosen verbaut.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe schon befürchtet, dass es nicht so einfach geht. Wir sind hier so weit vom Schuss entfernt, so dass der nächste Elektriker erst in 10 Tagen einen Termin vergeben kann.
Aha, also wäre demnach das Problem neu, wenn das keine 10 Tage warten kann oder wohnt ihr soweit außerhalb, dass der Elektriker 10 Tage Anreisezeit hätte? Nehme doch einfach eine andere 400V-Steckdose oder hängen die alle an der gleichen Sicherung?
 
Würde denn auch gleich auf C16AFI-LS-Kombi umrüsten oder ist die Anlage so alt, dass die Drehstromsteckdosen vieradrig angefahren werden. Die roten Steckdosen habt ihr schon oder hängen dort noch die flachen Grauen?
 
die Typenschilder der Geräte, die in Betrieb genommen werden sollen

Es handelt sich also um neu angeschaffte Geräte, die an die Anlage angeschlossen werden sollen? Dann sollten diese vor Erstinbetriebsetzung ja auf ordnunggemässen Zustand in Bezug auf die Gefährdungsbeurteilung für das jeweilige Gerät geprüft sein. Und es sollte in der Beschreibung der Geräte sich eine (herstellerseitige) Angabe zu Anschlussleistung, Absicherung usw. befinden.
 
Automaten der Charakteristik L sollten dringend ausgetauscht werden.
Diese sind nicht in der Lage Leitungen ausreichend vor Überlast zu schützen.
Auch ist ein Auslösen bei höheren Einschaltströmen ein typisches Problem der Teile.
Gleiches Gilt auch für den Typ H

Ersatztyp ist zunächst ein Typ B der für den normalen Hausgebrauch ausreichend ist.
Sofern möglich sollte man bei dieser Aktion auch ein paar zusätzliche FIs einbauen lassen.
 
Gibt es einen FI-Schutzschalter vor diesen Automaten?
Wenn ja, was für einen?

Wie auch immer: In Verbindung mit einem ggf. nachzurüstenden FI sollte dem austausch gegen C-oder K-LS nach prüfung nichts im Wege stehen.
 
Trotzdem sollte man durchaus anstreben, jeden Stromkreis mit FI 30mA entweder einzeln (max Komfort) oder in Gruppen aus zu rüsten.
 
Wie auch immer: In Verbindung mit einem ggf. nachzurüstenden FI sollte dem austausch gegen C-oder K-LS nach prüfung nichts im Wege stehen

Weil dann die schnelle Abschaltung für Personenschutz bei einem L-PE - Schluss in jedem Fall von dem RCD erledigt wird.
Aber bei einem L-N-Schluss? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Die Leitung wird auf jeden Fall vom thermischen Auslöser im LS geschützt, auch wenn es etwas länger dauert, bis er abschaltet.
 
Die B-Automaten halten aber auch so einiges aus, das sehe ich ja in meiner Werkstatt wo ich auch Geräte mit höheren Einschaltströmen gelegentlich betreibe.
 
Der FI erledigt die Einhaltung der Abschaltbedingungen zum Schutz gegen das bestehen bleiben zu hoher Berührungsspannungen, wenn der LS dazu nicht mehr in der Lage ist.
Im TN-System bei trägen Sicherungen/Automaten, im TT-System (fast) immer
Eigentlich kleines 1x1 jedes Elektrikers, verwunderlich das Okatvian davon keine Ahnung zu haben vorgibt.
 
Die B-Automaten halten aber auch so einiges aus, das sehe ich ja in meiner Werkstatt wo ich auch Geräte mit höheren Einschaltströmen gelegentlich betreibe.

Die B-LS halten deutlich mehr Einschaltstrom aus als die alten H, das stimmt. Es hängt eben auch davon ab, welches Exemplar man gerade erwischt, das am unteren Ende mit Faktor 3 oder das vom oberen Ende mit Faktor 5.

Aber generell, bei größeren Motoren kommt man mit B eher nicht hin.

Hatte letztens sogar den Fall, bei einer mit 3xC32A abgesicherten CEE-Steckdose, dass ein Motor 11kW mit Stern-Dreieck-Schaltung gelegentlich die LS auslöst.
 
Thema: Schutzschalter L16A erneuern - was käme infrage?
Zurück
Oben